fTPM oder dTMP kaufen

arvan schrieb:
Welches UEFI ist denn nun installiert
1.2.0.7 vom 27.5 2022 version 1G0
War genau die Firmware wo das problem beseitigt. Leider war es nicht der Fall.
Also das Stottern ist weg bei mir, seit ich es deaktiviert habe.

Also trotz curve optimizer und ram oc hab ich kein Stottern, habe es getestet am schlimmsten war es beim Spiel dead island 2 war ein richtiges ruckel Konzert.
Seit deaktivierung von TPM ist das Problem weg.

Bin kein Freund vom ständigen bios Updates
Ein Problem ist weg aber dafür vieleicht ein anderes da.

Und meistens läuft dann das setting was du bei curve optimizer oder ram oc eingestellt hast mit der neuen bios nicht mehr rund.

Was wieder Stunden an Arbeit kostet mit einstellen und Benchen, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Und wirklich große Änderungen gab's nicht wirklich. Wird zwar was von Sicherheit geschrieben, aber dass Problem konnte man händich selbst regeln, es gab Probleme mit secure Boot es war auch hier ein Artikel davon das es aktiviert ist aber im Endeffekt trotzdem aus war.
 
MSI-MATZE schrieb:
1.2.0.7 vom 27.5 2022 version 1G0
Dann gibt es doch wohl neuere BIOS Versionen noch, mit Optimierungen für
die 5000er Series CPUs und evtl fixen diese deine Probleme. Also, ein bisschen was ausprobieren würde ich da schon wenn ich
solche Probleme hätte.
 
Kann doch einfach ftpm deaktivieren und gut ist es. Der Rest läuft doch perfekt.


Ich möchte nicht Stunden damit verbringen mein ram oc und curve optimizer wieder zu richten. Da fehlt mir mittlerweile die Zeit.

ja gab Optimierung für den 5800x3d
Hab den 5900x
 
Up to you.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
1.2.0.7 vom 27.5 2022 version 1G0
Wäre das nicht BIOS Version 7B93v1H
vom September 2022 mit Agesa 1207.
 

Anhänge

  • IMG_20230910_224429.jpg
    IMG_20230910_224429.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Die G-Version gibt es nicht mehr... vielleicht war es eine Vorversion /Beta oder sie wurde verworfen und hat das Problem nicht final gelöst... korrekt mit 1.2.0.7 wäre H.
MSI nimmt gerne mal Updates zurück. (ich habe fast da gleich Board und hatte die Probleme)
Mach doch einfach das aktuelle Update rein und gut ist, oder dann lass es halt, aber dann hätte man sich den ganzen Thread auch sparen können.
Wer sagt denn das der Fehler nicht durch TPM + aktivierter Curve OC/UV kommt? Wir diskutieren hier über eine nicht mehr verfügbare UEFI Version...
Die neueren UEFI beinhalten auch kritische AMD Sicherheitsfixes ( TPM Out of Bounds Access security patch.), aber wenn du so sehr an deinem 1% OC hängst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wäre das nicht BIOS Version 7B93v1H
vom September 2022 mit Agesa 1207.
Meine Version wurde entfernt aus der bios Update Politik, weil mit dieser Version die ich habe Probleme gab das Grafikkarte die kein uefi Firmware besitzen, vor einem schwarzen Bildschirm saßen. Deswegen wurde sie aus der Update Politik entfernt.
Ergänzung ()

Also ihr meint bios updaten ftpm wieder einschalten und ram oc und curve optimizer komplett sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute nochmal ein Versuch gestartet und mal wieder ftpm aktiviert im Bios, habe gestern von der nachtschicht aus geschrieben.

War also selbst nicht am PC.
Heute konnte ich mich nochmal intensiv damit beschäftigen.

Komischweise ist das Stottern weg wie aus Geisterhand
nach dem ich es deaktiviert und wieder aktiviert habe, verstehen kann ich es nicht ganz.

Aber Hauptsache es funktioniert ohne Stotter Probleme wieder.

Aber verstehen kann ich es nicht.
 
Hab kein bios Update gemacht, ist noch das alte
 
aber sehr merkwürdig
 
Das TPM wird bei Deaktivierung und Aktivierung zurückgesetzt, das kann auch verschiedene Knoten in Windows (und definitiv eine PIN Erneuerung im MS Konto) (aus)lösen..
 
Also habe TPM wieder aktiviert und mich doch da zu gerungen ein BIOS Update zu machen und zwar das neuste.

Und mal das bios auf Standart gelassen und ein Spiel gestartet, aber die ruckler sind weiterhin da zumindest bei dead island 2

Bin jetzt mit meinem Alphabet am Ende und weiß nicht an was es hängt.
Muß wohl damit leben.
 
Zurück
Oben