Für Opa: Mini PC oder Refurbished?

schoeneberger

Cadet 4th Year
Hallo ans Forum,

mein Schwiegervater hat noch einen 2013 Terra Wortmann PC mit AMD A8-6600 und nur 4GB RAM, den er wegen Win11 ersetzen sollte (selbst hat er sich über die Geschwindigkeit nicht beschwert!).

PC wird wirklich nur für Office, Web, Fotos ansehen und evtl Filme genutzt.

Damit wieder mindestens 3-5 Jahre Ruhe ist: B Spricht etwas gegen einen gebrauchten zb. vom AFB Shop zb
https://www.afbshop.de/HP-EliteDesk-800-G4/DE-43.312-B

Oder einen neuen Mini PC, und wenn ja welchen? Theoretisch müsste ja auch ein N100/N150 Prozessor reichen, aber ich frage mich, ob für eine längere Nutzungsdauer nicht doch eine Leistungsklasse höher sinnvoller wäre.

RAM aus gleichem Grund vermutlich besser 16GB als 8GB, aber kann ich notfalls auch selbst aufrüsten.

Danke für Tipps! Niko

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen mit 1920x1200
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tastatur und Maus vorhanden,
250GB SSD wäre evtl noch nutzbar, aber vermutlich nicht sinnvoll
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 200-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für den Anwendungsfall reicht wahrscheinlich ein Refurbished SFF PC mit Core i5 8. oder 9. Gen mit 16GB RAM (weniger ist eigentlich nicht mehr sinnvoll) und 512 GB SSD vollkommen aus.
Ich sehe keinen Nutzen darin, heute noch einen "normalen" MiniTower hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Den HP EliteDesk 800 G4 kann man nehmen, wobei schon 16 GB RAM einen echten Mehrwert hätte. Wenn du in der Konfiguration auf 16 GB RAM gehst wird gleich der Core i7 8700 für 279 Euro gewählt. Lohnt sich vielleicht hier die paar Euro mehr zu investieren.

Rechner mit N100/N150 Prozessor würde ich nicht nehmen, da zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
schoeneberger schrieb:
...
Theoretisch müsste ja auch ein N100/N150 Prozessor reichen, aber ich frage mich, ob für eine längere Nutzungsdauer nicht doch eine Leistungsklasse höher sinnvoller wäre.

Solange sich das Nutzungsverhalten nicht aendert, nicht. Und wenn sich's aendert, weisst Du erst dann, was er braucht.

zivilist schrieb:
zu langsam für? :confused_alt:

Office, Web, Fotos ansehen und evtl Filme genutzt.

Halte Ich für eine nicht korrekte Antwort! Da langt letztlich mehr als aus genau dafür! Dennoch würde ich den NiPogi Mini PC bevorzugen!

zivilist schrieb:

Deutlich schneller als der A8-6600, der nicht "zu langsam" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
schoeneberger schrieb:
Ich kenne die Umstellungsprobleme bei älteren Mitmenschen gut,aber wenn Libreoffice akzeptiert würde wäre das ein klasklarer Fall für ein Linux. Ich nutze XnView, Firefox und VLC genauso wie ich es vorher immer unter Win tat. Nur als Beispiel. Wenn er natürlich festgelegt ist, dann muss es halt neu sein.

Umstellungsprobleme gibt es aber trotzdem. Mein älterer Mitmensch beschwerte sich schon, dass es jedesmal ein neues Desktophintergundbild in Win10 gab. Kann ich bei schlechten Augen auch nachvollziehen, da stellt man sich nicht so leicht um wenn man die kleinen Desktopicons sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich würde was gutes Refurbished holen, HP oder Lenovo. 16GB Ram und dann etwas mit i7 8700/9700 oder ich hab hier einen 4650G.

https://www.refurbed.de/p/hp-prodesk-400-g4-dm/170610b/?offer=5177325

Ich würde diesen PC noch ins Rennen werfen. Kostet eben unter 200 € (mit 256 GB SSD). Klar ist so ein Vierkerner auch nicht besonders angesehen hier im Forum. Aber so wirklich schneller ist eim Alltag der i7 keinesfalls....

Und das die Kiste nur 50 % der Vorschläge hier kostet, sollte man nicht außer acht lassen. Mehrnutzen durch Mehrleistung scheint ja nicht vorhanden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Super!

Mir gefällt der Gedanke, solide gebrauchte Hardware weiterzuverwenden, schon aus ökologischen Gründen.

@Knergy Mit 4-Kerner kostet er sogar 147€, der i5-8500T hätte ja schon 6 Kerne. Schneller als der N100 sollten sie beide sein. Ich glaube, das klingt nach einer sinnvollen Option.

@0815burner Ja, wäre natürlich gut. Aber wenn irgendetwas nicht läuft, kann ich ihm nicht einmal telefonisch erklären, was er zu tun hat - mangels eigener Erfahrung mit Linux.

Zurück
Oben