News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

TheInvisible schrieb:
Und das es sich bei schnellen Bewegungen noch deaktiviert ist doch auch ein Nogo
Das Thema wurde mit AFMF 2.0 deutlich reduziert und mit dem sogenannten Such -Modus seit 2.1 kann man das Verhalten nun fein justieren. Seit dem 25.10.2 kam nun ja auch der Reiter "Schnelle Bewegungsreaktion" hinzu mit zwei Optionen. Hier hat sich schon was getan seit damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Nighteye
cypeak schrieb:
ich frage mich sowieso, wieso das so überraschend ist? es ist keine frage des wollens, sondern der könnens...und die hardware bringt schlicht nicht die voraussetzungen.
Überraschend finde ich viel mehr das es kein Update von AMD gibt, zur Vorstellung von FSR4 war die offizielle Aussage wir prüfen ob es auch auf älteren Karten kommt. Es gibt aber keinerlei Update dazu.
Einfach was aktuelles wird nicht kommen, oder eben irgendeine neue Aussage prüfung dauert an oder bla bla

blackiwid schrieb:
2. gibt es leaks die belegen das man daran gearbeitet hat, wieso arbeitet man daran wenn man die alten Zöpfe abschneiden will?
int8 war nur eine Testversion von 2024, die Quellcodekommentare nannten da immer nur RDNA4...
blackiwid schrieb:
3. bis heute gibts kein Statement das es nicht kommen wird. Man hält die Karotte weiter vor der Nase.
Also wer nach Redstone Release noch glaubt das da irgendwas für RDNA3 kommt glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das Thema wurde mit AFMF 2.0 deutlich reduziert und mit dem sogenannten Such -Modus seit 2.1 kann man das Verhalten nun fein justieren. Seit dem 25.10.2 kam nun ja auch der Reiter "Schnelle Bewegungsreaktion" hinzu mit zwei Optionen. Hier hat sich schon was getan seit damals.
Ja schon aber es ist trotzdem nicht ganz ausgemerzt sonst würde man die Optionen gar nicht anbieten

Es ist witzig, wenn ich hier nen Nvidia Kommentar lese find ich es oft komplett daneben und will dagegen an schreiben aber auch wenn ich AMD Leute hier schreiben höre die komplett das Lobheil auf AMD schreiben muss ich dagegen schreiben fangen wir mit AMD an auch wenn mich einiges anti AMD hier fast mehr triggert.

Zu AMD:
wenn man so nen riesen Tamtam macht mit "Redstone" und da nen Jahr drauf warten lässt und dann ist es bis auf ein paar umbenennungen nur minimalste Verbesserungen, zumal 100% ausschließlich alles für RDNA4 hat man Marketingtechnisch ne Enttäuschung vor programmiert zumal noch vielen die Miscommunication bezüglich Treibersupport im Mund liegt.

Zu Nvidia Fans:
1. nun zu Nvidia Fans hier, nein FG ist nicht sonderlich Toll ja ich weiß für alle die 2000 Euro oder 1000 in Nvidia investiert haben vielleicht sogar noch Aktien halten ist es das nonplusultra für 90-99% AMD Kunden und nicht nur weil sie AMD Fanboys sind, ist es nichts wo sie extrem neidisch sind. Die meisten haben nicht genug frames um auf 4k das feature sinnvoll zu nutzen, also zählt native oder normales Upscaling fps deutlich mehr zumal die meist ohne Nachteile zu haben sind.
2. verweigere ich hier diesen 1:1 Vergleich, man zahlt oft trotzdem für AMD weniger Geld und man kriegt z.B. deutlich besseren Linux support, selbst wenn ich immer noch teil proprietäre Treiber oder die Mosterfirmware ignoriere und nur nach Leistung vergleiche:
Ne 9070xt ist 40% vor ner RTX 5070 Ti unter Linux und dazu kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_radeon_ohne_raytracing_laeuft_sehr_gut
3. Selbst Raytracing ist bis heute noch eher ein Spielzeug, aber ihr wollt jetzt uns verkaufen das Multi Frame Gen das ist was jeder unbedingt braucht give me a break.
4. Ja ich habe ohne Hoffnung auf FSR4 mir ne gebrauchte RX7800 vor einigen Monaten ungefähr zu RX7600xt 16gb Preis geholt ungefähr als die raus kam, beräue es nicht unter Linux ist FSR4 eh sehr hit / miss nicht so stark supported. Und die Leute die sich damals neu RX 7xxx Karten gekauft haben als die Raus kam die haben da nichts zu FSR4 versprochen bekommen das gabs damals nicht mal, man könnte sich vielleicht zu FSR3 Versprechen aufregen aber wurden da so viele gebrochen weiß ich nicht.
5. selbst unter windows schlägt ne 9070XT z.B. ne 5070 Ti und die meiste Zeit war die mehr oder weniger deutlich billiger, nicht immer, aber das hatte mit der Nachfrage zu tun dafür kann AMD auch nichts, wenn die Nachfrage so explodiert und die Nvidia Karten ab irgend nem Punkt in den Lagern liegen geblieben ist im Vergleich zum erwarteten Verkauf, auch die Preisleistung der 9070 non-xt war meist besser zur 5070 alleine wegen den unsäglichen 12gb in 2025 aus meiner Sicht.
6. Auch heute gibts die 9070 xt für 590 vs RTX 5070 Ti 740 Euro das sind 25% Aufpreis die Karte ist in Raster aber nur 4-8% vorne und in Raytracing zwischen 9-12%.
Man kriegt also deutlich bessere Preis Leistung bei AMD.

Daher verbitte ich mir diesen 1:1 Vergleich, aber ja wenn man 1 Jahr lang mit so nem fetten Marketingnamen um sich schmeißt und dann zu 99% es ne reine Luftnummer ist, dann tut man sich keinen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Return2Burn und Knobi Wahn
coxon schrieb:
Wovon redest du da? Du lässt die Basis von FSR4 komplett aus deiner Gleichung raus. Also, komm schon ...
Hast ja recht, FSR4 läuft, so oder so.
War in letzter Zeit was die AMD Treiber angeht etwas angefressen, weil (bei mir) arg fehlerbehaftet!
Nun immerhin, 25.12.1 läuft vom Start weg so weit ich es überblicke sehr gut. Auch das Ingame ändern von
Einstellungen führt nicht mehr zum Treiberabsturz.

Xes schrieb:
(M)FG für mich echt eine richtig positive Überraschung
Ist eben auch so eine Marotte, kenne ich nicht (oder will ich nicht kennen) also muss es schlecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Corpus Delicti schrieb:
Mir kommt es wie eine von dem Management verordnete Obsoleszenz vor.
Ich kanns nicht ausschließen es wäre aber extrem bescheuert. Denn AMD verkauft A eh schon gut B ist das Wachstumspotenzial von Nvidia Umsteigern wenn bei AMD sehr viel gut läuft um ein fast 100 fach größeres als ob man 10% der alt-AMD Kunden vielleicht zu nem früheren oder gar zusätzlichen Upgrade nötigt, zumal der durchschnittliche Nvidia Kunde auch noch mit nem größeren Geldbeutel daher kommt.

Ich kann mir schwer vorstellen das solche Erbsenhirne bei AMD die Entscheidungen treffen, es ist eines als kleinerer schwächerer Konkurrent technisch manchmal nicht gleich schnell mit zu halten oder den Focus auch auf Konsolen zu legen und K.I. aber aus Obselleszensgründen sich so ins Knie zu schießen und aus Idiotie Marktanteile an Nvidia ab geben so viel Blödheit trau ich AMD nicht zu.

blackiwid schrieb:
Es ist witzig, wenn ich hier nen Nvidia Kommentar lese find ich es oft komplett daneben und will dagegen an schreiben aber auch wenn ich AMD Leute hier schreiben höre die komplett das Lobheil auf AMD schreiben muss ich dagegen schreiben fangen wir mit AMD an auch wenn mich einiges anti AMD hier fast mehr triggert.

Zu AMD:
wenn man so nen riesen Tamtam macht mit "Redstone" und da nen Jahr drauf warten lässt und dann ist es bis auf ein paar umbenennungen nur minimalste Verbesserungen, zumal 100% ausschließlich alles für RDNA4 hat man Marketingtechnisch ne Enttäuschung vor programmiert zumal noch vielen die Miscommunication bezüglich Treibersupport im Mund liegt.

Zu Nvidia Fans:
1. nun zu Nvidia Fans hier, nein FG ist nicht sonderlich Toll ja ich weiß für alle die 2000 Euro oder 1000 in Nvidia investiert haben vielleicht sogar noch Aktien halten ist es das nonplusultra für 90-99% AMD Kunden und nicht nur weil sie AMD Fanboys sind, ist es nichts wo sie extrem neidisch sind. Die meisten haben nicht genug frames um auf 4k das feature sinnvoll zu nutzen, also zählt native oder normales Upscaling fps deutlich mehr zumal die meist ohne Nachteile zu haben sind.
2. verweigere ich hier diesen 1:1 Vergleich, man zahlt oft trotzdem für AMD weniger Geld und man kriegt z.B. deutlich besseren Linux support, selbst wenn ich immer noch teil proprietäre Treiber oder die Mosterfirmware ignoriere und nur nach Leistung vergleiche:
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_radeon_ohne_raytracing_laeuft_sehr_gut
3. Selbst Raytracing ist bis heute noch eher ein Spielzeug, aber ihr wollt jetzt uns verkaufen das Multi Frame Gen das ist was jeder unbedingt braucht give me a break.
4. Ja ich habe ohne Hoffnung auf FSR4 mir ne gebrauchte RX7800 vor einigen Monaten ungefähr zu RX7600xt 16gb Preis geholt ungefähr als die raus kam, beräue es nicht unter Linux ist FSR4 eh sehr hit / miss nicht so stark supported. Und die Leute die sich damals neu RX 7xxx Karten gekauft haben als die Raus kam die haben da nichts zu FSR4 versprochen bekommen das gabs damals nicht mal, man könnte sich vielleicht zu FSR3 Versprechen aufregen aber wurden da so viele gebrochen weiß ich nicht.
5. selbst unter windows schlägt ne 9070XT z.B. ne 5070 Ti und die meiste Zeit war die mehr oder weniger deutlich billiger, nicht immer, aber das hatte mit der Nachfrage zu tun dafür kann AMD auch nichts, wenn die Nachfrage so explodiert und die Nvidia Karten ab irgend nem Punkt in den Lagern liegen geblieben ist im Vergleich zum erwarteten Verkauf, auch die Preisleistung der 9070 non-xt war meist besser zur 5070 alleine wegen den unsäglichen 12gb in 2025 aus meiner Sicht.
6. Auch heute gibts die 9070 xt für 590 vs RTX 5070 Ti 740 Euro das sind 25% Aufpreis die Karte ist in Raster aber nur 4-8% vorne und in Raytracing zwischen 9-12%.

Daher verbitte ich mir diesen 1:1 Vergleich, aber ja wenn man 1 Jahr lang mit so nem fetten Marketingnamen um sich schmeißt und dann zu 99% es ne reine Luftnummer ist, dann tut man sich keinen Gefallen.
Hättest auch glaubwürdiger machen können mit zumindest "Zu AMD Fans:", so ist es nur eine weitere Lobhuldigung für AMD hier mit Cherrypicks ohne das große ganze zu sehen

TheInvisible schrieb:
Ist eben auch so eine Marotte, kenne ich nicht (oder will ich nicht kennen) also muss es schlecht sein.
Nein man kann hier ja Tests lesen und die massiven Nachteile:
1. brauchst 1000 fps basis in 4k um es überhaupt sinnvoll nutzen zu können.
2. generell steigt Lag etwas das Leute hassen.
3. Bildfehler.

Das sind sachliche massive Probleme mit der Technik und dem gegenüber steht der Nutzen das wenn man eh schon viele Frames per Second haben muss, das Spiel eh schon gut läuft also der Nutzen eher Gering ist.

Wie viele Copium braucht man um sowas zu schreiben :D
blackiwid schrieb:

Zu AMD:

Zu Nvidia Fans:

Ah ja, dein Argument ist also „wir tun jetzt einfach mal so, als wäre RT und FG einfach komplett unwichtig“.
Schade dass AMD dann so viel Zeit in diese Features investiert… hmm, die sind schon wirklich doof.

AMD hat kein besseres P/L Verhältnis. Sie MÜSSEN günstiger verkaufen, um den Nachteil bei den Features zu kompensieren. Die meisten Käufer würden doch sofort ne Nvidia Karte kaufen, wenn der Preis gleich wäre. Der Preis ist kein Vorteil, er schafft nur Ausgleich. Was technisch fehlt muss über den Preis kommen. Das ist einfachste Marktwirtschaft.

theGoD schrieb:
Es gibt schon seit Jahren Codecs die variable Framerates unterstützen und Nvidia nutzt dies auch mit Geforce Now, welches VRR unterstützt.

Ja, in der Theorie geht das, klar. Aber welche Aufnahmesoftware unterstützt denn VRR und welche Player können das nutzen incl. VRR Steuerung des Displays am Client? Und noch wichtiger, welche Video Editing Software unterstützt das?

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
so ist es nur eine weitere Lobhuldigung für AMD hier mit Cherrypicks ohne das große ganze zu sehen
Wenn du das abhängig von einem Wort machst dann bitte...
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ah ja, dein Argument ist also „wir tun jetzt einfach mal so, als wäre RT und FG einfach komplett unwichtig“.
Ich habe nur bisschen als Nebensatz erwähnt das RT meist nur ein "niedrige FPS für wenig schöner manchmal sogar hässlicher" in 90% der Games ist, die Liste der Games wo es viel mehr als das ist kannst an einer Hand abzählen.

Aber darauf beruhe ich kein Argument die 9070XT ist auch in Raytracing deutlich besser als die Nvidia Karten in der Preis/Leistung, 8-12% hinten zur 5070Ti aber 25% billiger. (oder weniger teuer).

So gesehen muss ich AMD sogar dank deinem Argument mal helfen, wenn ich euch höre wie man die 500 Spezialsettings braucht um zu argumentieren warum Nvidia nun besser sei, und man erst mal ne Stunde lang im Spiel all diese 500 Settings perfekt einstellen muss um diese Vorteile zu kriegen, dann danke ich AMD das man die Settings vereinfacht vielleicht kann man irgendwann wieder Spielen ohne ein Studium in Grafiktreiber vorher zu absolvieren, vielleicht unterschätze ich den Nutzen von Redstone hier.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Sehe ich nicht so:
Bei meinem kürzlichen Wechsel von der RTX 3070 zur RTX 5070Ti war (M)FG für mich echt eine richtig positive Überraschung...
Mein ursprünglicher Post bezog sich auf ältere Karten und Features die nachträglich noch eingeführt werden (neueres Upscaling vs. neues FG). Wer eine 5070 Ti hat, für den ist FG vermutlich toll.

Jemand mit einer RTX 2000 oder RDNA 6000 Gen wäre froh, wenn er bei neueren Games überhaupt auf die empfohlenen 60 fps kommt. Die Frage nach FG stellt sich für diese Zielgruppe nicht mehr sehr oft. Upscaling-Verbesserung sind dagegen immer willkommen und nützlich. Die Implementierung wird auch als selbstverständlich angesehen. Bei FG... naja.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
1. brauchst 1000 fps basis in 4k um es überhaupt sinnvoll nutzen zu können.
...
Das sind sachliche massive Probleme

Danke. Keine weiteren Fragen.

blackiwid schrieb:
So gesehen muss ich AMD sogar dank deinem Argument mal helfen, wenn ich euch höre wie man die 500 Spezialsettings braucht um zu argumentieren warum Nvidia nun besser sei, und man erst mal ne Stunde lang im Spiel all diese 500 Settings perfekt einstellen muss um diese Vorteile zu kriegen, dann danke ich AMD das man die Settings vereinfacht vielleicht kann man irgendwann wieder Spielen ohne ein Studium in Grafiktreiber vorher zu absolvieren, vielleicht unterschätze ich den Nutzen von Redstone hier.
Ja klar, mit Optiscaler & Co herumpfuschen ist natürlich viel einfacher als 2 Schalter in der NV-App umlegen. Was hier wieder alles verdreht wird...

burkm schrieb:
Ist doch eigentlich ganz "natürlich" dass AMD als kommerzielles Unternehmen seine RDNA4 Grafikkarten verkaufen und deshalb die neuen Features aus FSR Redstone nicht für ältere Grafikkarten freigeben will sondern nur für diese aktuelle RDNA.
FSR oder eben Upscalling ist bei schwacher Hardware ein weit grösserer Vorteil und AMD verkauft auch noch Strix Point und Halo mit RDNA3.5 die aktuellen IGPUs sind durchaus auch für aktuelle Games nutzbar, wenn auch nur mit Upscalling und reduzierten Details.
Und AMD sagte anfangs ja sie prüfen ob es geht, und das es geht zeigen ja diverse Tests, ein Update von AMD ob es nun noch kommt oder nicht fehlt aber immernoch

Araska schrieb:
Danke. Keine weiteren Fragen.
Polemik macht ein Argument nicht unsachlich, es ist nur ein Stilmittel.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Was hier wieder alles verdreht wird
Jetzt Cherry Pickst du dir eine optionale Sache bei alten Generationen die man nicht nutzen muss, min RDNA4 brauchst kein Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
K1LL3RC0W schrieb:
Nein. Offiziell hat AMD lediglich verkündet, dass sie die Verfügbarkeit für RX7000 und ggf. RX 6000 prüfen. Es gab nie die Ansage, dass es auf jeden Fall kommt.
Nein, aber es gab sogar das SDK, das eine Implementation von FSR4 via Integer 8-Bit Algorithmus beinhaltet hatte, welche auf RDNA3 (und RDNA2, ist hier aber egal) läuft. Als Käufer der Karte (Ende 2024 gekauft) habe ich halt irrtümlicherweise zum Kaufzeitpunkt erwartet, länger auch mit Funktionserweiterungen beglückt zu werden, und nicht nur noch im Wartungsmodus mit der Karte leben zu müssen.
K1LL3RC0W schrieb:
Nochmal. Es wird ja nen Grund gegeben haben, der Dich eine RX7900XT kaufen ließ. Zu der Zeit war sicherlich nicht absehbar, was in Zukunft kommt (was es ja im Prinzip nie ist). Ist den die 7900XT nun schlechter als vorher? Nein. Es wird sich geärgert, weil man nicht nachträglich Extras bekommt. Was ist denn das für eine Denkweise? Bei jedem technischen Produkt kann es passieren, dass ein Nachfolgemodell etwas spezielles Neues kann und Besitzer der Vorgängermodelle damit leben müssen. Man kann doch nicht erwarten, dass man ein Produkt kauft und dieses dann bis in alle Ewigkeit alle zukünftigen neuen Dinge ebenso bekommt.
Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine Aussage seitens AMD, RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Und wenn ich ein Produkt kaufe, habe ich auch ein Interesse, es länger als 1 Jahr zu benutzen (bei Dir vielleicht anders). Und "zu benutzen" heißt dann halt auch, dass man Features, mit denen man geworben hat, also den "KI Rechenwerken" von RDNA3, auch noch mehr als 5 Minuten unterstützt. Da AMD mit der Entwicklung eines KI-Upsamplings spät dran war, bin ich davon ausgegangen, dass, weil die Karte ja noch bis Mitte 2025 in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurde, da noch was kommt.
Und was Du für eine Denkweise dabei hast, ist mir klar, weil Du ja keine RDNA3 Karte hast, also nicht betroffen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Quidproquo77
Nighteye schrieb:
Also was die Gründe sind, warum sie es zurück halten bei RDNA 3.
Können wir nur Spekulieren.
Es wird einfach deren Strategie/Fahrplan sein um so gut es geht mit Nvidia zu konkurrieren und dafür schneidet man auch noch relativ neue Zöpfe ab.

Sofern das Redstone 2x FG funktioniert ist es durchaus auf Nvidia Niveau und bringt sogar leicht mehr FPS.

Es würde mich insofern nicht wundern, wenn RDNA3 2026 auch aus dem aktuellen Treiber geschmissen wird und separat welche bekommt.
Nighteye schrieb:
Es muss schon was Technisches sein. Evtl zu viel Leistungsverlust ?
Naja, das kann man ja durch die Praxistests völlig ausschließen.

@blackiwid Du redest ja immer noch so viel Unsinn dass es kracht, alle Achtung! Durch die Ignore-Liste bleibe ich zum Glück weitgehend davon verschont, aber leider lassen sich noch genug andere Leute von deinem Geblubber triggern und zitieren es dann.

blackiwid schrieb:
Polemik macht ein Argument nicht unsachlich
Lies mal den Duden bevor du in die Tasten haust, dann stehst du am Ende nicht wie ein völliger Trottel da. Ach komm, ich zitiere ihn sogar für dich und markiere den wichtig Teil in grün:
Polemik schrieb:
scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

Oder wie wäre es mit Wiktionary:
polemisch schrieb:
Sinnverwandte Wörter:

ablehnend, aggressiv, angreifend, bissig, böse, feindselig, gehässig, herausfordernd, provokativ, streitbar, streitsüchtig, überspitzt, scharf, spitz, unsachlich

blackiwid schrieb:
es ist nur ein Stilmittel.
Nein, ist es nicht. Mach dich mal schlau was Stilmittel sind und jetzt wieder ab auf die Ignore-Liste, deine vor weiterem Nonsens überlaufende Antwort will ich gar nicht erst sehen müssen. 🤡

Zurück
Oben