FTP Server?

hmmm ich verstehe euch jetzt nicht so ganz.

liegt vllt. an zu wenig schlaf. naja ich melde mich sonntag abend nochmal muss mich fertig machen und dann zum stadion fahrn.

gruß gk4ewa

Vielleicht noch mal ein wichtiger Hinweis. Wenn du deinen FTP-Server mit der DYNDNS-Adresse aus dem eigenen LAN heraus testen willst, dann wird das nicht ohne weiteres funktionieren, da die meisten Router im für Privatanwender üblichen Preissegment keine sogenannte Loop-Back-Funktion beinhalten. Anders ausgedrückt : Um zu testen, ob die FTP-Verbindung über DynDNS wirklich funktioniert, solltest du mit einem Rechner außerhalb deines LANs, der Internetzugang hat, testern oder einfach einen Freund bitten, das für dich zu tun.
Wenn du die Funktionsfähigkeit deines FTP-Servers innerhalb des LANs testen willst, reicht es z.B. aus, in der hosts-Datei die DynDNS-Adresse auf die IP des FTP-Server-Rechners umzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
franzkat schrieb:
Vielleicht noch mal ein wichtiger Hinweis. Wenn du deinen FTP-Server mit der DYNDNS-Adresse aus den eigenen LAN heraus testen willst, dann wird das nicht ohne weiteres funktionieren, da die meisten Router im für Privatanwender üblichen Preissegment keine sogenannte Loop-Back-Funktion beinhalten. Anders ausgedrückt : Um zu testen, ob die FTP-Verbindung über DynDNS wirklich funktioniert, solltest du mit einem Rechner außerhalb deines LANs, der Internetzugang hat, testern oder einfach einen Freund bitten, das für dich zu tun.
Wenn du die Funktionsfähigkeit deines FTP-Servers innerhalb des LANs testen willst, reicht es z.B. aus, in der hosts-Datei die DynDNS-Adresse auf die IP des FTP-Server-Rechners umzuleiten.
also dies klappt überhaupt nicht! frag nicht warum! so bin jetzt weg!

Loopback wird von den meisten Routern unterstützt. Wenn man den FTP Server im LAN testen will brauch man nicht an der hosts Datei rumschreiben sondern einfach auf localhost connecten bzw. auf die IP vom FTP Server im LAN. Das dein DynDNS Tool deine aktuelle IP nicht festellen kann liegt vermutlich daran das du hinter einem Router bist. Daher meine Frage warum du das den Router nicht managen lässt viele Router auch im unteren Preissegment können das.

Recht sinnfrei seinen eigenen FTP Server über die DnyDNS Adresse aufzurufen. Das ein Problem mit dem Loopback besteht bestreite ich nicht, jedoch liegt es immer in der Hand der Käufer für welches Produkt sie sich entscheiden. Wer Loopback braucht soll dafür auch bezahlen. Solange NAT funktioniert reicht es auch die eigene Website über die LAN IP aufzurufen etc.

Dyndns Problem

Ihr könnt mir sicher helfen, sobald ich meinen Router neu starte und dyndns keine neue IP bekommt, weil sie sich anscheinend nicht geändert hat, ist mein PC nicht mehr übder die benutzer.dnydns.org zu erreichen sondern nur noch über die IP, die über die Accounteinstellungen bei dyndns.org mir angezeigt wird. Ich habe dazu die IP von dort kopiert und in den Browser eingefügt, und schon gehts, nru über die Adresse erreiche den den PC nicht, problem tritt nur auf, wenn ich den Router neu starte und er keine neue IP bekommt, obwohl er sich doch neu einwählen muss.... Rätselhaft.

die IP wird ja korrekt zu Dyndns übersendet, nur funktioniert anscheinden die WEiterleitung zur IP nicht immer, son Mist.

Hallo, ich weiss das dieses Thema schon alt ist, aber habe noch ne Frage zu aktive und passive mode. Was ist der Vorteil? oder wozu gibt es passiv, aktiv mode?

Grüsse

Das wird bei Wikipedia sehr gut erklärt,
guck mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol,
da findet man dann auch
Beim Active Mode baut der Server von seinem Port 20, dem Data Port, eine Datenverbindung zu einem vom Client gewählten Endpunkt auf. Dieser Endpunkt ist typischerweise ein Port des Clients der jenseits 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (sogenanntes FXP).
und
Beim Passive Mode baut der Client eine Datenverbindung zum vom Server gewünschten Port auf. Hier wird typischerweise von beiden Seiten ein Port jenseits 1023 benutzt.

Grüße

D.h. passive mode wird hauptsächlich von Server zu Server benützt?
Und für FXP gibt es ja auch ein Programm (Flash FXP), das wird aber Client zu Server, oder umgekehrt eingesetzt?

Also so der riesige FTP-Experte bin ich auch nicht, ich versuche es mal so wiederzugebenwie ich es verstanden habe,
wenn ich falsches erzähle korrigiert mich bitte.

Bei aktiven FTP spricht der FTP-Server den FTP-Client an,
daher lauscht FTP-Server nicht ob sich ein Client mit ihm
verbinden will sondern sendet von sich aus Anfragen an den Client,
welcher diese annehmen muss um einen Dateienaustausch zu starten.

Bei passivem FTP verhält es sich hingegen so, das der FTP-Client "lauscht",
also darauf wartet das ein Client ihn anspricht, wenn dem soweit ist wird
die Verbindung ausgehandelt und der Dateiaustausch ermöglicht.

Du hast vorhin noch nach Vor- und Nachteilen gefragt, was mir auf die Schnelle
so einfallen würde wäre:

- bei passivem FTP kann sich halt jeder beliebige FTP-Client aus nem erlaubten Netzbereich
zum Server verbinden, also wenn du nen FTP betreibst,
kann jeder deiner Freunde übers Internet drauf zugreifen, finde ich positiv.
- bei aktiven FTP versucht der Server ja bestimmte (IP-) Adressen anzusprechen,
hier sind Angriffe möglich, fals jemand seine IP-Adresse fälscht oder so,
also anfälliger wegen Sicherheit, was
ich eher negativ finde.

P.S. Hab grad noch mal gegooglet, weil ich mich selbst grad mit dem Thema
beschäftige, hier ist eine gute Erklärung die sicherlich richtiger als mein
Geschriebenes ist:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-8313.html

Wer Fehler findet ist gebeten sie zu korrigieren ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben