Erfahrungen von Besitzern einer RTX Karte

KillerGER87

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
687
@Mods Falls dieser Thread in einem Anderen Bereich besser aufgehoben wäre gerne und bitte verschieben

Meine Erfahrungen mit einer Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
So nun mal meine gemischten Gefühle zu der Graka(Gigabyte RTX 2080 Gaming OC). Gigabyte liefert hier an sich ein Solides Produkt hab. Die Karte ist leise in allen Lebenslagen die Lüfter schalten im Idel ab soweit so gut. Temperaturen hab ich bisher auch nocht über 70°C gesehen ehr so bei 67.

Leider ist Nvidia nicht in der Lage einen vernünftigen Treiber zu liefern. Für Windows 7 fehlt der USB C Treiber komplett(ja man braucht dafür einen Extra Treiber). Die Stromsparfunktionen sind komplett verbugt. Ein Teil wurde ja schon im Test hier auf CB beschrieben aber der absolute Hit ist ja das ich soblad ich meine 1440p Monitor in meinem Dual Monitor Setup(der andere ist ein normaler 1080p 60Hz) auf irgendwas über 60Hz stelle die Graka kaum noch runter Taktet und mit 24% TDP im Idel läuft. Ich hänge euch mal zwei Bilder an dann seht ihr es selbst. Bevor hier jetzt einige kommen und sagen "Ja was Benutzt du auch Windows 7". Ich hab das ganze natürlich auch unter Windows 10 getestet und es ist exakt dasselbe in Grün!
Idel@60Hz
Idel bei 60Hz.PNG

Idel@144Hz
Idel bei 144Hz.PNG


Update:
Ich hab jetzt zum Glück erst mal einen "Fix" für das oben genannte Problem entdeckt dank eines Tipps eines User hier danke noch mal an @benneque
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
Unter diesem Link finden Interessierte eine Tool(NVIDIA Inspector) und eine Anleitung dazu wie man den Verbrauch im Idel kräftig Drosselen kann(bei mir um 30Watt). Scheint im übrigen vor ein Paar Generation schon mal ein Problem gewesen zu sein. Schön wäre wenn 10xx Karten Besitzer vielleicht mal schauen könnten ob bei Ihnen das Phänomen auch auftritt oder ob das nur die 20xx Karten betrifft.
Lustig ist neben bei behebt diese Vorgehen auch den Bug das der Spreicher nicht auf unter 800MHz geht.




Was die Leistung an geht bin ich voll zufrieden die ist Super. Selbst Gaming und den Stream(1080p 60fps) über die Grafikkarte rendern lassen klappt einfach nur super. Ich hatte in dem Spiel(World of Tanks) wo ich das gestern Abend noch getestet hab eigentlich zu jeder Zeit über 100fps in 1440p mit so ziemlich allen auf Max gestellt. Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist, für mich war bei identischen Einstellungen kein Unterschied in der Bildqualität des Streams auszumachen im Vergleich zu meinem sonst verwendeten X264 Codec über die CPU. Ich hatte davon auch schon in einem Test gelesen das Nvidia ihren Nvec Codec stark optimiert haben sollen und kann dies bestätigen!

So weit erst mal von mir, wenn hier jemand noch Fragen haben sollte ich werde sie so gut es geht Beantworten.

PS: Wäre cool wenn andere RTX Besitzer vielleicht auch hier ihre gemachten Erfahrungen Teilen könnten wäre bestimmt für viele Interessierte nützlich.

MFG Killer
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, betzer, SVΞN und 3 andere
Herzlichen Dank dafür, tolle und die beste Idée für ein Sammelthema sind solche Konstellationen hier!
birth28x23.gif


Erstens nützlich zu wissen wäre etwa, was für ein Powertarget Du hast, was unter diesem zu erreichen ist und inwieweit sich der Verbrauch (auch absolut an der Steckdose!) bei 2-Monitor-Betrieb verhält.

Zweitens würde ich gerne erfahren, ob der OC-Scanner tatsächlich hält, was er versprechen möge. Die Aussagen von ComputerBase sind mir da leider einfach viel zu allgemein gehalten.
KillerGER87 schrieb:
PS: Wäre cool wenn andere RTX Besitzer vielleicht auch hier ihre gemachten Erfahrungen Teilen könnten wäre bestimmt für viele Interessierte nützlich.
Ja, absolut! Also, @mieze78 wir brauchen Dich hier!


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
mannefix schrieb:
Alles klar, die NOOBs die nicht Deine Karte haben, sollen auch nicht mitreden. Fein.
Was soll denn der Blödsinn!
motzs15x18.gif

Er bietet doch schon an, jedwede Fragen beantworten zu wollen?!
KillerGER87 schrieb:

So weit erst mal von mir, wenn hier jemand noch Fragen haben sollte ich werde sie so gut es geht Beantworten.
Jemand ≠ RTX Besitzer. Jemand ist da eher ein Synonym für Ein|jeder. Da ist dann der Titel des Themas lediglich als das zu verstehen, was es ist; → Ein Sammelsurium von „Erfahrungen von Besitzern einer RTX Karte“.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mich interessiert mehr: von was bist du gewechselt damit sich ne 2080 für dich gelohnt hat (oder bist du einfach early adopter?) - Ich finde es nämlich leider bis jetzt schwer einen Grund zu finden meine 1080 auszumisten. (Und Preis/Performance reissts halt hier runter)
z.B. die Videos von LMG und Jayz2cents sind sehr kritisch was den Launch und das Produkt angeht, was man im CB Artikel z.B. so nicht wieder findet, auch viele andere sehen das ganze nur als Upgrade an wenn man entweder 700er generation kommt oder einfach die Kohle hat.

Was ist dein Eindruck - und was hat dich Bewegt zum Preordern und bist du zufrieden im großen & ganzen?

(das ganze ist nicht als Troll oder Angriff gemeint)
 
Die Bananen reifen bekanntlich beim Kunden.
Das ist der Grund warum ich noch bis noch bis November warte und mir dann erst eine 2080Ti kaufe.
Es juckt schon in den Fingern den Bestellknopf zu drücken, aber bis dahin halte ich noch durch.
Wäre ganz gut mal etwas über 4k Gaming mit der 2080(Ti) zu erfahren, gerade über Spiele die nicht im CB Parcour sind. Meine 1070 ist da leider völlig am Ende.
 
Nutzern von Windows 7 gehört eine solche Karte überhaupt nicht erst verkauft :D
Nein Spaß - du schreibst ja dass es mit Windows 10 nicht besser aussieht.

Ich denke auch, dass der erste Treiberwurf noch nicht des Weisheits letzter Schluss ist ... da werden noch mehr Treiberupdates und auch supportete Spiele bzw. Spielepatches kommen ...

Ich zwinge mich auch zu warten, da ich mit meiner GTX 1080 auf meinem 38 Zoller noch mit allem zurechtkomme.
 
Postman schrieb:
Nutzern von Windows 7 gehört eine solche Karte überhaupt nicht erst verbaut
Naja ich hoffe mal nicht - vorallem da nvdia (bei allem was man denen vorwerfen kann) eigentlich langen treibersupport haben. Ausserdem ist Win7 noch seeeeeeeeeeeeehr weit verbreitet.

Vorallem wegen Ihren Quadrokarten müssen die das noch lange unterstützen - ne menge WS mit Quadro sind Win7 - sollte also kein Thema sein.

und solang man kein DX12 braucht und kein SMB3 is Win 7 Top
 
Ich kann @KillerGER87 Erfahrungen 1:1 bestätigen.

Ich habe heute Morgen ein 144 Hz Setup mit einer Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS und dem Asus ROG Swift PG279Q für ein Kundensystem fertiggestellt und unter Windows 10 64-Bit kommt es mit dem 411.63 WHQL zu den genannten Problemen im Idle, sobald auf 144 Hz geschaltet wird.

Die Lüfter stehen, aber der VRAM verbleibt bei 7.000 MHz und der GPU-Takt beträgt ~ 1.260 MHz.

Wenn ich das Setup auf 60 Hz läuft, beträgt der Takt für VRAM und GPU 800/300 MHz.

Die Kühlung der Phoenix GS konnte mich in einem kurzen (60 Minuten) Testlauf aus Guild Wars 2, WoW und BF1 überzeugen. Für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse durchaus silent.

Was die Probleme im Idle Mode anbelangt denke ich, dass das mit dem nächsten Treiber behoben sein sollte.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
....Ich denke auch, dass der erste Treiberwurf noch nicht des Weisheits letzter Schluss ist ... da werden noch mehr Treiberupdates und auch supportete Spiele bzw. Spielepatches kommen ...

Ich zwinge mich auch zu warten, da ich mit meiner GTX 1080 auf meinem 38 Zoller noch mit allem zurechtkomme.

Ich würde meinen Asus ProArt gerne mal voll ausfahren, BF1 mit HDR sieht brachial geil aus, leider ist bei 20-30FPS Schluss, also unspielbar. 60FPS würden mir schon reichen, da liegen die Hoffnung in der 2080Ti.
 
Da fixt man mal schnell sein "Nicht runtertaketen wollen im Idel Problem" und schon quillt hier alles über:lol:
Wie ich mein Problem in den Griff bekommen hab hab ich im Ersten Post ergänzt

Also:
@Smartcom5 : kann ich alles im Laufe der kommenden Woche gerne mal Testen (soll ja ehh kack Wetter werden:evillol:)

@KuanYin Ich hab von 960 4GB gewechselt da ich einen neuen Monitor mit 1440p gekauft habe und die 960 auf 1080p schon an ihrer Kotzgrenze war(bzw. an meiner;))

Ich habe nicht Preodert ich hab die Karte am 20. bei Alternate erstanden

Warum ich nun ausgerechnet eine 2080 und keine 1080Ti genommen habe? Was Leistung heute angeht sind die beiden(bis auf Ausnahmen in beide Richtungen) man kann sagen gleich schnell ganz klar. Aber bei der 1080Ti wird sich die Leistung (Treiber Updates neuen Funktionen) nicht mehr wirklich verändern. Ich denke da wird mir jeder zustimmen. Bei der 2080 hingegen kann ich mir sehr gut Vorstellen das allein durch Treiber Updates im Laufe der Zeit 10% vielleicht mit Glück 15% bei der Normalen Renderleistung dazu kommen. Es ist ja doch einiges an der Architektur verändert worden wo man durchaus noch besser Optimieren kann. Dann kommt DLSS dazu was im Prinzip eine AA ist was keine Reguläre Renderleistung kostet. Wenn(und ja ich weis wenn) sich das durchsetzt ist das locker eine Leistungs + von um 15% bis 20% zum jetzt Zustand. Das es sich durchsetzt halte ich für sehr Wahrscheinlich da (so wie ich es Verstanden haben) Nvidia hier die Hauptlast trägt und Entwickler nur die Funktion in ihrem Spiel unterstützen müssen.

@Lutscher wenn du des Englisch mächtig bist kann ich dir da nur das Video des YouTube Channels "Hardware Unboxed" ans Herz legen der hat alles mit beiden RTX gegen die 10XX getestet in 35 Games. Aber selbst wenn du nicht wirklich Englisch kannst die Balken Diagramme sind ja fast selbst erklärend
Ergänzung ()

@KuanYin hör mir bloß mit Win10 auf nur Problem mit dem Rotz. Bin nach einem Jahr verzweifeln mit immer wieder neuen Bugs wieder auf 7 zurück gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Smartcom5, KuanYin und eine weitere Person
Bitter auch immer das gekaufte Modell angeben.

Dank für den Thread
 
Hab es mal bisschen deutlicher gemacht um welche Karte es in meinem Fall geht. Und bitte sehr gerne Doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
KillerGER87 schrieb:
@KuanYin hör mir bloß mit Win10 auf nur Problem mit dem Rotz. Bin nach einem Jahr verzweifeln mit immer wieder neuen Bugs wieder auf 7 zurück gewechselt
Och hier rennste offene Türen ein :) Ich nutz Win10 nur aufm Skylake aber als enterprise, Rest sind Win8.1 Ent. oder Win 7 Ultimates, alles aus einmal angepassten images.
 
Ich nutze Win10 seit der ersten Stunde und habe damit 0 Probleme.
Hauptsächlich wird es für Bild und Videobearbeitung genutzt.
Lediglich die Skalierung mit 4k auf 150% ist fehlerhaft, darum weiche ich mit Photoshop immer noch auf meinen alten NEC aus.
 
@Lutscher sei froh ich konnte z.B. nie die 1709 Installieren weil die einen Bug mit Soundkarten hatten. Mit Windows Treiber ging es sobald man allerdings den Hersteller Treiber Installieren wollte Bluescreen. Wenn man den Treiber im Abgesicherten Installiert hat ging das zwar sobald aber beim Booten der Treiber geladen wurde Bluescreen. Das ganze Internet ist voll mit dem Problem. Microschrott halt
 
KillerGER87 schrieb:
sobald man allerdings den Hersteller Treiber Installieren wollte Bluescreen. Microschrott halt
was ist das denn für eine Soundkarte? Marke, Modell?

und so nebenbei, dir ist schon klar, dass dein Hersteller für seine Treiber verantwortlich ist? Was hat MS damit zu tun?
Wenn du eine Hardware von 2005 oder so nutzt, wofür der Hersteller keinen Bock mehr hat, Win10-Treiber zu coden, du aber mit aber aller Gewalt den veralteten Treiber im abgesicherten Modus auf Windows prügeln willst...
Was erwartest du?
Machst du deinem Vermieter auch Vorwürfe, wenn die Ikeaküche nicht in die Wohnung passt?
Als Ewiggestriger auf Win7 (einem 9 (neun!) Jahre alten OS!) hocken und Microsoft bashen... das wirkt sehr unsympatisch und infantil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und betzer
vASNator schrieb:
Als Ewiggestriger auf Win7 (einem 9 (neun!) Jahre alten OS!) hocken und Microsoft bashen... das wirkt sehr unsympatisch und infantil.
Win7 hat Support bis 2023.... und du klingst nach Fanboi - machst falsche Vorwürfe und Annahmen und vergleichst Äbbel mit Birnen. deine Aussagen "das wirkt sehr unsympatisch und infantil." :evillol:
 
KuanYin schrieb:
Win7 hat Support bis 2023....
alles klar, bis 2023
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.
Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.
Aber Hauptsache einfach irgendwelchen Unsinn losbrüllen und Falschwissen verbreiten.
Und komm bitte nicht mit "der TE ist Business-Kunde"... danach klingt es wirklich nicht!
 
vASNator schrieb:
alles klar, bis 2023

Aber Hauptsache einfach irgendwelchen Unsinn losbrüllen und Falschwissen verbreiten.
Oh man, noch son Kind hier....

MS hat seinen Support für Win 7 verlängert - gabs sogar hier auf CB vor paar wochen:
The ESU program will be available for up to three years after the end of public support. It will be a per-device cost, so businesses with a lot of Windows 7 machines will pay out the nose for continued support. That also incentivizes them to migrate to Windows 10 over time. In the case of XP, Microsoft also offered custom support contracts for businesses and governments that just couldn’t move off of the aged operating system.

nur weil es für dich nicht in Frage kommt, heisst das nicht das ich falschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
vASNator schrieb:
alles klar, bis 2023

Aber Hauptsache einfach irgendwelchen Unsinn losbrüllen und Falschwissen verbreiten.
Und komm bitte nicht mit "der TE ist Business-Kunde"... danach klingt es wirklich nicht!
Ähem … Ja, ist tatsächlich alles klar! Es sind in der Tat 2020+3 Jahre.
Ich lasse mal entsprechende Bemerkung bezüglich Glashaus & Co stecken – dafür ist Wundsalz aktuell zu teuer!
hehee15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben