Für HDTV lieber Vista oder XP?

bumbl73

Ensign
Hab mir nen Low-Budget HTPC zusammengestellt, der so aussieht:

Elitegroup A780GM-A
http://geizhals.at/a325657.html

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2
http://geizhals.at/a222721.html

Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5
http://geizhals.at/a244633.html

und ein altes netzteil, gehäuse und ne 120GB IDE Festplatte..

So jetzt die Frage nach dem Betriebssystem für HDTV-Videos, was eignet sich besser?
Wollte eigentlich XP nehmen, da ich nur 1GB Ram habe, und Vista ja so hungrig ist...
Doch da Vista neuer ist gibt es vl HD-Beschleunigungen oder sonstiges?

Also, welches System zum 1080p schauen auf diesem HTPC?

Vista hat keine bessere Beschleunigung von HD.
Die hängt eher von deiner Onbaord ATI Graka ab und einem ressourcensparenden Videoplayer.

Mit Vista hast du aber gleich mal locker 600-750 MB im RAM und bei mir ist es bis jetzt so, das ich meine WinTV hardwaredecoder analog Karte und die TT-Budget DVB-C unter Vista nicht zum laufen kriege. (Hab nen Asus Pundit mit X2 3800+ EE SFF 35Watt und 2x1GB MDT DDR800)

Nimm lieber diese CPU :
http://geizhals.at/a235111.html

Durch 65nm sollte der Verbrauch auf ähnlichem Niveau sein.

Außerdem würde ich 2GB Ram empfehle kostet ja nicht viel.

Für HDTV ises wirklich egal ob XP oder Vista falls du Vista nimmst solltest du aber trotzdem drauf achten ob auch für alle dein Zeug Treiber da sind.

@ crux2003

stimmt! gerade ein ressourcensparenden Videoplayer erspart einiges an Rechenleistung der GPU & CPU.
Ich empfehle Media Player Classic + CoreAVC + AC3-Filter!

mfg sk8e

@crux2003: Vista hat halt DXVA 2.0, manche Programme können das nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die CPUs sind nicht gerade überdimensioniert wenn es um H.264/x264 mit FullHD-Auflösung geht.

Vista macht tendenziell etwas mehr Systemlast als XP. Den Speicher"verbrauch" würde ich erstmal als nebensächlich betrachten, Vista hat halt ein anderes Speichermanagement und betreibt starkes Prefetching, was Windows bis einschließlich XP nicht tat.

Vorteilhaft (meiner Meinung nach) ist der sehr gut funktionierende Enhanced Video Renderer (EVR) unter Vista. Unter XP habe ich mich ständig mit Tearing, Ruckeln, schiefen Farben usw rumgeärgert, unter Vista fahre ich mit dem EVR gut, sowohl im Media Player (KMPlayer ist da meine erste Wahl, MPC ist auch akzeptabel) wie auch in der DVB-Software.

@crux2003: Such' mal nach BDA-Treibern für deine Karte. Damit sollte die DVB-Hardware funktionieren. Falls es dennoch Probleme gibt, mal UAC deaktiveren und dann noch einmal testen. Ich habe meine SkystarHD seit 1 1/2 Jahren unter Vista laufen, zuerst unter Vista32, nun unter Vista64.

Mit XP fährt man sicher nicht schlecht wenn man einen HTPC aufbauen will, Vista ist aber ebenso geeignet. Schwerer als die Entscheidung Vista oder XP wiegt die korrekte Wahl der Filter, Renderer usw. Hier kann man einiges falsch machen und handelt sich unter Umständen ein schlecht laufendes System ein, an dem das Betriebssystem keine Schuld trägt.

eine HD-Beschleunigung durch die Onboard-Graka ist aber nur mit PowerDVD 7 Ultra bzw. 8 möglich. alle anderen dekodieren softwareseitig, also nicht per GPU

man muss zur TT-Budget sagen - die Original Software (die mich nicht interessiert) läuft nur unter XP

Unter VISTA kann man die Karte mit den BDA Treibern installieren - aber der ProgDVB5 Suppport ist Mist. somit gibts Premiere nur auf XP bei mir.

Ich nutze den DVB-Viewer unter Vista und damals auch unter XP. ProgDVB habe ich vor Jahren auch mal probiert, war mir aber zu instabil und zu fummelig. Die 15€ für den DVB-Viewer sind meiner Meinung nach nicht schlecht angelegt.

derfreak schrieb:
Nimm lieber diese CPU :
http://geizhals.at/a235111.html

Durch 65nm sollte der Verbrauch auf ähnlichem Niveau sein.

Außerdem würde ich 2GB Ram empfehle kostet ja nicht viel.

Für HDTV ises wirklich egal ob XP oder Vista falls du Vista nimmst solltest du aber trotzdem drauf achten ob auch für alle dein Zeug Treiber da sind.

CPU is leider schon bestellt.

2GB Ram.. warum würdest du das empfehlen?
Kostet nicht viel zählt nicht.. ich will nur das nötigste, und ich denke nicht dass 2GB in nem HTPC irgendwelche vorteile bieten oder?

Is nicht tragisch wären ja nur 300mhz mehr gewesen.

Beim Ram ises halt so, dass du mit 1GB Ram bei manchen Anwendungen probleme bekommen kannst. Aber eigentlich sollte 1Gb ram reichen. Hängt halt vom Verbrauch der von dir genutzten Progs ab.
Für Vista sollten es aber 2GB Ram sein.

Ja werd mich auf jeden Fall für XP entscheiden.. müsste also 1GB reichen, und so komm ich für den HTPC, also die 3 fehlenden teil, auf genau 98€ :D

bin schon ziemlich gespannt ob auch die 1080p vids funzen :cool_alt:

so nun doch vista 64-bit, hab mir nen 2. ram riegel geordert.. mit 2GB Ram und der sonstigen konfiguration müssten auch vista 64 und HD-videos perfekt funzen oder?

ich würde XP vorziehen, da ressourcenschonender Beschleunigung sollte ja in beiden Betriebssystemen funktionieren.

Zurück
Oben