FTP Server (+TS) unter Linux

Hmm also ich muss anmerken das ich gänzlich nichts zu stande bekomme...
Ich habs jetzt geschaft den vsftpd Dienst (einfachster FTP-Server hoffe ich) zu installieren und die Configurationsdatei zu lokalisieren und zu öffnen.
Ich habe jedoch große Probleme mich als Admin (root) anzumelden (zur Zeit verwende ich den sudo befehl) und die configurationsdatei zu Editieren bzw neue Nutzer mit bestimmten freigabe Ordnern hinzuzufügen.
Hat da vllt wer einen Guid dazu?
Ich hab im Ubuntu users-wiki leider nichts dazu gefunden, was sich auf meinem Server OS anwenden ließe...

Danke das hat einige meiner Fragen beantworten können!
jedoch steh ich immer noch vor dem konfigurationsproblem mit meinem vsftpd server...
Ich vermute mal das das einfach daran liegt das ich einfach den befehl zum editieren nicht kenn...

Zuletzt bearbeitet:
MySQL ist zumindest etwas mit dem ich schon gearbeitet hab.
Ich werds mir auf jeden Fall mal anschaun!

Zwecks dem editieren:
Jetzt steh ich vor dem Problem das die Datei nicht auf einmal auf den Bildschirm passt und ich net scrollen kann... (Was solche Dinge angeht bin ich von der Windows GUI recht verwöhnt^^)

@Ltownwriter
Die Anleitung hab ich nicht mal gefunden^^
ich komm mit dem Wiki auf der Seite net wirklich klar... (liegt vermutlich an mir^^)

Zuletzt bearbeitet:
Scrollen, in welchem Programm?

Wenn du in einem Editor bist, dann kannst du ja mal Bild Auf/Ab bzw. die Cursortasten probieren.
In einer Shell kannst du mit Shift-Bild Auf/Ab nach oben/unten scrollen.

Klokopf schrieb:
MySQL ist zumindest etwas mit dem ich schon gearbeitet hab.
Ich werds mir auf jeden Fall mal anschaun!
Der MySQL-Server dient nur als Quelle für Userprofile... aber kannst du dann natürlich auch für anderen Ramsch missbrauchen. Evtl. gibts für TS3 auch ne MySQL-Schnittstelle. Bei TS2 wars glaub ich noch so.

Zwecks dem editieren:
Jetzt steh ich vor dem Problem das die Datei nicht auf einmal auf den Bildschirm passt und ich net scrollen kann... (Was solche Dinge angeht bin ich von der Windows GUI recht verwöhnt^^)
Wenn du mit VI bzw. VIM (VI iMproved) arbeitest:
- wenn du navigieren willst: cursortasten
- wenn du schreiben willst: vorher einmal auf Einfg drücken, unten links steht dann auch Einfg
- wenn du speichern willst oder raus: einmal kurz auf Esc, damit unten links nix mehr steht, danach gibste :w zum Speichern an und :q zum Beenden.
- mit /irgendwas würdest du im Dokument nach "irgendwas" suchen
- mit :g scrollst du zum Dateiende

Ich verwende nur die Konsole, da ich irgendwo mal gelesen hatte das die GUIs für die Serverversionen wohl nicht so gut sein, bzw die Serverstabilität gefährden. (Wie ich diese Remote verwende weiß ich leider net...)
TS3 konfigurier ich lieber über TS3, da weiß ich wenigstens wies geht^^
Und zum Editor: Ich hab keinen extra Editor installiert, da ich gänzlich neu bei Linux bin ist mir auch neu das es überhaupt verschiedene Editoren giebt^^

Man "könnte" auf einem Linux-Server durchaus einen Window Manager (macht, was der Name verrät) sowie den X-Server (der quasi die Grundlage für grafische Darstellungen bildet) installieren... aber davon ist tatsächlich abzuraten.
1.) höhere Last. Windows Server sind deshalb so verdammt ineffizient, weil sie IMMER eine GUI haben.
2.) höheres Risiko für Crashes. Je mehr läuft, desto mehr kann mal schief gehen. Auch wenn die Oberflächen alle ziemlich stabil sind, es kann immer mal was hängen.
3.) höheres Risiko, dass du einen "ooops" baust. In einer GUI als Admin rumklicken führt schneller zu einem Totalschaden, als du ihn in der Konsole erzeugen kannst... von "rm -r /" abgesehen....
4.) höheres Risiko hinsichtlich Sicherheitslücken. Mehr Prozesse, mehr potentielle Schwachstellen.

Was die Editoren angeht: Nano sollte immer direkt mti drin sein, vi gibts auch meist direkt mit. vim (eben der etwas verbesserte vi) müsstest du mit "apt-get install vim" nachrüsten (bzw. n sudo davor, falls du kein root bist).
Ich hätte da irgendwo noch etwas alten C-Code, den ich mal als Beleg geschrieben habe. Der bietet einen ziemlich einfachen Editor (auf Basis von ncurses) mit Menüsteuerung (teilweise sogar mit Maus)... und er konnte den geschriebenen Text per Mail versenden.

Ob du nun Nano oder VIM nutzt bleibt dir überlassen, probier sie alle mal aus. Du wirst viel Zeit in diesen Konsolen-Editoren zubringen.

Zum Thema Remote kann ich Dir PuTTY empfehlen

SSH Server Anleitung

Was nano betrifft finde ich den nicht wirklich umständlich, die Unteren Befehle sind alle mit der gedrückten STRG Taste zu bedienen,

aber ich denke das ist eine Sache der Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komischerweise dazu gezwungen den Sudo-befehl zu nutzen da ich mich seltsamerweise nicht als root anmelden kann...
(Das Passwort stimmt, da ich ja damit acuh den sudo Befehl bestätigen muss)
Die Editoren werde ich morgen alle mal testen und schaun womit ich besser klar komme, ähnlich siehts mit den Remote-Anwendungen aus.

bei einigen Distributionen ist es tatsächlich normal, dass man sich als Root nicht anmelden kann.

Zurück
Oben