FTP-Server

wolf

Lieutenant
hat einer von euch ahnung wie man unter den beschissensten bedingungen:
firewall, 24h-kick, lahme leitung
einen funktionsfähigen ftp-server auf die beine stellt?
habs schon mit serv-u probiert,
aber irgendwie klappt das mit dem passiv-connect nicht!

hatte auch serv-u laufen, ohne probleme,

für den 24h-Kick habe ich dynsite for windows installiert, das wählt auch selbst wieder ein, bei der Firewall habe ich einfach gesagt, dass alles an und von Serv-U raus und rein darf (sicherer wärs wahrscheinlich gewesen ich hätte nur Port21 freigegeben).

dow

was hast du für ne firewall? sicher software!
ich hab "leider" ne hardware-firewall!
welche ports müsste ich denn da dann alle forwarden?

ja software, also sicher weiß ich dass Port 20 und 21 FTP-Ports sind, aber eigentlich denke ich die 21 reicht aus.

Weiß jemand für was die zwei ports bei ftp genau zuständig sind?

dow

Port 21 reicht aus.

Also brauchst Du nur diesen Port in deiner Firewall für sämtlichen Datenverkehr freigeben, also auch jeden Richtung (Incoming/Outgoing).

Port 21 für den Datenverkehr. Für den passiven Modus brauchst du einen anderen Port. Hab ich im Forum schon mal vor längere Zeit gepostet musst mal suchen.

wo könnte ich denn den port selber rausfinden,
und:wie funkt das genau mit dem passive transfer?

Was ist der PASV-Modus?
Einige Firewall-Systeme verbieten den Aufbau der Verbindung von externen Systemen zu einem PC innerhalb des geschützten Bereiches. Um in diesem Zusammenhang FTP funktionstauglich zu machen, muss der Client, die Verbindung aufbauen und dann auf dieser die Daten empfangen. Dieser Mechanismus nennt sich PASV oder "passiver Modus". Bitte beachten Sie: Nicht alle FTP-Server unterstützen PASV!

Port: 1023

mfg

Zurück
Oben