FTTH Glasfaser bis zum Router und dann?

R

Ritschi92

Gast
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen FTTH-Anschluss in einem Haus in dem bisher keinerlei Netzwerktechnik verbaut ist.

Nun würde ich sehr gerne die Glasfaserleitung nicht nur bis zum Router, bzw Medienconverter gehen lassen, sondern komplett auf Kupfer verzichten.

Ich werde aus dem Netz nicht ganz schlau, ich habe im eigentlichen zwei Fragen:

Gibt es einen Router (Er muss nichts besonderes könne) der auf der WAN sowie LAN Seite mit Glasfaser arbeitet?

Ich habe gelesen, dass ich das Lichtsignal nicht einfach wie Kupfer switchen kann, wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen dank für eure Mühe.

Richard

Wozu?
Das ganze ist SCHWEINE teuer und macht eig nur Sinn wenn du Probleme hast wie ein Potenzialunterschied bei Gebäuden oder eben für die "Leitung" zu deinem Haus.. Hausintern kannst du für "gutes geld" auch 10Gbit/s mit Kupfer kaufen... Was gibt deine INternetleitung her?

es gibt keinen reinen FTTH Router auch nicht bei der Telekom der nur mit Glasfaser arbeitet

bei FTTH bekommst du eine weiße Dose als Endpunkt gesetzt an der ein Modem der Telekom per Glasfaser angeschlossen wird was der Techniker freischaltet.
danach ist Schluss mit Glasfaser und du gehst mit einem CAT 6 Kabel vom Modem zu deinen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen liegen bei einer RJ45 Buchse die Pins so eng zusammen das ich nicht auf die 10 G/Bit komme. Auch wenn ich das mit einem Cat6a/7 Kabel mit den 10G/Bit hin bekomme.

Aber wie auch immer, ich würde mich einfach über eine Antwort zu meiner Frage freuen.

Ich habe erst einmal nur das kleinste gebucht, mit 100 M/Bit um den Anschuss zu bekommen.
Soweit ich das Verstanden habe gibt es 1 G/Bit im normalen Vertrag, alles andere individuell.

Normalerweise wird die Glasfaser nicht direkt dem Kunden zur Verfügung gestellt, sondern auf ein Modem des Anbieters aufgeschaltet (dieses wandelt die optischen Signale in ein Ethernetsignal um). Bei FTTH der Telekom ist dieses Modem z.B. zwingend notwendig, da dort eine Art "Identifizierungsnummer" des Modem enthalten ist. Und nur dieses Modem darf dann eine Verbindung mit dem Internetzugang herstellen. Ist das Modem defekt, darf es nur von einem Servicetechniker getauscht werden, da dieser dann die Identifizierungsnummer im System eingeben muss.

An das Modem wird dann der Router angeschlossen.

Long story, short: Es geht nicht. Wird auch der Anbieter was dagegen haben, wenn du da eigene Hardware direkt an die GF anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist nicht Telekom sondern ein Eigenbetrieb der örtlichen Gemeinde. Als Info.

Hab auch erst Glasfaserinternet bekommen.
Im Keller wurde ein ONT installiert, welches einfach gesagt das Glasfasersignal in Lan umwandelt.

Der Lan Ausgang geht in eine Fritzbox und in diesen wurden bei mir die Zugangsdaten usw vom Provider angegeben und da bin ich online mit Patchkabeln im ganzen Haus.

Danke für die Antworten.
Wie das ganze normal funktioniert ist mir bekannt, mich interessiert ob es technisch auch anders geht?

Daher meine Frage zu einem "Glasfaserrouter" und der Sache mit dem Switchen?

Viele Grüße

Das ganze bringt aber trotzdem nichts, denn 1. kostet es sehr viel und hat 2. nur Nachteile.
Deutlich sinnvoller wäre es zu Hause ordentliche Cat.7 Kupferkabel zu verlegen inkl. Cat.6 Dosen.

Willst du zu Hause alle Netzwerkkeräte über Glasfaser versorgen brauchst du für jedes einzelne Endgerät einen eigenen Konverter.
Denn welches der netzwerk- bzw. internet-fähigen Geräte, die man üblicherweise zu Hause hat, hat schon einen Glasfaser-Anschluss?
Höchstens einen PC könnte man mit einer entsprechend teuren Netzwerkkarte ausrüsten.

Vermutlich bekommst du von deinem Anbieter ein Modem, an welches du einen Router deiner Wahl anschließen kannst.
Ich bezweifele an dieser Stelle ganz stark das dieses Modem einen Galsfaser-Ausgang haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ein Systemhaus wenn es sich nicht um ein privaten Anschluss handelt

aber billig ist das nicht

Natürlich gibt es Router, die beidseitig mit Glas arbeiten. Das bringt dir aber nichts, weil die beinhalten kein Modem, d.h. keinen Endpunkt für deine Verbindung von wo aus du Zugang zum Netz deines Providers bekommen kannst. Und dein Provider wird es nicht zulassen, dass du dich mit deinem Highend 19" Enterprise Router direkt an sein Backbone anklemmst um dein lokales Netz mit Internetzugang zu versorgen.

Daher ja, es gibt solche Geräte, aber nein, du kannst die für diese Zwecke nicht nutzen. Ist eine nette Idee, funktioniert so aber nicht. Es wäre auch gar nicht zweckdienlich, du würdest ziemliche Probleme mit deinen Endgeräten bekommen.
Für alle herkömmlichen PC wäre es noch am einfachsten, sofern die mindestens einen PCIe x8 Slot frei haben für ein Netzwerkkarte mit optischen Transceivern. Sowas gibt es praktisch nur als dual Port 10G Enterprise Equipment, kostet ein paar hundert Euro pro Stück und benötigen zumindest ein wenig Belüftung, machen alle Systeme also etwas lauter. Für manche Rechner ist es vielleicht aber auch nicht umsetzbar.
Alternativ könntest du natürlich mit einem Konverter und einem Stück lokaler Kupferleitung arbeiten, spätestens bei sowas wie Spielekonsolen, Smart TV, NAS und so weiter wäre das eh Pflicht, da kriegst du kein Glas dran.
Und WLAN gibt es dann bei dir auch nicht, es sei denn du besorgst dir einen WLAN Access Point mit Glas Uplink. Gibt es mit Sicherheit, ist aber wie der Router kein Consumer Equipment und kostet dich ein kleines Vermögen.

Wenn wir mal missachten, dass das technisch sowieso durch deinen Provider unterbunden wird, dann würde dich das locker sowas in dem Dreh von 20.000 Euro kosten, falls das überhaupt reicht...

Zuletzt bearbeitet:
na such mal danach google funktioniert auch.

weiterhin gibt es schon Glasfasernetzwerkfähige Fernseher ?

Und weiterhin braucht dann jeder pc auch eine glasfasernetzwerkate ... kabelpreise x 10 nur für glasfaser wow.

Danke für die Infos, welche technischen Nachteile hätte das denn?
Warum könnte ich nur einen Rechner via Glasfaserkarte anbinden?

Datenpakete, die über Glasfaser verschickt werden, kommen übrigens bei jedem Kunden an, der an dem Glasfaser"hauptkabel" hängt, da Glasfaser nur optisch gesplittet und verteilt werden kann. Und Licht kann man nun mal nicht auf verschiedene Leitungen verteilen.

Das Modem ist dafür zuständig, sich die korrekten Datenpakete rauszufischen. Die Datenpakete werden dabei zwischen Anbieter und dem Modem verschlüsselt, wobei auch die "Hardware-ID" des Modems einbezogen wird. So wird sichergestellt, das nur das Modem des Kunden was mit den Daten was anfangen kann. Deshalb wird dein Vorhaben schon daran scheitern.

Welches andere Gerät bei dir zu Hause, dass mit ans Internet soll, hat denn einen Glasfaseranschluss? ;)

Der/ die Serve die ich an der Leitung nutzen möchte sowie einen PC.
Was anderes nutze ich nicht da das Haus nur am Wochenende genutzt wird.
Ergänzung ()

Ich denke ich bespreche das mit dem Anbieter ggf. kann der mir ja weiterhelfen.

Vielen dank und einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritschi92 schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke ich bespreche das mit dem Anbieter ggf. kann der mir ja weiterhelfen.

Klar, der wird dir das sagen was ich oben schon schrieb. Oder dir ein günstiges Angebot für einen professionellen Internetanschluss unterbreiten, damit das das funktionieren kann wie du dir das vorstellst, falls er neben Endkunden auch Businesskunden Produkte im Portfolio hat.

Es gibt Switches an die du sowohl Kupfer als auch Glasfaser anschließen kannst. Für jede Glasfaser Verbindung benötigst du noch einen Adapter der ins Switch gesteckt wird.

Hier gibt es das zum Beispiel: Link

Reine Glasfaser Switches gibt es auch: Link

@Fidi76:

Weißt du denn überhaupt was du da verlinkst?
Der Switch ist nur ein normaler Ethernet Switch, wird also auch keinen Endpunkt für die Verbindung vom Provider bereitstellen und routen kann man damit auch nicht.
Und was du als reinen Glasfaser Swítch bezeichnest ist ein FC Switch, das ist was ganz, ganz anderes. Der ist für Storage Netzwerke gedacht mit FC Storage und macht gar kein Ethernet.

ich glaube auch kaum das der TE überhaupt schon Glasfasernetzwerkkarten eingebaut hat ..

Zurück
Oben