Jackery IFA Fireplace

Fujitsu Celsius W280 für 150€?

eAlex

Ensign
Hallo,
habe ein Celsius W280 mit einem i7 860, 4GB Speicher, und zwei Festplatten angeboten bekommen - läuft vollkommen OK!

Haltet ihr es für sinnvoll so einen Rechner jetzt noch zu kaufen, ich würde mir sonst in naher Zukunft einen i5 mit ivyBridge kaufen (also neuanschaffung ist geplant)

Möchte mit dem Rechner hauptsächlich spielen und einige Bürotätigkeiten erledigen.

Sind die 150€ akzeptabel oder ist es nur ein minimaler Sparvorteil wenn ich den i7 860 nehme?

Eine GRafikkarte müsste dann noch dazu gekauft werden, welche von der aktuellen Serie haltet ihr für angemessen?

Naja, für eine Ivybridge CPU alleine zahlst du schon mehr als 150€.
Wenn du nicht grade HighEnd spielen willst, dann spricht nix gegen das System. Besonders wenn es ein gutes Mainboard hat bei dem du ggf übertakten kannst.

Wenn du ne Beratung zur Grafik willst musst du uns verraten was du spielst, in welcher Auflösung und welche Ansprüche du an Qualität hast (AA/AF, Details...)

Und die kompletten Komponenten des Systems wären auch nicht schlecht zu wissen.

Das Mainboard ist ein Workstation MoBo mit Q57 Chip, lässt sich wohl kaum bis schlecht übertakten - oft fehlt die Funktion komplett.

Aber die CPU an sich ist doch nicht verkehrt, 150€ für den kompletten Rechner klingen gut - wieviel RAM ist denn dabei, was für eine Festplatte und was für ein Netzteil von Haus aus drin?

Immerhin hat der i7 860 auch HT, und gebraucht kostet der alleine auch noch 100€ min.

Selbst ohne Übertaktung eine Empfehlung bin ich der Meinung.

der hier ?: http://www.amazon.de/Fujitsu-Celsius-Desktop-PC-nVidia-Quadro/dp/B0037VQ0XK

Netzteil müsste 300W haben:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_celsius_w280_de.pdf

Eine HD7850 wäre was feines, oder eine gebraucht HD6870, die gibt es teilweise gebraucht für 90€.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde versuchen die genauen komponenten herrauszufinden.

spielen würde ich schon gerne in 1920x1080, AA AF ist für mich eher unwichtig

Danke erst einmal, melde mich dann wenn ich näheres weiss

EDIT:

@oliveron --> ja es ist die workstation die du bei amazon gefunden hast.

also es sind 2x 2GB Samsung Module mit einem takt von DDR3 - 1333mhz CL9
grafikkarte ist verbaut eine Ati FirePro V3700

sieht also danach aus, dass ich für 150€ eine CPU bekomme, win7pro lizenz, 4gb speicher, 2x 500GB platten. - mainboard, netzteil und grafikkarte müsste neugeholt werden.

übertakten spielt für mich keine rolle, ich würde erst bei dem realtakt von 2,8ghz bleiben (somit brauch wahrscheinlich auch kein neues mainboard)

lohnen sich dann immernoch die 150€ für diese komponenten?
Ergänzung ()

ERGÄNZUNG:
ich sehe gerade das der i7 860 mit dem sockel 1156 ausgestattet ist, bei mindfactory gibt es nur noch zwei mainboards. somit sieht es nicht so gut für die zukunft aus oder? - sollte dann ein mainboard sterben bekomme ich nur schwer ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch heute noch Ersatz für 10 Jahre alte P4 und Athlon Motherboards wenn du das willst. Ersatz bekommst du immer und wenn es auf ebay ist. Das ist wirklich kein Problem.

also es sind 2x 2GB Samsung Module mit einem takt von DDR3 - 1333mhz CL9
grafikkarte ist verbaut eine Ati FirePro V3700

sieht also danach aus, dass ich für 150€ eine CPU bekomme, win7pro lizenz, 4gb speicher, 2x 500GB platten. - mainboard, netzteil und grafikkarte müsste neugeholt werden.

Ja lohnt sich.
Core i7 860 - 100€ wert
2x2 GB - 15€
Sockel 1156 Board - 30€
2x500GB Platte - 60-70€
Gehäuse - 15-20€

Was ich noch nicht ganz checke - ist das originale Netzteil dabei, bzw. ist der Rechner sogar komplett ?
Es gibt genügend Grafikkarten, die mit dem 300W Netzteil auskommen.
Und wenn die Ati FirePro V3700 auch dabei ist kannst du die ja sogar noch verkaufen danach.Also für 150€ brauchst du nicht lang zu überlegen.
Die FirePro geht bei Ebay für um die 100€ als SK raus.
Zumindest 20-30€ sollte sie noch wert sein.
Es ist halt eine sehr kleine FirePro Karte noch auf dem recht alten RV620 basierend:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FirePro

Zwecks Ersatzteilen: Es ist zwar richtig, das ein Mainboard noch am häufigsten kaputt geht, aber wenn du alles mit Standardspezifikation betreibst sind die Chancen gut das es auch viele Jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig, der rechner ist komplett und lauft derzeit bei einem kollegen im buro.
Netzteil musste ich noch abchecken, aber denke das ist das 300watt welches auch in den fujitsu spezifikationen ist.

Solange dir 4GB Ram reichen (bei BF3 z.b. mit noch ein paar offenen Tabs und Win7 x64 kann es etwas knapp werden) brauchst du nur eine Grafikkarte.

Wenn du richtig sparen willst kauf dir eine gebrauchte HD6850/70 für unter 100€.

Die derzeitige FirePro V3700 ist nur ein RV620, also quasi eine HD3540 - aber für 10-20€ oder mehr bekommt man die auch noch los.

Dann hast du für unter 250€ einen TOP Rechner.
Falls auf dem Mainboard 4 Speicherslots sind und nur 2 belegt, dann kannst du drüber nachdenken, nochmal Ram nachzurüsten, oder die 2x2GB zu verkaufen (wenn nur 2 Slots) und 2x4GB enizusetzen:
8GB Ram für 28€ neu

Was du dir auch überlegen solltest, ob eine SSD nicht sinnvoll wäre - eine Crucial m4 ist eine Top SSD.
Da du mit 2x500GB ausreichend Platz für Daten hast lohnt sich schon eine 60 GB SSD fürs Windows.
Aber auch eine 128GB SSD kostet mit 100€ nicht mehr die Welt.

Wenn du also lieber Geschwindigkeit willst und trotzdem sparen, dann kauf dir eine SSD und verkaufe eine 500GB Platte. Falls momentan ein Raid0 etc. vorhanden ist - das lohnt sich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich alles soweit gut an.

dann werde ich wohl den komplettrechner nehmen.

speicher dann von 4 auf 8gb aufrüsten da es tatsächlich 4 bänke sind.
eine 6870 oder vllt sogar eine 7850 als grafikkarte, die 3700 bei ebay verticken

die beiden festplatten laufen im raid0, das bringt nichts mehr? - wie kommts, dachte eigentlich das ein raid0 noch immer schneller ist als eine einzelne platte.

bei den aktuellen plattenpreisen könnte es durchaus sinn machen die beiden 500er zu verkaufen da ich noch eine 320gb habe und diese für daten ausreicht, und von dem erlös würde ich eine SSD nehmen.

wie ist den die spieleleistung eines i7 860 einzuschätzen wenn ich diesen jetzt mit den aktuellen AMD CPUs und den i5 2500k bzw i5 3570k vergleiche? - sehe ich es richtig, dass der i7 allen AMDs überlegen ist und sich hinter den intel einpendelt?

eAlex schrieb:
die beiden festplatten laufen im raid0, das bringt nichts mehr? - wie kommts, dachte eigentlich das ein raid0 noch immer schneller ist als eine einzelne platte.
Bringt schon noch was, aber in Bezug auf Windows Start etc. und gegenüber einer SSD bringt ein Raid0 wenig. Gerade die Zugriffszeit wird etwas länger.

eAlex schrieb:
bei den aktuellen plattenpreisen könnte es durchaus sinn machen die beiden 500er zu verkaufen da ich noch eine 320gb habe und diese für daten ausreicht, und von dem erlös würde ich eine SSD nehmen.
Behalte eine 500er und verkaufe 320er und eine 500er.

Bzw.: Behalte die leiseste Platte - so würde ich es zumindest machen.

eAlex schrieb:
wie ist den die spieleleistung eines i7 860 einzuschätzen wenn ich diesen jetzt mit den aktuellen AMD CPUs und den i5 2500k bzw i5 3570k vergleiche? - sehe ich es richtig, dass der i7 allen AMDs überlegen ist und sich hinter den intel einpendelt?
Das siehst du im Grunde richtig so:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Der i7 870 wurde da zum Test auch auf 2,8Ghz getaktet.
Nur der Phenom II X6 1100T (3,3Ghz, 6 Kerne) ist gerade mal gleichschnell.

Und ein i7 2600k ist nur 30% schneller, da kostet aber selbst gebraucht nur die CPU knapp 200€, zumindest mehr als 150€.

Der Rechner so wie du ihn nimmst ist 250-300€ wert, DVD Brenner sowie Netzteil ist ja sicherlich nun auch dabei. Du machst damit also wirklich nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke oliveron!!!

habe dann jetzt doch noch einige fragen:

welche grafikchip ist der schnelleste, der nicht von der CPU ausgebremst wird?

macht es sinn die zwei bestehenden samsung speicherriegel mit anderen riegel zu ergänzen (sind dann unterschiedliche) oder sollte ich lieber die 2x2gb rausnehmen und mir ein 8gb kit zulegen? - macht es auch einen unterschied ob ich jetzt zwei weitere riegel mit einem höheren takt einsetze?

angenommen das 300watt netzteil reicht nicht aus um den i7 860 mit einer 7850 zubetreiben, welche dinge sollte ich beim kauf eines netzteils beachten (vllt. habt ihr ja ideen, am besten welche von mindfactory).

kann jemand etwas zu dem fujitsu selbst sagen? - baut fujitsu ihre eigenen formfaktoren und wieviel platz ist dort für die grafikkarte?

OEM Gehäuse sind generell problematisch.
Das wird zwar auch nach dem ATX Standard sein, aber dieser legt nicht die Grafikkartenlänge fest.
Auch die Abmessungen vom Netzteil können variieren. Besser vorher nachmessen obs passt.

Habe auch schon ein Fujitsu Gehäuse gehabt das war die reinste Katastrophe. Da hat garnichts gepasst.

Grafik wirste auch eine 7970/680 nicht sonderlich ausbremsen. Das ist nur von deinem Budget abhängig.

UPDATE:

bin jetzt bissel weiter gekommen.
den vorhandenen ram würde ich rausnehmen und auf ein 2x 4gb kit gehen gSkill RAM

wenn ich nun doch ein anderes board nehmen möchte, habt ihr da paar tipps?
gebraucht oder neu is mir eigentlich egal, sollten aber schon die übertaktungseinstellungen vorhanden sein

bei einer SSD frag ich mich, ob es wirklich sinn macht - habe nun geschaut und musste feststellen, dass der chipsatz kein natives SATA3 unterstützt, welche SSD sollte ich dann nehmen? - habe eigentlich zur samsung 830 oder zu crucial M4 tendiert.
(möchte die lanes der grafikkarte nicht wegnehmen, graka sollte mit PCIe 16x angebunden sein)

wie groß sollte ich das netzteil dimensionieren wenn ich:

i7 860
HD7850
8gb Ram
64gb SSD
500gb HDD
DVD brenner

einbauen möchte?

ok danke,

wie sieht es mit dem RAM aus? - passt der oder ist die latenz egal und ich kann auch einen CL8 oder sogar CL9 nehmen (ich würde doch schon gerne die CPU auf ca 3Ghz takten um den selben takt wie der i7 880 zu erreichen)

und noch die letzte fragen wegen dem mainboard, jemand eine idee? ich hab jetzt selbst geschaut finde aber nur sehr wenige und die kosten alle um die 200€.
ist das normal?

ERGÄNZUNG: netzteil ist von den bewertungen bei mindfactory ganz gut: NETZTEIL VORSCHLAG

was haltet ihr davon? - preislich ist das nahezu das limit was ich für ein netzteil zahlen möchte, +-10/15€ geht vllt noch.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
eAlex schrieb:
UPDATE:

bin jetzt bissel weiter gekommen.
den vorhandenen ram würde ich rausnehmen und auf ein 2x 4gb kit gehen gSkill RAM
Tu das, bzw. lass die vorhandenen drin und habe 12 GB.

Nimm das billigste 8GB DDR3 Kit und werde glücklich. Latenzen sind im Grunde (fast) egal.
Man merkt es nicht.

eAlex schrieb:
wenn ich nun doch ein anderes board nehmen möchte, habt ihr da paar tipps?
gebraucht oder neu is mir eigentlich egal, sollten aber schon die übertaktungseinstellungen vorhanden sein
Ist zwar verlockend aber rechnet sich nicht - es sei denn du bekommst das vorhandene Board noch gut los und musst kaum Aufpreis zahlen.
Der i7 860 kann vielleicht auf 4Ghz takten, braucht dann aber deutlich mehr Strom und der Leistungsgewinn ist bei ca. 33%.
Glaub mir. Lass die Kiste bezüglich der CPU Leistung so wie sie ist und freu dich über den geringen Preis den du bis jetzt gezahlt hast.

Ein Grund für Boardwechsel wäre höchstens, das dir Schnittstellen fehlen und du nicht alles nachrüsten kannst mangels Platz. (mATX Board !?)

eAlex schrieb:
bei einer SSD frag ich mich, ob es wirklich sinn macht - habe nun geschaut und musste feststellen, dass der chipsatz kein natives SATA3 unterstützt, welche SSD sollte ich dann nehmen? - habe eigentlich zur samsung 830 oder zu crucial M4 tendiert.
(möchte die lanes der grafikkarte nicht wegnehmen, graka sollte mit PCIe 16x angebunden sein)
Das macht nichts. Kauf trotzdem eine akutelle gute SSD, die sind auch bei Sata 2 noch sauschnell gegenüber ein HDD.
Und glaub mir: eine SSD lohnt sich - damit kannst du im Windows hin und wieder überhaupt erstmal die CPU Power nutzen, ansonsten bremst sogut wie immer die Festplatte.

Eine SSD merkst du - ein anderes Board und übertakten merkst du nicht.

eAlex schrieb:
wie groß sollte ich das netzteil dimensionieren wenn ich:

i7 860
HD7850
8gb Ram
64gb SSD
500gb HDD
DVD brenner

einbauen möchte?

i7 860 - max. -> TDP: 95W
HD7850 - max. -> im absoluten Worst Case 170W bei sehr straffem OC, aber eher reichlich 100W
8gb Ram
64gb SSD
500gb HDD
DVD brenner

Im bin der Meinung das passendste Netzteil wäre ein BeQuiet E9 mit 400W.
Sehr effizient, sehr leise, bezahlbar und 5 Jahre Garantie (Rechnung gut aufheben).

Andererseits: Welches Netzteil ist momentan drin ?
Ist es dir zu laut?
Gib mal bitte die Angaben durch oder poste ein Bild vom Typschild, evtl. brauchst du gar kein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
jep, ist ein kleines mATX board, stört mich aber weniger - ich muss nichts nachrüsten außer einer Grafikkarte eben - neues gehäuse muss aber wohl dennoch her. in das jetzige passt absolut nichts mehr rein, habe mich für ein fractal define R3 LINK entschieden, ist hier im forum recht gern gesehen oder?

als platte werde ich wohl eine samsung 830 mit 128GB, bei der suche LINK findet er allerdings drei unterschiedliche, für mich sind die identisch? - kann mich jemand aufklären?

als speicher hab ich mich jetzt um entschieden da es ja egal ist welchen ich nehme für den günstigsten: einmal ein teamgroup LINK
oder ein kit von gskill LINK (wobei der teamgroup mit den kühlkörpern schöner aussieht)

zum neztteil:
ich denke, dass das 300 watt schwache nicht reichen wird, deswegen frage ich nach - die läutstärke spielt für mich in erster linie erstmal keine rolle wenn ich dadurch eine neuanschaffung vermeiden kann.
ich habe das typenschild abfotografiert:
img03552o4rh0byj5.jpg

wenn ich die grafikkarte unberührt lasse und diese LINK nehme, müsste dann die 12V Schiene genug leistung liefern oder?

CPU Lüfter: beim umbau in ein neues Gehäuse benötige ich dann noch einen CPU Kühler, da fujitsu ihr eigenes Kühlsystem verwendet (Passivkühlkröper mit einem Lüfter in der Gront der durch einen Windkanal auf den passiven Kühlkörper geleitet wird). habe recht viel von dem thermalright macho gelesen, gibt es auch eine etwas günstigere lösung oder ist das der oberkühler in der preissregion das es sich nicht lohnt einige Euro zu sparen weil die kühlleistung extrem abnimmt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben