für verschiedene Cad Programme

Snues

Ensign
Hallo

Suche ein Notebook für verschiedene Cad Programme zum arbeiten. Also sollte 8gb Ram haben, Numpad, Mattes 17'/18' Display (Baustelle besuche wegen der Sonne)
Preis max 1500 €

Bitte um ein Paar Vorschläge.

mfg Bernd

Muss es echt 17 Zoll sein? Sowas schleppt man echt nicht mehr so einfach durch die Gegend.
Und bei gleicher Auflösung siehst du auch nicht mehr, als zB auf einem 15" Display.
Mein Tipp wäre ein Thinkpad W5xx. Die haben eine dedizierte Grafikkarte und sind robust.

definiere bitte "verschiedene CAD Programme". je nach dem welche genau, brauchts Workstation Grafikkarte oder es reichen Gaming GPUs. danach entscheidet sich in welchen Laptop Kategorien wir denken müssen. ansonsten bezweifle ich auch stark dass du mit eine 17" Gerät durch die Gegend reisen willst.

Welche Programme verwendest du denn bzw. wie aufwändig sind die Baugruppen (falls 3D), bzw. willst du auch rendern oder FEM-Analysen durchführen?

Hallo

Nun ja zwecks unterwegs sein, habe da das Tablet mit zur Kontrolle ausser für größere änderungen und für Zuhause kommt der Laptop zum einsatz. Darum wollte ich die 17' haben. Autocad 2014, Achicad, Corel Cad

Mfg Bernd

Edit: 3d im Achicad

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn prinzipiell richtig ^^ ist man damit weit weg von 1500€ ;)

etwas sparen kann man meist, wenn man sich nach Versionen mit Firepro umschaut.
trotzdem. im Bereich 17" gehts erst bei 2000€ los
http://geizhals.de/hp-zbook-17-g2-j8z55et-abd-a1173248.html?hloc=de

im Bereich 15" kann man mit 1500€ weg kommen.
http://geizhals.de/dell-precision-m4800-workstation-4800-4623-a1291284.html?hloc=de
http://geizhals.de/hp-zbook-15-j8z45et-abd-a1159784.html?hloc=de

davon abgesehen, das klingt nach beruflichem Einsatz?
dann sollte sich selbst die Frage gestellt werden, inwieweit das Ding ausfallen darf (bzw. wie lange man auf die Reparatur warten kann). wenn das Ding immer verfügbar sein muss, sollte man darüber nachdenken einen 24h Vor Ort Service Vertrag mit abschließen. dann wird das Ding am nächsten Tag vor Ort repariert.
das macht die Sache natürlich nicht billiger, kann aber trotzdem richtig sein, wenn man darauf angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@species

Die Auswahl schaut sehr gut aus:) Ja ist zu teil Beruflich und Privat. Wenn es mit der Selbstständigkeit durch geht werde ich mich mit einem Service Partner auseinander setzten. Danke für die Auswahl.

mfg Bernd

ich fürchte aber die Service Verträge sind beim Kauf mit abzuschließen. also jetzt kaufen, dann selbstständigkeit, dann nachträglich einen Service Vertrag abschließen funktioniert so nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite selbst mit Creo (vormals Pro/Engineer) und dem Inventor. Die Programme brauchen weniger Rechenleistung, als man annehmen möchte. Ein Kollege (Architekt) hat auch mit ArchiCAD und mittelmäßiger Hardware keine Probleme. An deiner Stelle würde ich vorrangig auf ein gutes Display, schnellen Prozessor und genug Arbeitsspeicher achten. Die Grafikkarte kann ruhig etwas lahmer sein. Dafür mehr Geld in guten Support investieren. lg

Zurück
Oben