Es ist witzig, wenn ich hier nen Nvidia Kommentar lese find ich es oft komplett daneben und will dagegen an schreiben aber auch wenn ich AMD Leute hier schreiben höre die komplett das Lobheil auf AMD schreiben muss ich dagegen schreiben fangen wir mit AMD an auch wenn mich einiges anti AMD hier fast mehr triggert.
Zu AMD:
wenn man so nen riesen Tamtam macht mit "Redstone" und da nen Jahr drauf warten lässt und dann ist es bis auf ein paar umbenennungen nur minimalste Verbesserungen, zumal 100% ausschließlich alles für RDNA4 hat man Marketingtechnisch ne Enttäuschung vor programmiert zumal noch vielen die Miscommunication bezüglich Treibersupport im Mund liegt.
Zu Nvidia Fans:
1. nun zu Nvidia Fans hier, nein FG ist nicht sonderlich Toll ja ich weiß für alle die 2000 Euro oder 1000 in Nvidia investiert haben vielleicht sogar noch Aktien halten ist es das nonplusultra für 90-99% AMD Kunden und nicht nur weil sie AMD Fanboys sind, ist es nichts wo sie extrem neidisch sind. Die meisten haben nicht genug frames um auf 4k das feature sinnvoll zu nutzen, also zählt native oder normales Upscaling fps deutlich mehr zumal die meist ohne Nachteile zu haben sind.
2. verweigere ich hier diesen 1:1 Vergleich, man zahlt oft trotzdem für AMD weniger Geld und man kriegt z.B. deutlich besseren Linux support, selbst wenn ich immer noch teil proprietäre Treiber oder die Mosterfirmware ignoriere und nur nach Leistung vergleiche:
Ne 9070xt ist 40% vor ner RTX 5070 Ti unter Linux und dazu kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_radeon_ohne_raytracing_laeuft_sehr_gut
3. Selbst Raytracing ist bis heute noch eher ein Spielzeug, aber ihr wollt jetzt uns verkaufen das Multi Frame Gen das ist was jeder unbedingt braucht give me a break.
4. Ja ich habe ohne Hoffnung auf FSR4 mir ne gebrauchte RX7800 vor einigen Monaten ungefähr zu RX7600xt 16gb Preis geholt ungefähr als die raus kam, beräue es nicht unter Linux ist FSR4 eh sehr hit / miss nicht so stark supported. Und die Leute die sich damals neu RX 7xxx Karten gekauft haben als die Raus kam die haben da nichts zu FSR4 versprochen bekommen das gabs damals nicht mal, man könnte sich vielleicht zu FSR3 Versprechen aufregen aber wurden da so viele gebrochen weiß ich nicht.
5. selbst unter windows schlägt ne 9070XT z.B. ne 5070 Ti und die meiste Zeit war die mehr oder weniger deutlich billiger, nicht immer, aber das hatte mit der Nachfrage zu tun dafür kann AMD auch nichts, wenn die Nachfrage so explodiert und die Nvidia Karten ab irgend nem Punkt in den Lagern liegen geblieben ist im Vergleich zum erwarteten Verkauf, auch die Preisleistung der 9070 non-xt war meist besser zur 5070 alleine wegen den unsäglichen 12gb in 2025 aus meiner Sicht.
6. Auch heute gibts die 9070 xt für 590 vs RTX 5070 Ti 740 Euro das sind 25% Aufpreis die Karte ist in Raster aber nur 4-8% vorne und in Raytracing zwischen 9-12%.
Man kriegt also deutlich bessere Preis Leistung bei AMD.
Daher verbitte ich mir diesen 1:1 Vergleich, aber ja wenn man 1 Jahr lang mit so nem fetten Marketingnamen um sich schmeißt und dann zu 99% es ne reine Luftnummer ist, dann tut man sich keinen Gefallen.