FTP Server eingerichtet

Bennyaa

Lieutenant
Hi Leute habe mir, da mein Netzwerk zu Hause einfach nicht funktioniert (Windows ;) ) einen FTP Server eingerichtet, komischerweise kann ich ihn nur von dem Rechner aus aufrufen, auf dem er läuft, der andere findet ihn nicht, ich kann den Server jedoch anpingen. Wora könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? und kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich an das ding irgendwie von außen dran komme, also über das I-net? Bestimmt mit ner desten IP, aber wo bekomme ich sowas schon kostenlos? will ja nichts dafür bezahlen :-)

Danke schon mal Gruß Benny

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller erstmal das Netzwerk zum funktionieren zu bewegen... Ohne Netzwerk wird das mit dem FTP schwierig, mal abgesehen davon, dass du bei einer Lösung "von außen" alle Vorteile eines lokalen Netzwerkes aufgibst (geschwindigkeit, sicherheit etc.)

Erzähl uns am besten erstmal etwas über deine Konfiguration.
Gehst du über einen Router ins Netz? Windows Vista oder XP? Wie viele Rechner?

Moin,

seh das genau so wie S1MpLe, erstmal lokal alles in den Griff bekommen dann kannst Du weltweit denken. :D

Für's Internet dann:
Port freischalten, DynDNS-Dienst nutzen.

Mfg

Das NW funktioniert ja auch eigentlich, ich bekomme nur in der Netzwerkumgebung keine Rechner angezeigt (habe 2 Laptops und einen PC). Windows xp und auf dem neuen Laptop Vista, aber der ist erst mal nicht so wichtig. komischerweise ging es früher und auf einmal zeigt er mir immer nur an, dass keine Rechner m Netz sind. komisch, oder manchmal sind sie auch sichtbar, jedoch steht dasnn da kein zugriff, aber das ist nicht wahr, es hatte immer funktioniert und ich habe nichts geändert. gehe über einen Router ins Netz, der ist auch die Physikalische schnittstelle der Beiden Rechner.

Softwarefirewalls installiert ?
Benutzerkonten auf den allen Rechnern gleich ?
Bei verwendeter, "einfacher Dateifreigabe" muss das Gastkonto aktiv sein.

Also die Windowsdateifreigabe funktioniert nicht, anpingen kannst Du ihn aber?
Welchen FTP-Server verwendest Du? Firewall ist ja aus oder?

Mfg

FW aus? Rechner in der gleichen Domäne? DHCP aus? Wenn das alles erfüllt ist:

Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkverbindungen: Erweitert - Erweiterte Einstellungen - im nachfolgenden kontextfenster die Netzwerkverbindung in der Prioritätenliste nach ganz oben schieben- neustarten (auch unter XP)

dann sind wohl deine Kabel kaputt ^^ :D... Vielleicht solltest du uns etwas mehr Informationen geben. Welche IP´s hast du vergeben und so weiter. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :freak:

ja es klappt ja auch einfach nicht, die ips sind auf automatisch beziehen und es hatte ja alles super funktioniert und auf einmal gehts nicht mehr :-( wieso muss der gast aktiv sein?

@ Bennyaa: Wir würden Dir ja gerne helfen, aber bei so Aussagen wie "Klappt einfach nicht" ist keinem geholfen... Was für IPs werden denn vergeben? Die 169.x.x.x? Manuell klappt es? Was für einen Router verwendest Du?

Mfg

die ips sind auf automatisch beziehen

Dann beantworte die Frage nach deaktiviertem DHCP nicht mit "alles gemacht". Weise jedem Rechner eine eigene IP zu - nicht automatisch beziehen.

Beispiel:

Router: 192.168.0.1

Rechner1:
IP: 192.168.0.2
Subnetmask 255.255.usw.
Standardgateway: 192.168.0.1

Rechner2:
IP: 192.168.0.3
Subnetmask 255.255.usw.
Standardgateway: 192.168.0.1

Aber anhand deiner Aussagen scheinst du ja nicht sonderlich daran interessiert zu sein dein problem zu lösen, sonst hättest du wenigstens nachgefragt was damit gemeint ist, wenn du es nicht verstehst. Somit ist meine motivation dir zu helfen ab jetzt deiner Motivation die Tipps ernst zu nehmen angepasst = 0. :freak:

Viel Glück noch...

Es werden die IP´s 192.168.178.22 und .23 vergeben, wenn ich die nicht automatisch beziehe, komme ich doch garnicht ins I-Net, oder? Ich verwende die Fritzbox Fon WLAN 7050. und auf dem ding kann man irgendwie nichts mit DHCP einstellen, aber wie gesagt es ging ja mal, also müsste es ja woanders dran liegen, oder?

Hey Leute ihr seit die Besten, ich weis jetzt zwar noch nicht wie das mit dem FTP Server klappt, aber das Heinetz funktioniert nun, und ich komme ins Netz. alles bestens, dachte mir auch grad, komisch normal muss es doch auch mit ner festen IP gehen, hatte nur den DNS vergessen, habe da meinen router und als 2. die ip des DNS vom anbieter eingetragen, danke noch , wenn ihr mir jetzt noch mit dem FTP weiterhelfen könntet, wäre echt geil, danke.

Was für einen FTP-Server hast Du laufen?
Was für einen FTP-Client verwendest Du?
Connectest Du auch mit dem richtigen Port?

Mfg

Habe den Filezilla Server und auch den Filezilla Client, port 21

Der FileZilla Server rennt auch?
Kannst Du mal die Fehlermeldung vom Client posten?

Mfg

Also es ist folgendermaßen: ich kann von meinem Rechner über den Client alles öffnen, auch wenn ich im Arbeitsplatz einfach ft://ipadresse eingeben werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben und es funktioniert alles, wenn ich es von dem anderen Rechner aus mache, dann kommt im Arbeitsplatz schon gar keine Passwort Anfrage, sondern eine meldung keine zugriffsberechtigung und im File zille client weis ich jetzt grad nicht, komm aber jetzt grad auch nicht an den Rechner, ist das schlim?

Eine korrekte Fehlerausgabe vom FileZilla Client am anderen PC wäre sehr gut. :p

Mfg

Also ich habe noch mal nachgesehen und der genauer Fehlertext lautet:

Status: Verbinden mit 127.0.0.1...
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!
Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig)

also ist nicht gerade sehr aufschlußreich, oder?

Zurück
Oben