für full-hd welche graka?

[moses]

Commander
hallo ich wollte meinen PC mit meinem neuen LCD tv verheiraten...
ich hab den Samsung LE40F86
wollte darauf auch zocken alledings weis ich jetzt nicht so ganz welche graka ich nehemen sollte? (30%zocken 50% internet 20% Arbeiten mit office und so)
reicht da eine 4870 mit 512mb?
oder sollte es das schon die 1gb version sein? wollte eigentlich nicht mehr als 250 € ausgeben. eine weitere alternative währe ne GTX 260 aber da kenne ich die preise nicht
danke schon mal im voraus
gruß moses

@mosesAK
Zocken auf dem LCD ist zwar glaub ich nicht das wahre, aber wenn du es willst, dann würde ich eine 2 GPU Lösung in betracht ziehen. Entweder auf die HD 4870 X2 warten oder die 9800 GX2.
Da diese bei hohen Auflösungen bessere Werte liefern. Aber nur wenn du sie wirklich zum Zocken auf dem LC nutzen willst. Sonst bist du mit der HD 4870 gut dabei.

Graka Vergleich

HD 4870 mit 1G ( auf die wart ich auch).

Die 9800 GX2 ist nicht so gut geeignet, da sie ja 2x 512 MB hat und keine vollen 1024MB. Die Karte
bricht bei Auflösungen über 1680x1050 ein, vor allem wenn noch AA und AF angeschaltet ist.

Wie meine Vorredner schon meinten, nimm entweder eine HD 4870 1GB oder eine GTX 260 mit 1 GB.

@Genius
GTX 260 hat 896 MB. Die GTX 280 hat 1024 MB.

Die GX2 ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber 2 GPUs oder eben SLI/CF liefern bei hohen Auflösungen die besten Werte. Das die GX2 nur 2x 512 MB hat ist natürlich ein Manko.
Ja, aber auf dem LCD zocken, ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll.

Also mein Fernseher, Samsung 32", macht sich bei Battlefield sehr gut :) :D

Würde aber auch lieber den HP w2207h nehmen ;)

Also ich habe einen 37 Zoller dranne und kann mich nicht beklagen beim zocken. Sogar mir der alten Graka sieht das noch sehr gut aus bei 1600 x 1200 :-)

@amdcpu3200
Die Benchmarks zeigen da aber eher das Gegenteil.
Zumindest bei den neueren Games.

Und 1600x1200 ist ja nicht die native Auflösung des 37".
Sondern schon 1920x1200, oder. Und da geht gar nichts mehr.
Und den LCD sollte man unbedingt die Native Auflösung nehmen, weil sonst wirds sehr unscharf.

Das mit der Auflösung weis ich auch.

Kommt ja bald ne neue Graka rein.

Aber unscharf ist das Bild nicht bei mir mit 1600 x 1200.

ich kann leider nicht mitreden, da ich nur einen 42 zoll plasma mit 1024x768 auf 3:4 habe. wenn man darauf zockt, muss man schon 3 meter zurückgehen, um nicht die pixel zählen zu können.
@topic: was zockst du denn so alles?

@amdcpu3200
Das ein 16:9 LCD TV bei einer 4:3 Auflösung ein brauchbares Bild liefert, kann ich fast nicht glauben.
Außerdem, warum überhaupt am LCD zocken? Wegen des frößeren Bildes.
Da kommt es dann schon drauf an, was man zockt, weil bei Egoshootern ist das eher kein Vorteil.
Bei Strategie und Rennspielen siehts das schon anders aus.

@Coleman1985
Genau das meine ich. :D

globaldeejay schrieb:
Ich wuerde die Nvidia nehmen (gtx 260). geht eindeutig besser als die Ati (besonders auf hohen Aufloesungen)...

auch durch ständiges wiederholen eines unsinns, wird er nicht zur wahrheit. :rolleyes:

Die GTX ist ihn fast allen Benchmarks besser als die hd4870 !! besonders wenn si OC wird !!
erhàlltlich zB. bei Mix-Computer.de fuer ca 210€ !!

@puschi11111
Hast du den Test nicht gesehen? Bei AA und AF ist die GTX 260 besser als die HD 4780.
Und die ATIs werden auch viel wärmer mit Stock Kühler.
Und da ich sowieso Nvidia bevorzuge, würde ich auch klar die GTX 260 eher kaufen.

Das stimmt garnicht das die GTX260 schneller ist. In unspielbaren einstellungen stimmt das zwar (aber nur durch den größeren Speicher der GTX), aber im schnitt nehmen sie sich nichts. Auserdem kann es sich mit jedem Treiber wieder verschieben. Deshalb sind zwei so eng bei einander liegenden Karten schwer sie zu bewerten und die Entscheidung deshalb auch Geschmackssache. Nimm auf jeden Fall eine mit 1GB Speicher, damit du in der nativen Auflösung spielen kannst. AA und AF sollte bei der Auflösung und bei 40" nicht nötig sein.

Zurück
Oben