Für die Mitglieder des ehemaligen onlinekosten.de Forums

Hareras schrieb:
Man muss sich heute die Augen reiben für was man alles verwarnt oder gar gesperrt wird -das war früher anders.
Früher gab auch auch noch Lehnsherren oder man konnte ungeniert politisch inkorrekte Witze auf Kosten anderer machen.
Früher war es anders, aber nicht besser.
Gesellschaften verändern sich und das Internet ist auch nur Heimat für diverse Gesellschaften.
Stetiger Wechsel definiert unsere Existenz.

Das die Regeln durchgesetzt werden, schätzt ein nicht zu verachtender Teil der Nutzer, denn diese tragen elementar zu einer guten Diskussionskultur und wertschätzendem Umgang bei.

Und wenn man sich nicht wie die Axt im Walde verhält, sondern sachlich zum Thema und mit Respekt vor dem anderen diskutiert, kommt man in den seltensten Fällen in Kontakt mit der Moderation.

Hareras schrieb:
Ich habe vielen Foren deshalb verlassen und neue gesucht
Reisende soll man nicht aufhalten.
Oder anders betrachtet: vielleicht ist dein Problem nicht, das sich die Gesellschaft ändert, sondern das du nicht zu Veränderung bereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, deYoda, BrollyLSSJ und 11 andere
Sicherlich waren einige Themenbereich überholt, aber die Providerforen und insbesondere natürlich die Bereiche für die verschiedenen Zugangstechnologien waren zweifellos weiterhin interessant.

Ich war selber jahrelang Moderator in großen deutschen Foren und nach meiner Erfahrung können sich die, die nach Meinungsfreiheit schreien, einfach nicht benehmen. Passt auch zu der Hypersensibilität und dem fortschreitenden Narzissmus in der Gesellschaft.

Sicherlich gibt es auch Moderatoren, die den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht kennen oder sogar ihre "Machtposition" ausnutzen, das ist aber eher die Ausnahme. Dass "die Leute" deswegen wegziehen ist meiner Meinung nach Humbug, sorry. Das sind nur Einzelfälle aus o.g. Gründen.

Auf der anderen Seite leben wir ja tatsächlich in einem Zeitalter der Zensur wie man an Facebook, Youtube, Google usw. sieht...das ist aber ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte, deYoda, sudfaisl und 3 andere
mykoma schrieb:
1: ungeniert politisch inkorrekte Witze auf Kosten anderer machen.
2: Reisende soll man nicht aufhalten.
Punkt 1: Du demonstrierst gerade politisch "korrekte" Erhabenheit auf Kosten Hareras.
Punkt 2: Wo ist denn überhaupt der Aufhänger, so viel Luft zu finden, sich dermaßen aufzupumpen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Wilhelm14 schrieb:
Punkt 2: Wo ist denn überhaupt der Aufhänger, so viel Luft zu finden, sich dermaßen aufzupumpen?

Naja, der Aufhänger war, dass Hareras die Moderation in Foren kritisiert hat...mykoma ist Moderator eines Forums...thats it. Ich habe ja auch meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht hat er es ein wenig persönlich genommen.
 
Aber, dass Beitrag#280 Beitrag#281 "auslöst" ist doch für einen Moderator völlig übertrieben. Und ja, vielleicht hat mykoma den Beitrag auch in einem ungünstigen Moment gelesen und drauf geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Auf seine Kosten wohl kaum, ich habe schlicht meine Sicht der Dinge geschildert oder diskreditiere ich ihn irgendwo?

Der zweite Punkt mag durchaus zynisch wirken, ist aber weitaus weniger polemisch als dein Beitrag.

Das Problem ist nunmal nicht zwangsweise das Forum oder die Gesellschaft, sondern steht man sich auch selbst im Weg, egal ob bewusst oder unbewusst.

Nachtrag :mag sein, daß der Beitrag hart wirkt und aus heiterem Himmel kommt, aber du bekommst als Außenstehender vermutlich gar nicht mit, wie oft Zensur, unnötige Härte, etc. als Vorwürfe gegen die Moderatoren kommen.

Und das in den meisten Fällen nur, weil getroffene Hunde bellen, Zensur, weil OT versenkt wird, übertrieben, weil nach dem dritten OT eine Verwarnung ins Haus segelt.

Das sind Dinge, die mich und sicherlich auch viele andere Moderatoren maßlos ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BrollyLSSJ, foo_1337 und 9 andere
mykoma schrieb:
Nachtrag :mag sein, daß der Beitrag hart wirkt und aus heiterem Himmel kommt, …
Nö nö, ist imho schon in Ordnung so (und auch nachvollziehbar), wirkt auf mich jedenfalls nicht wie "aus heiterem Himmel"… ;)
Also #281 ist imho auch nicht übertrieben, um mal #285 dbzgl. zu widersprechen.

Ich teile auch nicht im geringsten die Ansicht, dass das ehm. ok.de-Forum aufgrund von Flatrates bedeutungslos geworden ist (die Schließung hatte wohl auch (ganz) andere Gründe/Ursachen). Die Themen haben sich mit der Zeit zwar verlagert (mitunter vielleicht eins bis sieben Eben tiefer aus Sicht des OSI-Modell) aber das ist auch gut so (gewesen). Vielleicht hat da der Name "Onlinekosten" nicht mehr immer so richtig zum Forum bzw. den diskutierten Themen gepasst aber das war eher sekundär. Bzgl. einiger dort diskutierter Themen war es durchaus einzigartig bzw. eine durchaus lohnenswerte Anlaufstelle für entspr. interessierte (gewesen).

Ich glaube auch nicht, dass die Foren generell an "zu hart durchgreifenden Moderatoren" leiden, das scheint mir doch viel eher eine Fehleinschätzung zu sein.

Das ganze ist schon beinahe wie ein kleines "Training" für meine I.-Liste, die sich nun langsam doch füllt. :D DuW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nenunikat, TheManneken, foo_1337 und eine weitere Person
Hareras schrieb:
Zum anderen denke ich dass in Foren die Moderation sehr hard durchgreift und die Leute einfach weg ziehen. Ich habe vielen Foren deshalb verlassen und neue gesucht.
Das halte ich für maßlos übertrieben, es gibt immer noch sehr viele Foren, in denen moderiert und nicht ständig gelöscht oder gesperrt wird.

Man muss sich doch nur hier im Forum umschauen, da lässt man durchaus Meinungen stehen und ist nicht immer gleich mit dem erhobenen Zeigefinger da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, foo_1337, NDiCB und 3 andere
Ach ist das schön, wenn die Tätigkeit als Mod Anerkennung findet.
Eben kam noch eine sehr nette Mail von Verivox. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli, species_0001 und Goldsmith
@DarkAngel2401

warst du bei Onlinekosten.de in dessen Forum Moderator?
 
Ak ok, ich war beim allseits beliebten Onlineportal Chip.de seit 2003 als Moderator unterwegs. :D
 
Mit anderen Worten du hast uns nur angeteasert und sonst nix weiter? :D
Wenn da kein NDA besteht, sehe ich da nun kein Problem drin.

Oder gehts um Geld?
Dann würde ich es verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP und foo_1337
Für die ehemaligen in Gedenken an die Alte Zeit, lasst es euch schmecken :schluck:+
12736.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli
@fruli

Die Zeiten damals mit dem Mod Jens, Slowfinger sebi, cbas, KamiKatze, Timmi, flowerholder, Schläferchen, wick , ich könnte viele andere aufzählen, waren einfach genial.
Bei onlinekosten.de hatte ich meine ersten wirklichen Forenerfahrungen gesammelt, sogar ein Review zum Blackberry Pearl geschrieben, wobei die Flat nicht so ganz klappte.
Und ich kam damals zu ok.de wegen Oleco, da ich Alternativen suchte und ein paar Infos brauchte und daraus entwickelte sich eine sehr positive Gemeinschaft.

Leider gab es das ein oder andere Problem, welches mich damals zum Abschied bewegte.

Dennoch wäre ich froh, von den "alten" wieder welche irgendwo zu finden.

Timmy ist ja hier bereits länger vertreten, manchmal läuft man sich auch einmal über den Weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli, Wisi, Nenunikat und eine weitere Person
Zurück
Oben