Fujitsu Celsius H970 - Webcam und BIOS-Update

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo,

das obige Notebook (WIN 10 Pro 64bit aktuellste Build) erkennt im Gerätemanager zwar die integriertet Webcam und es wird auch ein Treiber installiert und im Gerätemanager das ganze als OK angezeigt.

Aber.. in Anwendungen wird immer angezeigt die Webcam wäre deaktiviert.

Im BIOS ist die Webcam aktiviert (enabled).
Ich habe sämtliche Tastenkombis die so im Internet kursieren schon durch - helfen alle nicht.
Im Handbuch vom H970 steht nichts.
Finde auch keine Taste zum de-/aktivieren ähnlich wie es bei WLAN oft ist.

Fujitsu selbst bietet keinen eigenen Treiber/Software für die Webcam an - Habe es über die Seriennummer bei Fujitsu geprüft.

Hat da jemand so ein Gerät und weiß noch wie er es gemacht hat?

Beim BIOS gibt es kein Problem, hier will ich nur mal generell wissen wie man das machen muss.
Mein Problem ist das ich kein Englisch verstehe (nur rudimentär) und das nachübersetzen ist zu kompliziert.

Das Wichtigste wäre mir die Webcam an den Start zu bekommen

Danke

mfg
Matthias
 
Welches Betriebssystem?
Falls Win10/11, evtl. in den Privacyeinstellungen nur den Zugriff nicht erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wo finde ich das? - Unter Geräte?
-------------------------------

Im Gerätemanager ist die Webcam angezeigt.
ansonsten finde ich da wie folgt

================================================
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Das Gerät "USB\VID_04F2&PID_B3B4&MI_00\6&194c0297&0&0000" erfordert weitere Installationen.

Das Gerät USB\VID_04F2&PID_B3B4&MI_00\6&194c0297&0&0000 wurde konfiguriert.

Treibername: usbvideo.inf
Klassen-GUID: {ca3e7ab9-b4c3-4ae6-8251-579ef933890f}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.1741
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: USBVideo.NT
Treiberrang: 0xFF2002
Passende Geräte-ID: USB\Class_0e
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_04F2&PID_B3B4\0x0001

Das Gerät USB\VID_04F2&PID_B3B4&MI_00\6&194c0297&0&0000 wurde gestartet.

Treibername: usbvideo.inf
Klassen-GUID: {ca3e7ab9-b4c3-4ae6-8251-579ef933890f}
Dienst: usbvideo
Untere Filter: WdmCompanionFilter
Obere Filter:
================================================

Unter Einstellung in WIN 10 finde ich aber nirgendwo eine Webcam.
Es fehlt offensichtlich doch noch eine Software oder ein Treiber - nur welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS steht aber doch im Anfangspost von mir

"...das obige Notebook (WIN 10 Pro 64bit aktuellste Build) erkennt i..."

Dein MS-Link war sehr gut :D
Damit hab ich die Stelle gefunden wo ich die von Dir erwähnten Zugriffe de-und aktivieren kann.
In meinem Fall war in der Tat der Zugriff auf/von einer Kamera deaktiviert.

Jetzt ist es aktiviert, funktioniert aber noch immer nicht.
Wenn das Backup vom System fertig ist starte ich mal das H970 neu - mal sehen was dann passiert.

Einstweilen schon mal großen Dank. Wieder was gelernt!

:daumen:

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelpü
Sorry etwas spät...

...Aber ich kann Erfolg berichten.

Dein Lösunghinweis in #4 war die Problemlösung.

Es war auch kein Neustart des Systems erforderlich!
Ich musste nur in der Anwendung die die Kamera haben wollte diese anschalten/aktiv schalten..

Das Webcam-Problem ist damit erledigt.

Ich werde daher für die BIOS-Problematik einen extra Thread aufmachen.
Sonst zerstört das hier den Lösungsweg.

Besten Dank nochmal für Deine Klasse-Hilfe.

😎

LG
Matthias
 
Zurück
Oben