News Fünf Mal AMD Radeon HD 7000 für den OEM-Markt

während die OEM-Ableger nur die Serie von alten, wenig rühmlichen Produkten mit einem neuen Namen fortführen.
Hm? Was war denn an den alten Karten verkehrt, dass diese als "wenig rühmlich" gelten? Das sie Einsteigerkarten waren, die niedrige Preissegmente bedient haben? Das sie in einem Marktsegment sitzen, dass von nVidia gar nicht bedient wird? Gibt es bessere Alternativen?

Ich mag solche Umbenennungsaktionen auch nicht. Wenn dann sollte das komplette Segment runterrutschen 6770->7670, 6750->7650 usw. usf. und oben mit neuer Technologie aufgefüllt werden. Andererseits geht es hier eh mal wieder um den OEM-Bereich, da ticken die Uhren sowieso anders.

Aber was an den Karten an sich jetzt bei fehlender Konkurrenz verkehrt ist, würde ich schon gerne wissen. Ihr seid hier schon immer ein wenig Geschwindigkeitsfixiert, oder?

Gruß FatFire
 
Was eine Rohstoffverschwendung... Aber der Media Markt freut sich.
 
Scr1p schrieb:
Was eine Rohstoffverschwendung...
Wo werden da Rohstoffe verschwendet?
Weil aus ner 6 ne 7 wird?
Lol?!?

Die Chips sind halt noch da und offenbar vollkommen konkurrenzfähig.
 
Wieso Rohstoffverschwendung? Das is reines Marketing - Warum sollte man sich eine Radeon 5450 holen wenn sich 7350 besser anhört? Kunde ist zufrieden und AMD wird seine alten Chips los so läuft es doch immer und wer noch immer nicht zum Fachhändler geht und sich beraten lässt is selbst Schuld
 
ich finde das auch völlig legitim die alten Chips weiter zu verwenden aber sicher ist es Augenwischerei für den Kunden der im Normalfall mit einer höheren Modellnummer auch eine gesteigerte Leistung oder neue Produktmerkmale erhofft
 
Was eine Rohstoffverschwendung... Aber der Media Markt freut sich.

:confused_alt: Was ist denn daran Rohstoffverschwendung? Dann wäre ja jeder PC Rohstoffverschwendung.
 
Technik-Freak schrieb:
:confused_alt: Was ist denn daran Rohstoffverschwendung? Dann wäre ja jeder PC Rohstoffverschwendung.

Weil jeder Unwissende dann denkt cool eine 7xxx Karte, die ist ja ganz neu und wird aufjedenfall schneller sein... Und AMD kann ihren alten Mist los werden oder produziert vllt. sogar noch extra.. Das errinert mich an die 6870 und 6850 Serie die lahmer ist als die 5870/50.
Finde das einfach nicht in Ordnung dass die sowas abziehen.

Nein ich bin kein Intel Fanboy, habe selbst ein Phenom II und kaufe mir schon immer AMD ;)
 
Naja mit Mist meinte ich den Chip der ja auf ne nagelneue Platine mit allen anderen neuen Bauteilen gelötet wird.
 
diamdomi schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm, da es in dieser Preisklasse keine großartigen Unterschiede geben wird.
Du meinst bis auf den niedrigeren Stromverbrauch durch 28nm Fertigung und Zerocore-Power und andere kleine Verbesserungen?


Ich frage mich was AMD macht wenn sie auch im unteren Bereich auf Produkte in 28nm setzen wollen? Gehen sie dan gleich auf die 8000er? Und was ist dann mit den "großen" Karten? Werden die dann umgelabelt? Kann mir nicht vorstellen, dass man für einen langen Zeitraum komplett auf Lowcost-Chips in 28nm verzichtet. Wenn die Produktion erstmal vernünftig läuft wären die ja deutlich billiger herzustellen.
 
Die Radeon 5450 war für den HTPC-Einsatz gut geeignet, gleiches gilt für die 6450.

Die Karten konnten passiv genutzt werden, hatten eine geringe Wärmeentwicklung und waren/sind im LowProfile-Format erhältlich.

Wer damit Highend-Spiele spielen wollte, hat sich nicht korrekt informiert und kann dieses Fehlverhalten nicht den Karten anlasten! Für Anno1404 in niedriger bis mittlerer Qualität reichts aber noch.

Wenn man also das Marktsegment sieht (Onboard-Grafik ist zu langsam, Highend- oder Mainstream-Karten zu schnell, zu stromfressend und zu laut), dem ist mit diesen Karten (oder den NVidia-Pendants ala GT420, 430, 520) durchaus geholfen.
Sie haben also ihre Daseinsberechtigung.

Das einzige, was AMD wieder anzulasten ist, ist diese verworrene Namenspolitik.
Dem steht NVidia aber in nichts nach, auch hier werden manche Low- oder Midrange-Karten umgelabelt.

Für mich ist gut zu wissen, dass sich von der 6450 auf die 7450 nichts geändert hat, bleibt also die 6450 weiter in meinem HTPC.

AMD wird wahrscheinlich irgendwann auf 28nm-Fertigung im Lowcost-Bereich umswitchen: Wenn die Fabs nicht mehr nur mit der Fertigung der 7970, 7950, 7870, 7850 beschäftigt sind.
Erst einmal ist dort mehr Geld zu verdienen.
Was soll AMD denn sonst machen?
Lieber 7350er in 28nm fertigen, dafür aber den Bedarf an 7970er nicht abdecken?
Oder am besten gleich alle 40nm-Fabs einmotten, da sie ja nun überflüssig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Du meinst bis auf den niedrigeren Stromverbrauch durch 28nm Fertigung und Zerocore-Power und andere kleine Verbesserungen?


Ich frage mich was AMD macht wenn sie auch im unteren Bereich auf Produkte in 28nm setzen wollen? Gehen sie dan gleich auf die 8000er? Und was ist dann mit den "großen" Karten? Werden die dann umgelabelt? Kann mir nicht vorstellen, dass man für einen langen Zeitraum komplett auf Lowcost-Chips in 28nm verzichtet. Wenn die Produktion erstmal vernünftig läuft wären die ja deutlich billiger herzustellen.
da ich mir eine billige 7000er karte kaufen will, genau wegen dem geringen stromverbrauch sind diese modell für mich ein NoGo. da kann ich mir für 20€ auch eine neue HD5000 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht weiter schlimm, auch wenn sie die 7350-7650 auf der neuen Architektur aufgebaut hätten, wären sie wohl nicht schneller als die alten Karten. Von dem her kann es einem sowieso egal sein, denn zusätzlich dazu sind dies ja Karten, die für die meisten Spiele eh zu langsam sind. Ein Kunde der sich ein PC mit dieser Karte kauft will entweder nicht spielen können, oder er weiss nicht, dass es um die zweite Stelle im produktenamen geht, welche die Leistung definiert. (und das wissen mittlerweile sogar viele Mediamarkt kunden).
 
Das umlabeln kann man ja noch schlucken.

Leider wird mit der "neuen" Bezeichnung das einsortieren der Leistungsfähigkeit nicht gerade erleichtert.

Gegenüber des eher etwas unbedarften Kunden betreibt man hier ein Stück weit Augenwischerei.
 
Schade, wirklich schade dass AMD einfach direkt umlabelt. (Also bloß die "Generationenzahl" ändert.) Eine Leistungsklasse tiefer wäre es ok gewesen.
 
Zurück
Oben