Für den kleinen Geldbeutel CPU Upgrade

Firun

Newbie
Hallo :)! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Student und leidenschaftlicher Zocker :). Hab mir vor gut 3 Jahren einen neuen Rechner zusammengebaut. Als letztes Jahr der PC langsam an seine Grenzen kam habe ich von einem guten Freund für kleines Geld eine "relativ" neue Grafikkarte bekommen. Mein System sieht momentan so aus

CPU: AMD Phenom 9600 Quad-Core Prozessor 2,3 Ghz
Motherboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
RAM: 2x2 GB DDR2 Kit GeIL
Grafikkarte: Nvidia GTX 460
HD: 1TB Seagate

Ich hab im Augenblick nicht soviel Geld zur Verfügung und wollte daher maximal ca 150-200 EUR ausgeben. Wenn es paar Eur mehr sind ist es auch noch okay aber es darf halt nicht zuviel werden, da ich ja auch noch Geld für Weihnachtsgeschenke brauche :).
Wenn ihr übrigens der Meinung seid, das ich noch etwas warten sollte weil etwas bestimmtes auf den Markt kommt und dann die Preise fallen wäre ich für den Tip auch dankbar. Es muss nicht unbedingt jetzt sofort ein Upgrade her. Ich kann damit auch noch 2 Monate warten aber es sollte schon bald sein. Möchte zb Skyrim ganz gerne geniessen.

Momentan sieht es so aus das der Prozessor schon so alt ist das die Grafikkarte glaub ich gar nicht auf voller Leistung rennen kann da sie durch die CPU ausgebremst wird. Arbeitsspeicher kann ich nicht weiter aufstocken da ich nur Win Vista 32 Bit habe und daher nicht mehr Speicher verarbeitet werden kann, oder?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar :).

Lieben Gruß
Firun

http://gh.de/485791
der müsste eigentlich passen und ist von der preis/leistung eigentlich ganz gut.
was wirklich besseres als den kriegst du eiegntlich nur, wenn du dir ein neues mainboard und neuen ram kaufst.
aber der ist eigentlich gut genug für alle aktuelle spiele.

Den hier würd ich draufmachen, hat das beste P/L und ordentlich Power. Ansonsten kannst bis zum Six Core 1100T da drauf schnallen laut ASUS

ich würd dir einen 6 Core empfehlen. Was schnelleres b ekommst du bei AMD demnächst nicht. Ist billiger und besser als Bulli ( Zum zocken). Der ist auch noch in deinem budget. http://gh.de/?cat=cpuamdam3&xf=25_6&sort=p geht bei 120 € los, wenn du übertakten möchtest könnte sich eventuell auch die Black Edition fürn 20 mehr lohnen. Den schön auf 4 ghz und weg sind alle sorgen.

Der Hexacore bringt allerdings so gut wie keine Vorteile in Games, ist oft sogar langsamer als der 955

Mit meinen begrentzen PC Fähigkeiten hätt ich dir ja jetzt den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz empfohlen aber so wie ich das sehe unterstützt dein Mainboard das leider net.

Ich finde das dir ne Aufrüstung mit dem Mobo und der Grafikkarte im nächsten Jahr eh nichts mehr bringt, wenn du sowieso nur die CPU erneuern willst. Ich würd hier radikal Frust schieben...noch bis nächstes Jahr warten und dann komplett erneuern.

Aber wart ma ab was andere dazu sagen...

edit//...anscheinend wird der doch unterstützt...bin grade verwirrt ?xD Aber wenn dann nimm den 955...is das einzige was Sinn macht.

würde an deiner stelle lieber noch nen stück warten und dan wenn ivy-bridge kommt komplett erneuern...

Installiere dir doch mal Afterburner und schaue nach ob die GPU limitiert - lass noch nebenbei den Task-Manager laufen um zu sehen was die CPU macht und melde dich noch mal.

Vielen Dank für die raschen Antworten :) !

Wenn der Leistungsunterschied bei Spielen nicht groß ist würde ich mich eher für den 955 interessieren :). Ich war mir nur bisher nicht sicher ob diese CPU auf mein Board passt. Meine alte CPU ist ja eine AM2 Cpu und ich wusste nicht ob ich auch AM3 auf das Board packen kann oder ob die eine andere Form haben :).

Ich hab gerade mal Afterburner installiert und paar Minuten "The Witcher 2" gespielt. Die GPU Auslastung ist bei 98-99%. Heisst das nun das meine Graka doch voll ausgelastet ist und nicht durch die CPU ausgebremst wird? :)

Lieben Gruß
Firun

MM nach ist es unsinnig von QC auf QC aufzurüsten, zumal sich die Pro-Takt-leistung kaum gesteigert hat. Der 6-Core sit wesentlichzukunftssicherer. WIe wäre es denn mit Übertakten ? Kost garnix

Getränkeautomat schrieb:
MM nach ist es unsinnig von QC auf QC aufzurüsten, zumal sich die Pro-Takt-leistung kaum gesteigert hat. Der 6-Core sit wesentlichzukunftssicherer. WIe wäre es denn mit Übertakten ? Kost garnix

Darfst halt nur nicht vergessen, das die Phenom I Bananen meist nicht gut zu übertakten sind.

Also ich habe gerade in der CPU Support Liste von Asus für dein Mainboard nachgesehen und laut dieser Liste kannst du alle gängigen AM3 Prozessoren, außer die neuen Bulldozer CPUs, in dein Board installieren. Meine Empfehlung ist auch der Phenom II 955, er ist zwar auch "nur" ein QC, hat aber einen höheren Takt und bietet mehr Leistung pro Takt.

Mfg

aber die tdp beachten, denn die meisten am2 bzw. am2+ boards reagieren auf mehr als 95w allergisch, laut ihrer kompatibilitätsliste !

Mhh, jetz fühle ich mich doch etwas verunsichert. Hab gerade gelesen wenn die tdp Werte nicht stimmen, kann es zu Schäden am Motherboard kommen. Nun stellt sich für mich die Frage ob das bei meinem Board der Fall ist? :(

Lieben Gruß
Firun

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385019

gerade diesen Link gefunden und dort steht, dass das Board bis 140 Watt ausgelegt ist. Weiss jemand ob das so stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir nen 1090T oder 1100T (der ist noch ne Weile zukunftssicher), den bekommst du ab ca. 150€.
Wechsel dann in naher Zukunft (vieleichts gibt´s ja vom Weihnachtsmann Geld :D ) noch das Board und später noch die Grafikkarte aus.
Grafikkarten werden in nem halben Jahr hoffentlich auch nochmal deutlich im Preis sinken.

Mit der Grafikkarte wird vermutlich auch dein Netzteil gehen müssen.

Die CPU alleine wird Dir jedoch keinen Quantensprung an Leistung bieten.

Dein Mainboard unterstüzt CPU's bis 140 WHier der Link. Und wenn die CPU auch auf der Unterstützungsliste steht, kannst du auch zugreifen. Lass dich also nicht so sehr verunsichern.;)

flieger-baby schrieb:
Wechsel dann in naher Zukunft (vieleichts gibt´s ja vom Weihnachtsmann Geld :D ) noch das Board und später noch die Grafikkarte aus.
Ein neues Board wäre nur Geldverschwendung. In eine neue Grafikkarte wäre es besser angelegt.

Der X4 960T wäre auch noch ne Option. Vorher würde ich aber genau prüfen, ob wirklich die alte CPU limitiert. Bei großen Auflösungen ist es fast immer die Grafikkarte.

Und vor CPU Wechsel neuestes Bios aufspielen.

deine graka wird ja anscheinend nicht ausgebremst --> lass den Quad drauf und hohl dir ne fettere Graka (wenn du unbedingt Geld ausgeben willst) Richtung 570 oder 6950.

Deinen QUad kannst ja noch n bischen übertakten, dann reicht er sicherlich für jedes aktuelles Spiel. Bei so nem teuren Board sollte auch anständig was gehen xD. FInde selbst den x4 955 zu teuer, da er nicht wirklich viel Mehrlesitung bringt und wie schon andere erwähnt haben rentiert sich ein x6 überhaupt nicht für Zocker-PCs

meine FReundin zockt BF3 auf Full HD mit ihrem x4 955@3,7 und einer gtx 460@830 mit high Settings super smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn aufrüsten, dann würde ich den 955er bevorzugen.
Da du dir aber sowieso nicht sicher bist, ob es überhaupt mit deinem Board klappt, würde ich warte und mit Ivybridge aufrüsten. Ist aber nur meine Meinung ;)

Ja ich hab auch vor nächstes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen nur ging ich davon aus das die GTX 460 erst einmal noch eine Weile reicht :). Die vorgeschlagenen Grafikkarten hab ich mir auch mal auf Geizhals angeschaut, nur liegen die leider über meiner Preisspanne die ich vorerst ausgeben wollte :).

Bezüglich 6 Kern CPU bin ich noch skeptisch. Zum einen sagen ja viele in diesem Thread das er bei Spielen gross keinen Unterschied macht,teilweise sogar langsamer ist und das obwohl er im Schnitt 50 EUR mehr kostet als der 955er. Da ich ja nach einer Lösung suche die das beste Preis Leistungs Verhältnis hat wäre da also der 955er bisher scheinbar ideal für mich :).

Nur wurde jetzt angemerkt, dass ich kaum mit einem Leistungsplus rechnen kann. Das macht mich schon etwas stutzig,da ich mir ja gerade ein Leistungsplus wünsche.

Das ich jetzt nicht gerade einen Quantensprung mit einer neuen CPU mache ist mir ja klar, aber es sollte schon reichen um alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung mit hohen Details zu spielen und das klappt im Moment leider nicht "ganz".
Ich merke zb bei "The Witcher 2", dass mein Rechner in gewissen Situationen doch schon etwas langsamer wird, nicht unspielbar langsam, aber schon bemerkbar.
Ich hab mal nach Benchmark Tests gesucht mit meiner alten CPU und einer GTX 460 und dem 955er und der GTX 460, bin da aber leider nicht fündig geworden.

Der einzige Artikel den ich jetzt fand ist sogar bei Computerbase auf der Seite aber da ist nicht meine alte CPU vertreten :S
https://www.computerbase.de/artikel...il.1617/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_460

Ich seh aber auf jeden Fall schon, das ich mit der neuen CPU ans GPU Limit komme und von daher die Aufstockung auf eine neue Graka sinnvoll wäre. Da werd ich aber noch abwarten bis ich für ca 200 Eur eine Karte bekomme die noch etwas Luft nach oben besitzt :).

Bezüglich IvyBridge hab ich gelesen, das die wohl noch nicht sobald auf den Markt kommen und wenn die erstmal käuflich zu erwerben sind, werden die doch anfangs astronomisch hohe Preise haben, oder?

Aber schonmal ein großes Dankeschön für die nette und kompetente Hilfe :)

Lieben Gruß
Firun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben