fTPM oder dTMP kaufen

MSI-MATZE

Commander
Zurzeit habe ich bei meinem x570 gaming pro carbon fTPM deaktiviert, ich habe sehr viel Probleme bei aktivierten ftpm.

Alle meine Spiele Stottern mit ruckler was mir echt auf die Nerven geht, habe lange gesucht woran es liegt, da ich ja eigentlich damals ein bios Update gemacht habe wo genau diese Thematik angeht und beseitigen soll.
Also Ton Aussetzer habe ich nicht zu verzeichnen.

Habe es jetzt unter Windows 11 deaktiviert.
Ob ich da jetzt Nachteile habe, kann ich nicht sagen. Da wisst ihr bestimmt mehr.
Würde mir sogar ein Hardware TPM zu legen.

Wenn ich es unbedingt brauche für Windows 11 wegen Updates.
Da ich jetzt nicht umbedingt mein BIOS updaten möchte, was vieleicht wieder andere Probleme mit sich bringt und mein Curve optimizer und Stabilen RAM oc nicht nochmal ausloten möchte.

Frage ich euch soll ich mir ein dTMP kaufen oder einfach bei Updates ftpm kurz aktivieren.

Du kaufst also lieber ein nicht notwendiges TPM Modul als einmal ein BIOS Update und maximal eine Windows Neuinstallation zu machen?

Tun dir keinen Zwang an, ich würde das BIOS aktualisieren, Werkeinstellungen laden und neu konfigurieren.
Die Daten hast du doch noch alle. Bilder von den Menüs machen sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senseless93, arvan und madmax2010
Nero FX schrieb:
Tun dir keinen Zwang an, ich würde das BIOS aktualisieren, Werkeinstellungen laden und neu konfigurieren.
Also ob der RAM oc und curve optimizer dann noch stabil ist, ist doch die andere Frage. Ob ich jetzt wieder Stunden damit verbringe es wieder auf Stabilität zu testen.
Zeit ist Geld oder mir lieber ein dTMP zu kaufen.
Ergänzung ()

Und Garantie gib es ja nicht ob das Problem damit beseitigt wird

MSI-MATZE schrieb:
Und Garantie gib es ja nicht ob das Problem damit beseitigt wird
Wenn das damit nicht beseitigt wird stimmt irgendwas mit der Hardware oder deinem OC nicht. Denn das ist kein normales Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: senseless93 und Nero FX
Ok aber durch deaktivierten tpm habe ich ja keine Probleme 0 wie verschwunden.

Gibt viele die Probleme damit haben mit amd Prozessor und tpm

MSI-MATZE schrieb:
Gibt viele die Probleme damit haben mit amd Prozessor und tpm
ich habe damit keine.
zugegeben habe ich mich nicht damit beschäftigt aber ich würde auch über den Tellerrand schauen und nach weiteren Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen(wie gesagt, noch nie etwas davon gelesen/gehört) suchen, ggf hats noch andere Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Schau doch mal bei den Bios Updates für das Board. Da gibt es Updates, die Security fixes und AGESA Updates - je nachdem, welche Bios Version Du hast. Vielleicht ist damit das Problem nach dem Update hinfällig?

Donnidonis schrieb:
Wenn das damit nicht beseitigt wird stimmt irgendwas mit der Hardware oder deinem OC nicht. Denn das ist kein normales Verhalten.

Na dann belies dich mal:
https://www.phoronix.com/news/AMD-Linux-Stuttering-Fix-fTPM
https://www.phoronix.com/news/Torvalds-fTPM-RNG-Woes
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-410

Dieser fTPM Bug ist faktisch immer noch nicht gefixt und äußert sich i.d.R. so:

BIOS/Agesa Update ist trotzdem empfehlenswert, da das Problem eventuell behoben werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@4nanai
AMD gibt an, mit einem BIOS Update wird das Problem gefixt. Und die anderen Links betreffen Linux, nicht Windows. Daher: BIOS Update installieren, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: senseless93
MSI-MATZE schrieb:
Ob ich da jetzt Nachteile habe, kann ich nicht sagen. Da wisst ihr bestimmt mehr.

du wirst dadurch im normalfall keine Nachteile haben, TPM ist nur ein Modull, welches Lizenz und Datenschutz Mechanismen bieten soll. Dabei ist es auch aber theoretisch möglich, das diverse femde Kontrolle ausgeübt weren könnte.
Siehe auch in dem Link unter Kritik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Einzig Valorant erfordert mit seinen aggresiven AntiCheat und Lizenz Schutz TPM 2.0.

Wenn du sowas nicht verwendest, würde ich an deiner Stelle TPM abgeschaltet lassen und auch keine so nen Wanze nachrüsten wenn nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MSI-MATZE und Nickel
Windows 11 braucht TPM auch nur für die Installation, dann kann man den Kram abschalten.

(ja, mit Tricks geht die Install. auch ohne TPM)

Nickel schrieb:
Yep, mit AGESA V2 1207 microcode update, schon eine Weile her nun.
Genau dieses Update wurde gemacht.
Hat Leider aber nix gebracht in der Hinsicht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Windows 11 braucht TPM auch nur für die Installation, dann kann man den Kram abschalten.
Danke, und für Updates gibt es da auch keine Probleme mit.

Secure Boot und kernisolierung sind ja bei mir an TPM nutze ich nicht kein Windows hello oder bit locker

MSI-MATZE schrieb:
Danke, und für Updates gibt es da auch keine Probleme mit.
Für große Feature Updates musst du es wieder aktivieren,
die normalen Updates, Patchday .. geht auch ohne.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
kernisolierung sind ja bei mir an
Soll auch Performanceeinbußen bringen, womöglich ist das dein Problem,
check das mal.

Nickel schrieb:
Für große Feature Updates musst du es wieder aktivieren,
die normalen Updates, Patchday .. geht auch ohne.
Ok alles klar, dann bleibt der Dreck aus.

Nickel schrieb:
Soll auch Performanceeinbußen bringen, womöglich ist das dein Problem,
check das mal.

Also in Games läuft bei mir ein overwatch mit, dass was bei mir Stottern aufzeigt
Und es war nur ftpm drann schuld.
Mit kernisolierung, habe ich keine Probleme

Donnidonis schrieb:
@4nanai
AMD gibt an, mit einem BIOS Update wird das Problem gefixt. Und die anderen Links betreffen Linux, nicht Windows. Daher: BIOS Update installieren, fertig

Die Geschichte ist dank AMDs Implementierung von hwrnd OS-unabhängig, das wird in einem Artikel ziemlich klar beschrieben. Es gibt auch nach wie vor Berichte von Nutzern, die trotz neuestem AGESA unter fTPM Stutter leiden. Also nichts mit "fertig".

Ich hatte das TPM Stottern auch, ist aber seit AGESA 1.2.0.7 gefixt und trat seitdem nie wieder auf.
Kerinsolierung sollte aus sein, das kostet Performance.

@MSI-MATZE Welches UEFI ist denn nun installiert? Es wurde mit den Updates immer besser. - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. ist ja aktuell.

In dem Redditbeitrag steht aber auch sowas drin, was bei deinem Nutzern das Stottern doch noch verursacht hat.... wer sagt also das es nicht an der Curve liegt?

Yes, mate! The problem wasn't the firmware, but bad overclocking settings.

I was using the Curve Optimizer and everything seemed stable. No WHEAs, no crashes. However, by raising the values I've set up as Negative curve for each core, I've managed to drastically improve my 0.1% lows and to cut down stuttering events.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben