Für Ryzen 3000er - 4x8 oder 2x16 GB DDR4

M

MB7

Gast
Hallo

Ich hab vor rund einem Jahr 2x8GB G.Skill 3200 MHz 180€ bezahlt. Unter meinem MSI X470 laufen die auch mit 3200MHz (Ryzen 2600).
Da die Preise momentan einfach nur nice sind, will ich aufrüsten, ob ich es brauche oder nicht, spielt keine Rolle, da es rund 70€ wären.

1. Was würdet Ihr tun?
A) einfach noch einmal das Kit kaufen, welches ich schon habe
B) 2x 16GB G.Skill 3200er
C) ein neues Kit mit 4x8GB und die alten beiden verkaufen

Über Google finde ich ältere Thread aber auch neuere und von "2x 16GB ist sicher Dual Rank, daher nur die" bis "für Ryzen in jedem Fall single Rank daher 4x8GB".

Werde dann auch unsteigen, auf 3700.

Vielen Dank!

2x16 GB ist immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, MB7 und valnar77
2 x 16 GB = 150 Euro , wirst vermutlich ein Daisy Chain MoBo besitzen , da takten nur 2 Slots wirklich hoch , bei Vollbestückung kommst du mit Glück auf 3000/3200
32 GB @3533
791665

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, MB7 und Baal Netbeck
ich hab 4x8 probiert (msi x470 pro carbon) und es war grauenhaft, schlechter takt, ständig crashes, war schon ein drama das ding ins windows zu bekommen. es waren keine matched kits (wurden zu unterschiedlichen zeiten gekauft) und ich vermute, dass das ein großes problem ist. die kits haben nämlich unterschiedliche präferenzen bezüglich proc ODT.

es gibt leute, die mit 4x8 gute erfahrungen gemacht haben, aber das waren ggf t-topology boards - msi ist daisy chain - und das waren wahrscheinlich auch 4x8 kits oder kits, die gut harmoniert haben. das hast du mit getrennt gekauften modulen nicht im griff.

lange antwort in kurz: 2x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und Baal Netbeck
der hier kostet nicht die welt und lässt sich wohl recht ordentlich übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Nimm gleich 2x16 - bei mir laufen zwar die 4x8 - aber das war auch ne knappe Sache, da die nur in einer bestimmten Konstellation Ihre Leistung bringen.
Und max 3000 bei 14-16-16-34.

• Gefällt mir
Würde auch sagen 2x16GB, habe die bei 3466 CL 16 laufen, bei 4x8GB nur 3066 cl18

• Gefällt mir
2x16!

Ich habe ein T-topolgy Board, da werden 4 Riegel bevorzugt aber das ist noch ein X370 Crosshair VI.

Die X470 sind bis auf Ausnahemn wie eines von Asrock und noch irgendein anderes alle Daisy Chain, wo du mit zwei Modulen deutlich höhere Taktraten erreichen kannst.
MB7 schrieb:
Über Google finde ich ältere Thread aber auch neuere und von "2x 16GB ist sicher Dual Rank, daher nur die" bis "für Ryzen in jedem Fall single Rank daher 4x8GB".
Bei den Ranks musst du unterscheiden von Ranks pro Modul und Ranks pro Channel.
8GB sind zu 95% SR Module. 16GB sind zu 98% DR Module...es gibt inzwischen 16GB Module mit SR, aber die sind wohl nicht so gut bei den Latenzen...und auch zu teuer.

Was deinen Memory Controller belastet sind mehr Ranks pro Channel....und mehr als ein Rank bietet den Vorteil bei copy Aufgaben, weil einfacher von einem zum anderen Rank geschrieben werden kann.
Das kann etwas bringen(siehe meine Signatur) aber muss es nicht....und in der Regel ist mehr Takt besser als DR mit weniger Takt(gleiche Timings vorausgesetzt).

Aber ob zwei Module mit DR oder vier Module mit SR ist für die Vor und Nachteile des Ram Controllers egal....ist beide zwei Ranks pro Channel.

Aber zwei SR sind ein Rank pro Channel... damit eine geringere Belastung des IMC(höherer Takt möglich) und dabei etwas schlechter bei kopieren(46-47GB/s statt 50GB/s z.B.).

Willst du 32GB, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht....dann ist bei einem T-topology Board 4x8 besser und bei einem Daisy chain Mainboard 2x16.....X470, B450 und X570 sind bis auf wenige Ausnahmen alles Daisy Chain, also 2x16.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@MB7:
haben mWn bessere speicherchips als die RipJaws V 3200 CL16. aber dazu sollte dir mindestens einer der hier anwesenden leute mehr sagen können.

• Gefällt mir
MB7 schrieb:
Wie erkenne ich, was fûr ein Board ich habe?
Du sagst du hast ein MSI X470 Board....ich meine es gibt gar kein B450 oder X470 Board(von MSI), die keine Daisy Chain haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
für die neuen 3000er ryzens soll ram takt bei 3733mhz doch der sweetspot sein und ab 3800mhz aufwärts wird der takt des infinity fabric geteilt durch zwei. daher würde ich gleich was kaufen, was out of the box also per xmp bei ungefähr dem takt läuft.
die sniperX urban sind solide und günstig, gibts mit 3000mhz, 3200mhz und 3600mhz. timings sind halt nicht die straffssten. mit besseren timings kostet es trotzdem noch recht viel.

die preise sollen angeblich noch weiter fallen. warte doch einfach bis die neuen ryzen draußen sind, bestimmt gibts dann auch neue ram kits die von sich behaupten werden genau drauf abgestimmt zu sein.
einfach nur kaufen, weil du gerade wuschig auf ram bist, halte ich für keine gute idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker und MB7
Deathangel008 schrieb:
haben mWn bessere speicherchips als die RipJaws V 3200 CL16. aber dazu sollte dir mindestens einer der hier anwesenden leute mehr zu sagen können.
Das Verhältnis aus Takt zu Haupttimings ist ziemlich gleich....3200 CL16 18 18 ist sogar besser.
Das werden sehr gleiche Chips sein.....wobei es eventuell Unterschiede gibt, beim Platinenlayout um 3600MHz zu erreichen...kann ich nicht sagen.

Für den Fall von manuellen Ram OC ist die Wahl vermutlich egal und ich würde eher zu den 3600 CL19 tendieren

Für den Fall das man einfach das XMP Profil läd würde ich auf jeden Fall 3200 Cl16 nehmen.
Denn ab 3200(eigentlich ab 3000) setzen die Mainboards die Subtimings schlecht und immer schlechter....das frisst den Leistungsgewinn durch mehr Takt teilweise komplett auf.....und wenn man dann auch noch schlechte Haupttimings hat, dann würde ich vorhersagen, dass in PC Spielen wo es auf Takt und Timings ankommt mit 3600 CL19 eine Ecke weniger oder zumindest keine höhere Leistung gibt als mit 3200 CL16.
Vermutlich wären 3000 Cl15 15 15(die dann dank GDM auf 16 15 15 laufen) schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker und MB7
@Baal Netbeck
MSI X470 Gaming Pro Carbon ist es.
Die Grafik habe ich dazu gefunden. CL14 wäre sehr teuer und ich spiele weiterhin auf 1080p 144Hz.

Anhänge

• Screenshot_20190614_153504.jpg
    Screenshot_20190614_153504.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 501
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
@MB7 ja, das ist die grafik die ich auch im kopf hatte.

Etwas unübersichltich und ohne deine Kombi, habe ich hier einmal verschiedenste Ramtakt/timing Kombinationen in Aida64 und in einem Ramintensiven Spiel getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4x8gb-auf-ryzen-durchprobiert.1873292/

Wir wissen noch nicht wie Ryzen 3000 am Ende auf Ram reagiert....die Achitectur hat sich zwar verändert....vor allem doppelter L3 Cache und ein "L0 Cache"...aber die CCX Aufteilung usw ist gleich geblieben.....man kann also ähnliche Zusammenhänge erwarten.

Und da sind die Subtimings leider wichtig...und leider von den Mainboards zu höheren Taktraten schlecht gewählt....

2x8GB. 2x16GB ist Schwachsinn da zu viel Strom verbrauch und SSD auch ruiniert wenn man Hbernate nutzt. Risiko ist auch doppelt so hoch defekte RAM Zellen zu haben. Die meisten Lüfter passen eh nur bei 2 Slot Nutzung. Und daran ändert sich auch wohl nichts mehr, danke an die Hersteller.

Zurück
Oben