für diesen PC zu lahm!

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe gerade mit Aida32 einen Benchmark in Sachen Speicherlese/schreibdurchsatz gemacht und ein erschreckendes Ergebnis feststellen müssen. Ich liege mit diesen Werten kurz hinter einem AthlonXP 1800+. Ich habe aber einen AthlonXP 3000+ FSB 266! Was ist da los? Ist mein RAM zu mies (Latenzen: 2,5 - 3 - 3 - 9)??? Mein komplettes System findet ihr als Signatur!

Da du nur einen Speicheriegel hast, geh ich mal davon aus, dass dein Board keinen Dual Channel Ram unterstuetzt und ganu das wird die Bremse sein

Nach diversen Tests wirkt sich Dual Channel im Bereich von 3-7% aus.
Eher wird der Speichertakt ein Problem sein, wenn der synchron mit 266 MHz läuft, kann das durchaus ein realistischer Wert sein.

Da du nur Ram mit 266Mhz hast und außerdem kein Dualchannel ist die Ramperformance nicht höher als beim 1800+.
Da hilft nur neuer Ram mit 333 oder 400Mhz je nach dem was du für einen 3000+ hast.

da es keinen 3000+ mit 266fsb gibt, benötigst du neuen speicher.
soviel ich weiß hat dein asrock board enen nforce 2 chipsatz (ohne gewähr).
von daher muss der ram unbedingt synchron laufen, sonst bricht die performance enorm ein.

du benötigst also mindestens pc333 ram.

Sorry! Ich hab Quatsch geschrieben!

Ich war noch in Gedanken bei meinem alten System... das hatte 266Mhz FSB.
Jetzt hab ich einen AthlonXP 3000+ mit 333Mhz!
Also 333 Mhz. Ist trotzdem zu lahm!

Diesen RAM hab ich:

Modulname: Samsung 6423CTL-CB3 LC
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart: Unbuffered
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166 MHz)
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode: Keine
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit: 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit: 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte könnten durchaus hinkommen.

Dein Mainboard verwendet einen SiS-Chipsatz und diese sind nun einmal nicht die schnellsten. Ausserdem fehlen zusätzliche Performance-Punkte, weil dein Board eben keine Möglichkeit für Dual-Channel bietet.

Hast Du die aktuellsten Chipsatztreiber drauf?
Zudem könntest du versuchen die Ram-Timings mal anzuziehen
z.B. 2,5(2) - 2 - 2 - 6(5). Die Werte in Klammern würd ich erst versuchen, wenn die anderen Einstellungen stabil laufen.

Ich dachte DualChannel ist nur für P4 gut?!

Die aktuellen Chipsatztreiber hab ich drauf, denk ich. Gibt ja immer nur den 'SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver'...

Habe versucht die Timings zu erhöhen. Nur leider ließ sich im BIOS nur von Auto zu 3 zu 2,5 und zu 2 stellen. Hab auf 2 gestellt und dann ging erstmal gar nichts mehr, bis das BIOS die Default Settings geladen hatte... Was hab ich eigentlich für nen Müll-PC?

Würde ein Aufrüsten auf 1024 MB RAM was nützen?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Board kein Dual Channel unterstützt würde ein aufrüsten auf 1024 MB bei Aida nix bringen. Allerdings braucht man bei Spielen alla Doom oder Far Cry zwar nicht unbedingt 1024Mb allerdings ist es schon ratsam. Bei Spielen würde es also vor allem bei den ladezeiten performanceschübe geben Texturladeruckler wird man auch nciht mehr so häufig haben. Übrigens wurde Dual Channel soweit ich weiß beim Nforce2 zuerst eingeführt. Der P hat ja am Anfang nur Rambus gefressen. Erst später is Intel aufgefallen dass keiner Bock drauf hat n paar hundert €uro für Ram auszugeben. Dann kam DDR bei Intel und dann auch erst Dual Channel(wovon ich nicht einmal sicher weiß ob sie das überhaupt haben).
Es zählen doch nicht die Benchmarkwerte die man hat. ERs kommt doch auf die Spieleperformance an. Wenn dein PC alles flüssig darstellt was du willst was fürn Problem hast. Du hast nicht den längsten von allen. na und. Den hat eh nur einer. ich glaub rockzentrale wars.

Edit: Keine Doppelpostings. Wofür gibts hier nen Edit Button den ich ja auch für diesen Anhang benutzt hab.

Was hab ich eigentlich für nen Müll-PC?

Es ist nicht unbedingt ein Müll-PC, den Du hast. Aber ich sag es mal offen so wie es ist: der Schwachpunkt ist das Motherboard. Irgendwoher muss ja der unschlagbar günstige Preis für dieses Stück Kunstoff mit Leiterbahnen herkommen. Motherboards anderer Hersteller kosten ja nicht umsonst bis zu 50€ mehr als die von AsRock.

Um es einfach auszudrücken: Du hast deinem Porsche (dem 3000er XP) Holzräder untergeschraubt (AsRock-Board).

Zu deiner Frage bezüglich 512 vs. 1 GB Ram

Ich dachte DualChannel ist nur für P4 gut?!
Da dachtest Du falsch. ;) DualChannel-fähig sind i.d.R. Motherboards mit Nforce-Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun was wäre denn ein geeignetes Board für meinen 'Porsche'? Ich hatte damals ein ASUS A7V266-EX (hab ich jetzt immer noch). Das war ein verdammt gutes Board. Würde mir bei dem CPU aber nix nützen. Oder doch? Overclocking?

Wie wärs mit einem ABIT NF7(-S) oder einem AN7, empfehlen kann ich auch das 8rda3+ von Epox. Sind beides schön aufgeräumte Boards, laufen stabil wie Steine und sind sehr variabel Einstellbar.
Dazu 2x512 MB RAM, z.B. diesen hier, wenn du dich nicht totbezahlen willst:
A-DATA PC3200
Die laufen bei einem 166er FSB auch mit ziemlich scharfen timings und kosten weniger als die Konkurrenz von OCZ oder Corsair, sind aber nicht weniger gut.

Wenn du´s übertreiben möchtest dann wären die 500er A-DATAs noch eine Idee (ca. 215€ für 1 Gigabyte).

cheers :)

Mit dem alten Asus-Board dürftest Du durch Overclocking nicht mehr viel erreichen. Daher wäre ein neues Board schon nicht verkehrt.

Aber wenn Du mit Asus zufrieden warst, dann nimm doch wieder eins von der Firma. Ansonsten heissen die üblichen Verdächtigen Abit und Epox. Für deine CPU kommt dann entweder ein VIA oder Nforce-Chipsatz in Frage. Glaubens-bzw. Geschmackssache. Ich würde zum Nforce-Chipsatz greifen.

Wenn Du dich mit dem Gedanken eines Boardwechsels anfreunden kannst, empfehle ich Dir alle weiteren Fragen im Forum Kaufberatung zu stellen.

Hätte nie gedacht das ein ASRock-Board mit SIS-Chipsatz so lahm ist!

Naja, alles weitere dann in der Kaufberatung... THX

Ist dieser Speicher denn DUAL-CHANNEL-fähig?

Modulname: Samsung 6423CTL-CB3 LC
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart: Unbuffered
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166 MHz)
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode: Keine
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit: 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit: 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Es gibt keinen DualChannel-fähigen Speicher; DualChannel ist ein Modus der vom Board aktiviert wird und im Prinzip mit jedem Speicher durchgeführt werden kann, solange sich zwei identische Module auf dem Board befinden.

Also funktioniert DUAL-CHANNEL erst ab 2 besetzten DIMM-Ports...

Hab noch ne Frage: Sollte man bei einem Mainboard-Wechsel den Rechner komplett neu installieren, oder reicht es wenn man die Treiberleichen vom System entfernt?

Kommt drauf an, ob dabei ein anderer Chipsatz zum Einsatz kommt. Also wenn du zB von einem Board mit VIA-Chipsatz auf eines mit SiS wechselst, sollte WIn neu installiert werden.

Probiers einfach mal aus und wenn du beim Starten einen Bluescreen kriegst, weißt du eh was du zu tun hast:

Von XP-CD-Booten => "Windows installieren" => "Windows reparieren": Dabei bleiben Programme, Doks, Einstellungen etc. erhalten. Hab das bei mir auch schon mal gemacht (Bei Wechsel von Intel i845 auf i875-Chipsatz vor ca. 1 1/2 Jahren)

Zurück
Oben