Führerschein C/E

OICW

Commander
Ich würde gerne den Schein für C/E machen. Den B Schein ahbe ich schon einige Jahre. Kosten würde der Spass 1300€ (bis jetzt billigste). Leider habe ich bis jetzt noch nicht so rausgefunden wie das werden wird.
Ist es echt sehr schwer zu schaffen? Was muss man alles bei der Prüfung tun? Kommt man mit der mind. Stundenanzahl aus?

Derzeit fahre ich ab und zu mit nem Merc. Sprinter Rettungswagen. Bis jetzt noch keine Probleme verursacht.

Hoffe es gibt hier ein paar C/E Fahrer bei euch.
Würde den Schein gerne machen, weil ich gerne mit nem Tatra 185 8x8 fahren würde (hat ein Bekannter rumstehen XD)

Also 1.: 1300 Euro nur um mit dem Tatra rumfahren zu können is scho bisserl heftig, oder? :P

2. Braucht man für den Tatra überhaupt einen CE? Müsste doch auch ein C reichen? Mit dem C darfst du alle Lastwagen bis 8 Sitzplätze ab 3,5 T fahren (max Anhängelast 750 kg wie beim B).

3. Ich persönlich hab nur den C gemacht, das war 2 Wochen nachdem ich den B hatte - ist nicht wirklich schwerer als der B (meiner Meinung nach isser sogar einfacher). Musst halt bisserl was über den LKW lernen (bei uns gabs so Aufgabenkärtchen z.B. wie fülle ich die Kontrollscheibe aus oder wie sichere ich die Ladung richtig - also nix wildes.)

Naja, unsere RTWs werden immer schwerer und wenn noch viele Leute drinnen sind, kanns schon über 3,5 kommen. Was bei ne nem Unfall böse werden kann.
C1 kostet bisi was über 1000€, also 300€ für Anhänger. Da wir auch hier nen K-Zug haben mit LKWs könnte ich im Notfall dort auch mitmischen.

Gibts bei der Ärztlichen Untersuchung mehr als beim B Schein oder ists das selbe?

Da ich die Untersuchung quasi gleich für C mitgemacht hab weiss ich garnicht was beim B verlangt wird. Wahrscheinlich nur Sehtest, oder? Beim C hab ich noch so Reaktionsübungen machen müssen an einem Bildschirm, packt aber denk ich fast jeder ;)

Sehtest und ärztliches Gutachten, jeweils für ca. 50 - 75 €. Habe es gerade heute wieder gemacht weil >> 50 Jahre alt muss ich meinen Klasse 2 verlängern lassen, sonst verfällt der, was ich aber nicht unbedingt möchte.
Wie heutzutage die Prüfungen sind, kann ich nicht sagen, habe meinen bereits über 30 Jahre. Man muss nur alle 5 Jahre neuerdings Schulungen absolvieren, ab 2014 Pflicht und diese Untersuchungen machen lassen, sonst verfällt der Schein.

Zurück
Oben