FTTH: Fritzbox 7530AX Upgrade

Kurzschluss[A] schrieb:
Kann man die Fritz repeater so konfigurieren dass kein anderer Teilnehmer sich daran verbindet und er nur WLAN empfängt und per LAN weiter leitet?
Nur die FRITZ!Powerlines mit WLAN … Hier kannst Du Powerline und den WLAN-Access-Point abschalten, arbeitet dann als WLAN-Client.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Hyperlink wurde zusätzlich hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das NAS gehört mit LAN verbunden. alles andere ist Murks und sorgt kurz bis mittelfristig für Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und hanse987
Moin, ich habe noch eine Frage bezüglich eines Fritz repeaters an einer Fritzbox. Angenommen bei Box und repeater ist das 2,4 ghz und das 5ghz Netzwerk aktiviert. Der repeater ist als WLAN Brücke verbunden.

Wie funktioniert nun die Kommunikation vom repeater zu der Box, bzw zu Teilnehmern welche an der.box verbunden sind?

Konkret: es besteht eine 1200mb Verbindung im 5ghz Netz und eine 600 MB Verbindung im 2,4 ghz Netz zwischen repeater und Box. Am repeater ist ein LAN Teilnehmer verbunden, 1 Gbit Port. Wird bei der Verbindung zwischen repeater und Box das 2,4 ghz und 5ghz parallel genutzt und es steht eine brutto Datenrate von kombiniert 1800 MB für die Kommunikation zur Verfügung?
 
Ja, so funktioniert es. Aber wie viel 2,4 GHz am Ende zur Netto-Datenrate beiträgt... kann man eigentlich vernachlässigen. Bei mir in stark 2,4 GHz verseuchter Umgebung sind es 10%, manchmal weniger. Den Gbit Port wirst du unter keinen Umständen voll ausnutzen können.

Die 1201/574 Mbit/s Brutto sind ja auch nur Höchstwerte. Wenn die erreicht würden, stünden die Geräte nebeneinander und du bräuchtest eigentlich keinen Repeater...
 
Wie schaut es denn unter optimalen Bedingungen aus? Also kein anderer der das Funknetz nutzt und eine stabile Verbindung nicht weit entfernt. Was bleibt beim WLAN netto über ? Gibt es dafür eine Regel? Bzw Platz prozentual welcher für Infos im WLAN belegt ist ?
 
Kurzschluss[A] schrieb:
Wie schaut es denn unter optimalen Bedingungen aus?
Ich mag diese mathematischen Überlegung wenig bis gar nicht, weil WLAN einfach komplex ist. Selbst wenn man die praktisch mögliche Datenübertragung im WLAN ausrechnet, kommt dann hinzu wieviele Geräte was konsumieren, also was auf Ebene Heimnetz übrig bleibt. Wenn beispielsweise nur ein Gerät einen Download/Upload auf ein NAS macht, dann haut Dir die Latenz des WLAN so dermaßen rein, dass eh alles egal ist.

Was genau klemmt aktuell? Was genau möchtest Du in Zukunft lösen? Also welche Anwendungen willst Du nutzen, wieviele seit Ihr in Eurem Haushalt?
 
WLAN läuft bestens. Die gesamte ist Wohnfläche super versorgt.

Mein Abstell/Vorratsraum ist komplett ausgekleidet mit Billy Regalen. Das ehemalige Nas habe ich garnicht erst wieder in Betrieb genommen. Habe mir nun Hardware für einen kleinen Homeserver zusammen gekauft, bzw bin teils noch dabei (hdds fehlen).

Als Räumlichkeit bietet sich der Abstellraum super für den Homeserver an. Durch die knapp 2,8 Meter hohen Decken kann ich problemlos das Cube Case auf das 2,4m hohe Billy Regal stellen. Auch die tiefe passt super. Einziges Manko: dies ist die einzige Räumlichkeit ohne lan Anschluss. Dieser Raum befindet sich genau gegenüber vom Verteilerkasten in welchem auch der Router untergebracht ist.
Ein LAN kabel über die Fußleisten und Türrahmen in den Abstellraum zu verlegen ist keine Option. Daher habe ich erst einmal die Variante mit WLAN repeater als Client ins Auge gefasst. Ich habe mal testweise einen 1200ax positioniert. Der nächste Schritt wäre vielleicht interessant. Eine Möglichkeit die reale netto Datenrate dieser Verbindung zu testen, jemand eine Idee wie?
 
Kurzschluss[A] schrieb:
Ideal sind immer soviele Spatial-Streams wie möglich, weil die beim WLAN-Repeaten immer anliegen, also eine FRITZ!Box mit vier Streams und ein FRITZ!Repeater nicht mit zwei sondern vier Streams. Das wäre aktuell die FRITZ!Box 4060 oder 5590 mit vorgeschaltetem DSL-Modem. Und FRITZ!Repeater 6000. Aber fraglich, ob der Aufwand lohnt.
Kurzschluss[A] schrieb:
[Sinngemäß:] Wie kann ich die reale netto Datenrate der WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!Repeater 1200 AX testen?
Die FRITZ!Box hat für die eigene Speed-Test-App einen eingebauten iperf2-Server …
 
Zurück
Oben