News AMD: Sieben Radeon-300-Grafikkarten für den OEM-Markt sind da

Nureinnickname! schrieb:
... Was interessiert mich ob die Grafikkarte R9 290X oder R7 460R oder weiß der geier heißt,...?
Ich kauf doch nach Leistung und nicht nach Name.

Dann gib nächstes mal doch einfach deinen Leistungswunsch bei z.Bsp. Hardwareversand.de ein.
 
Nureinnickname! schrieb:
Is doch pip egal wie die Grafikkarte heißt, es kommt auf die Performance Pro Euro an, mehr nicht. Was interessiert mich ob die Grafikkarte R9 290X oder R7 460R oder weiß der geier heißt, wenn sie aufm Papier die Selbe leistung bieten? Ich kauf doch nach Leistung und nicht nach Name.

Wenn das die Masse der Käufer von OEM-PCs auch so sehen würde, würden deren Hersteller von AMD (und von Nvidia natürlich ebenfalls) sicher nicht solche unsinnigen Umbenennungsaktionen verlangen.
Aber tatsächlich scheint es doch eine sehr große Rolle zu spielen, über den Namen den Anschein zumindest zu erwecken, es würde die neuste Hardware drin stecken. OEM-Hersteller legen deshalb gewaltigen Wert auf regelmäßige neue Generationen, und wenn es nur Umbennennungen alter Produkte sind.
 
White_Eagle schrieb:
Versteh jetzt die Befürworter und Dulder nicht,
aber vorher noch große Aufregung bei der Nvidia GTX 970 4GB, daß nur 3,5 GB vollständig angebunden sind und die restlichen 0,5 mal so hinterher hinken.
Nvidia hat auch nie behauptet, daß die 4GB VRAM der GTX 970 genauso angebunden sind wie man annimmt, also der GTX 980 4GB VRAM entsprechen würden.

Hätte man sich dann halt mal einfach informieren müssen, sag ich mal jetzt auch zu denen!:freak:

PS.
ich geh wegen dem Namensschema von AMD dann mal einfach davon aus,
daß sich die Retail R9 3xx sich leistungsmäßig an den OEM R9 3xx orientieren werden. :rolleyes:
Also kann und wird dann die neue Retail R9 3xx nicht so der große Bringer sein, wie von allen erwartet! :D

Es wurde nur ein 256bit Speicherinterface angegeben. Außerdem hat die 970 wenn ich mich recht entsinne auch noch weniger Rasterendstufen als kommuniziert. Bei der 660 war das mit dem verschieden angebundenen Speicher gleich kommuniziert worden - da hat sich auch keiner beschwert.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Produktbezeichnung und der Deklaration der "Inhaltsstoffe"...
 
White_Eagle schrieb:
Dann gib nächstes mal doch einfach deinen Leistungswunsch bei z.Bsp. Hardwareversand.de ein.

Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufen will, schaue ich mir vorher testberichte an, und vergleiche die Leistung mit anderen Karten. Wer sowas nicht macht, hat halt einfach Pech gehabt. Ich kaufe doch nicht auf gut glück eine Grafikkarte oder CPU nur weil die Zahl da hinter ein wenig höher is, wie doof is das denn?
Ein großteil der Kunden sind halt nicht so bewandert in sachen Technik. Und kauf einfach das mit der höheren zahl. Im großen und ganzen, leben Nvidia und AMD zum größsten teil von der unwissenheit der Kundschaft.
 
Nureinnickname! schrieb:
Is doch pip egal wie die Grafikkarte heißt, es kommt auf die Performance Pro Euro an, mehr nicht. Was interessiert mich ob die Grafikkarte R9 290X oder R7 460R oder weiß der geier heißt, wenn sie aufm Papier die Selbe leistung bieten? Ich kauf doch nach Leistung und nicht nach Name.
Mag sein, aber dafür musst du auch wissen, wie viel Leistung genau diese und jene Karte bietet. Was mit OEM-Modellen sowieso schwierig wird, und für die uninformierten Käufer quasi unmöglich ist. Die denken sich, R9 370 muss ja schneller sein als R9 270 (was ich übrigens nen total legitimen Anspruch finde), ist aber heutzutage offenbar nicht mehr so und dementsprechend fällt man auf die Nase.
Genauso wie nen Audi A6 größer als nen A3 ist, sollte ne R9 Graka auch schneller als ne R7 sein. Und deswegen nimmt man doch auch automatisch an, dass ne R9 370 schneller ist, als eine R9 270.
 
Morrich schrieb:
Ich hasse dieses OEM Krempel, der nie wirklich eindeutig identifizierbar ist.

Im Artikel ist übrigens ein Fehler. Es gibt keine Retail R9 260. Die Karte ist eine R7 260. Die R9 Karten gehen erst beim 270er Modell los.
Dies ist kein Fehler im Artikel - Leider. Es bestätigt ja deinen ersten Satz den ich sofort unterschreibe.
Es gab eine R9 260 OEM Version:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
R 200 OEM.JPG

Edit: Du hast Recht im Artikel steht explizit (Retail). Das ist natürlich falsch und muss OEM heissen. Ich bezog mich fälschlicherweise auf das "R9"

AnkH schrieb:
Ergo muss das Relabel einen Grund haben, und der ist weder für AMD noch nVidia schmeichelhaft und führt vermutlich sehr knapp an der bewussten Täuschung des Kunden vorbei.
Den hat es , diesen:
Herdware schrieb:
Aber tatsächlich scheint es doch eine sehr große Rolle zu spielen, über den Namen den Anschein zumindest zu erwecken, es würde die neuste Hardware drin stecken. OEM-Hersteller legen deshalb gewaltigen Wert auf regelmäßige neue Generationen, und wenn es nur Umbennennungen alter Produkte sind.
Der Einzelhandel will neue Produkte und fallende Preise für altes. So wird ein Preisniveau gehalten und Margen ermöglicht wo sonst im 2-Jahres Rythmus fallende Preise auf neue GPUs mit großem Preissprung treffen.

Für dem Komplett-PC Markt sind die neuesten Bezeichnungen sowas wie eine Feature Checkliste für Ahnunglose. Zumindest bekommt man nicht etwas völlig veraltetes und für die beabsichtigten Zwecke absolut ausreichendes. Keiner kauft sich auf diese Weise einen Highendrechner.

Viele haben AMD unternehmerische Fehler vorgeworfen und schlechtes Marketing. Und den schlechten Umgang mit dem OEM-Channel. Ich denke davon ist einiges wahr, doch dies ist eben eine der Auswirkungen wenn der OEM-Channel Wünsche erfüllt bekommt und das Marketing Umsatz produzieren muss - mit technisch korrekten Details kommt da kein Hund hinterm Ofen vor. Nun ist die von einigen lang ersehnte Änderung der Marketingstrategie da...leider. Aber AMD hat da wohl keine Wahl und muss sich danach richten was die Kunden und OEMs wollen und sich verkaufen lassen. Und da es die anderen sowieso ebenso unverschämt machen, kann man nur sagen willkommen im Ring AMD und hofentlich bekommen nicht die Kunden ein blaues Auge - es ist ein schmaller Grat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist vermutlich die Bonaire-GPU verbaut. Die Konfiguration ähnelt der Radeon R9 260 (Retail).
R7 260 768 Shader
R7 260 X 896 Shader

Die Radeon R9 370 greift dagegen auf 1.024 ALU ...wobei die von AMD genutzte Konfiguration an eine Radeon R9 270 (Retail) erinnert
Pitcairn ala R7 265
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Ich find das genauso schäbig wie NVIDIA.
Soll AMD bisherige Bezeichnung für die Radeon R9 2xx beibehalten, hier wird bewußt und absichtlich getäuscht
und der Kunde denkt " oh toll, die neue Graka ist schon verbaut, sehr preisgünstig, hol ich mir",

Wobei, hier handelt es sich bei der R9 380X Serie scheinbar doch um eine neue "Serie". Damit dürfte Tahitii Geschichte sein.
Tahitii
R9 280X hat 2048 Shader, 3GB GDDR5
R9 280 hat 1792 Shader, 3GB GDDR5

Tonga
R9 380 hat 1792 Shader und 4 GB GDDR5.

Bei HP wurde eine 380X angekündigt, die dürfte dann wohl die vollen 2048 Shader haben und auch um die 4 GB GDDR5.
Btw, Tonga selbst, ist kein so "alter Chip". Falls es so wäre, wäre nämlich GM204 auch ein "alter" Chip.
Somit ist man mit der R9 380(X) nicht unbedingt beschissen worden, da man ja zu mindestens mit dem Tonga Chip, am aktuellsten ist, sogar aktueller, als mit Hawaii.

Anders sieht es natürlich mit den Karten aus, unterhalb der 380X. Ärgerlich wenn Bonaire VSR und FreeSync unterstützt aber dann die der Chip zwischen Bonaire und Tonga nicht.
 
Rebranding mit kleinen Änderungen (doppelter Speicher) finde ich ansich nicht mal so schlimm, aber die Namensgebung sollte dann anders aussehen.

Eine R9 285 sollte dann eher zu einer R9 370 werden, denn der Kunde ist doch gewohnt, dass eine neue Generation, wofür ja die erste Zahl steht, schneller ist als die alte.

Wenn jetzt aber sogar die zweite Zahl, die für die Leistung innerhalb der Generation steht, gleich bleibt, schafft das nur unnötige Verwirrung.

Dann müsste nach dem Schema die R9 390 auch die Leistung einer R9 290 haben, ansonsten ist die Namensgebung Schwachsinn.

Bei Nvidia ist doch eine GTX 970 auch ca auf dem Niveau einer GTX 780, sogar etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Neue" 380 OEM kommt die den jetzt auch endlich mit HDMI 2.0 daher oder ?

und hoffe

das ab 380X - 390 - 390X alle HBM haben und nicht nur die 390X
 
Bei diesem leider üblichen aber für mich schon fast an Betrug grenzenden OEM-Mist, die Schuld auf dem Käufer zu schieben, finde ich nicht Ordnung. Klar informiert man sich vorher, aber etwas eindeutig schlechteres zu verkaufen als der Name suggeriert ist einfach eine Täuschung. Selbst ein Käufer mit nicht so viel Ahnung, der es aber halbwegs versucht und die Bezeichnungen der Komponenten beim Kauf vergleicht, kommt nicht auf die Idee zu gucken, wer denn nun den Rechner zusammen geschraubt hat und ob der vielleicht die OEM-Variante verbaut hat. Denn da wird auch oft nicht drauf hingewiesen, sondern nur schön reißerisch mit neuester Super-Leistung geworben. Insofern ist das schon eine Täuschung, die sich selbst bei nicht vollkommen naiver/dummer Herangehensweise nicht unbedingt durchschauen lässt. Sich da jetzt hin zu stellen und zu sagen, die Dummen, die nicht so schlau sind wie "wir", sind selbst schuld, wenn sie sich verarschen lassen, finde ich dann doch schon etwas asozial.
 
Das ist nicht assozial. Ich wende bei weitem nicht die Zeit auf beim Autokauf wie beim IT-Kauf, obwohl hier deutlich höhere Einzel-Investitionen anstehen. Ich frag nen Freund der sich auskennt. Meinst du ich kann die Motorreihen ausseinandere halten? Doch mir ist es auch wurscht ob das Auto dann 87 oder 95 PS hat. Das ist für mich das selbe Fahrgefühl. Rot sollte es nicht sein und kein BMW. Warum sollte ich nun anfangen hier mehr Details an Information aufzunehmen?

Es ist der Informationslevel der gewünscht ist und der zu verarbeiten ist. Es will keiner wissen ob das auch bis ins Details alles korrekt ist. Ich bin schon einige Male davor gewesen den einen oder anderen OEM-Fertig PC zu empfehlen, konnte es letztendlich nicht wirklich mit meinem eigenen Wissenstand vereinbaren - den anderen wäre es völlig egal und 99 von hundert Empfehlern ist es das auch. Die anderen 100 in Deutschland die es wirklich interessiert, treffen sich hier mit mir um darüber zu schimpfen wie betrügerisch die Werbung damit ist. Tja und da sind wir.
 
Wie sich alle jetzt schon aufregen, obwohl noch keine Karte gesehen, getestet und analysiert wurde. :rolleyes:
 
cHuu schrieb:
Woher wisst ihr alle, dass die retail Karten die gleiche Bezeichnung haben werden. Vielleicht werden sie auch auf 385 oder 390X oder 4xx genannt. Habe bisher noch nichts darüber von offiziellen Quellen gelesen.

Kann natürlich sein. Hat Nvidia mit der 8XX-Serie immerhin auch gemacht, die gab es nur für Notebooks (und OEM?) aber nie für Retail. Auf der einen Seite verstehe ich natürlich warum die Firmen (vor allem die OEMs) darauf so scharf sind, aber als "Ordnungsfanatiker" missfallen mir diese willkürlichen Unterbrechungen im (ebenso willkürlichen) Namensschema.

Und wie lange können die OEMs denn ihre "neuen" 3XX Karten verkaufen? Die Retail-Karten können auch nicht mehr so weit weg sein, und wenn diese dann gleich als 4XX Modelle verkauft werden, was machen dann die OEMs?
 
Falls die Namen der OEM und retail Versionen tatsächlich übereinstimmen sollten, freue ich mich schon auf die ganzen Hilfethreads im forum bei denen dann zukünftig immer als erstes nach Herkunft der Graka/des Rechners gefragt werden muss^^
 
scheißegal ob die karten langsam, umgelabelt oder sonstwas für oem kram sind.
fakt ist, es geht los mit neuen grakas aus dem hause ati äh amd;)

bald kommen die schnellen:kuss:
 
Wenn man hier so einige Beiträge liest, dann kann AMD mit seinen Kunden machen was die wollen. Keine Informationen über Ihr rebranding, Leistung, Preis und somit geht das große rum gerate fleißig weiter. Wann was auf den Markt kommt und ob man es dann auch kaufen kann steht immer noch in den Sternen. Da regt Ihr Euch über NVidia auf?

@Daedal
Lieber eine betrügerische Werbung, weil der Betrug wird aufgedeckt, als gar keine Werbung. Es gibt genug Leute, die liebend gerne heute aufrüsten würden und die mit AMD immer noch im dunklen stehen. Diese Leute werden mit der Heimlichtuerei von AMD verärgert und wandern ab. Etwas mehr Transparenz von AMD ist sicher hilfreich. Keine Ahnung wie man so einer Firma hinterher rennen kann.
Dein Auto darf nicht rot und nicht von BMW sein und auf meiner GPU darf nicht AMD drauf stehen. So hat halt jeder seine Vorlieben.
 
zum GLUECK nur fuer den OEM Markt !!!!
 
Zurück
Oben