FTP Server zickt

Hirschwolf

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.901
hallo zusammen,

ich hab ein problem, ich habe zugang zu dem ftp server unseres vereins.

nun nimmt der server die zugangsdaten nicht mehr an,
beim letzten mal hat er diese noch angenommen.

probiert wurde der verbundungsaufbau mit

filezilla
win scp
smart ftp client

ich hab hier mal die meldung von filezilla
PHP:
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort:	220 Speak friend, and enter
Befehl:	USER xxx@yyyyy.de
Antwort:	331 FTP login okay, send password.
Befehl:	PASS ********
Antwort:	530 Login incorrect
Fehler:	Kritischer Fehler
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

wenn ich das richtig verstehen wird der login erkannt, aber das PW ist falsch
 
Funktioniert der Login von anderen Rechnern aus ?

Mit würde da pauschal die Idee kommen, dass das Passwort abgelaufen ist.
Kann dir der Webmaster oder wer auch immer den Kram managed das pw evtl. malzurücksetzen ?
 
331 FTP login okay, send password.

den reply bekommst auch eigentlich immer. es kann also auch sein, dass der user nicht mal mehr existiert.
 
Den Reply 331 kriegt du eigentlich auch bei einem falschen User, das muss nichts heissen.
530 heisst also das User und/oder PW falsch sind.
Manche FTP Server werfen nen 530 anstatt nen 421, was bedeuten würde das die maximale Anzahl an Usern erreicht ist.
 
so habs jetzt mal an einen anderen pc ausprobiert mit dem gleichen resultat.

liegt das prob jetzt eigentlich am ftp server das der die zugangsdaten nicht frisst.

oder kann das noch irgendwie an mir liegen
 
Nein, das liegt nicht an dir. Das liegt definitiv am Server, denn der ist es, der dich nicht reinlässt. Lokal bei dir kannst du nichts daran machen.
 
so ich muss dashier nochmal ausgraben, der webmaster kommt mit meinen login daten von sich zuhause auf den server. also gültig sind sie noch.

ich hab diesen sommer eine neue fritzbox 3270 bei uns installiert. kann die was damit zu tun haben?
 
Ja, das kann sein. Du musst das Portforwarding für die FTP Ports konfigurieren für den Rechner in deinem Netz, von wo aus du an den FTP willst.
 
wie mach ich das?

ist das eine portfreigabe oder was anderes?
Ergänzung ()

kann es sein das man das port forwarding nur braucht wenn man von außen auf einen ftp server bei sich daheim zugreifen will?

der ftp server aus den ich zugriff haben sollte steht bei strato.
Ergänzung ()

hat da keiner ne idee woran es liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass das an nem Port-Forwarding liegt, in der Regel bekommt man dann das Verzeichnis angezeigt, kann aber nichts runterladen weil erst dann die 2. Connection benutzt wird.
Kann du aber alles ausschließen wenn du den einfach im passiv-mode benutzt (sofern der "pasv"-Befehl überhaupt vor dem Passwort kommt.).

Frag deinen Dude da mal nach den Server-Logs, da muss ja irgendeine Fehler kommen.
 
Zurück
Oben