Fujitsu Celsius W280 für 150€?

Das Netzteil hat kombiniert 22A auf 12V, das sind 12V x 22A = 264W.

Das System mit der HD7850 braucht hier 226W ab Dose !, das bedeutet (wenn das im Test verwendete Netzteil einen Wirkungsgrad von 90% hat - Seasonix X-660), dass das Netzteil 0,9 * 226W = 203,4W liefern muss.

Der auf 4,5Ghz übertaktete i5 2500k ist einem i7 860 @ 2,8GHz im Stromverbrauch sicherlich ebenbürtig.

Sieht man auch hier:
Das Komplettsystem unter reiner CPU Last braucht mit einem i5 2500k 147W. (ohne Overclocking !)
Mit einem i7 860 braucht man 164W, das sind nicht einmal 20W mehr.
Da der i5 2500 bei CB recht stark übertaktet ist auf 4,5Ghz braucht dieser eher noch mehr als ein i7 860 @Stock: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-50 -> denn der übertaktete i5 2500k braucht 40W mehr als ohne OC.

Ergo:
Das 300W Netzteil reicht wenn du eine HD7850 nimmst und nicht übertaktest !

Ich habe auch schon einen Q6600@3Ghz sowie 8GB DDR2 (4x2GB), 2 Festplatten, 1 SSD, 2x DVD und eine HD5770 mit einem BeQuiet L7 PurePower 300W problemlos am laufen gehabt, und das hat auf 12V 250W Leistung.
Man muss lediglich einen 6 pin PCI-E Adapter anstecken, aber der liegt jeder Grafikkarte bei.

Zum Gehäuse sowie zur Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist super und auch recht kurz (20-21cm).
Die sollte noch problemlos in das Gehäuse passen.
Dann brauchst du auch keinen anderen Tower und auch keinen anderen CPU Kühler.
(Der originale CPU Kühler klingt übrigens gut - scheint ein Heatpipe System zu sein)

Wenn es dir möglich ist, dann mach mal ein Bild vom Innenraum des Towers.
Hast du den Tower schon da ?
Hier http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_celsius_w280_de.pdf lese ich auch gerade das es sich um BTX handeln soll - da wäre es viel wichtiger ob die Grafikkarte denn aufs Mainboard passt.
Also bitte Bilder !

Also:
1.) Sapphire HD7850 bestellen
2.) Samsung 830 128GB oder Crucial M4 128GB bestellen
3.) 8 GB Teamgroup bestellen
(ob du deine 2x2 GB zusätzlich drin lässt - falls 4 speicher bänke - kannst du dir überlegen, aber ich würde sie eher verkaufen)

Fertig !
Du hast dann zwar auch nochmal 220 + 100 + 30 = 350€ investiert, hast aber einen Top Rechner.
Der ganze Rechner kostet dann 500€.
Je nachdem was für Games du in welcher Auflösung zocken willst kann auch eine HD7770 oder HD6850/70 ausreichen und du sparst nochmal 100€.

Sollte wirklich etwas nicht passen wirst du es merken und du kannst immer noch ein anderes Case etc. bestellen.
Aber wenn es nicht nötig ist, wäre es doch wirklich Geldverschwendung, und so schlecht sieht das Fujitsu Gehäuse doch gar nicht aus, schön kompakt und recht schlicht und elegant:
FUJITSU-Celsius-W280-Core-i.jpg

Die SSD braucht im Grunde keine Verschraubung - wenn das Gehäuse nicht bewegt wird kann man die irgendwo hin "hängen".
Sollte das Netzteil nicht ausreichen kann nichts kaputt gehen - es wird bei Überlast einfach abschalten.

Falls dir der Rechner zu laut sein sollte kannst du höchstens überlegen ein anderes Netzteil einzubauen bzw. den CPU Lüfter (nur den Lüfter !!!) zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
puhhhh, das ist mal ein statement, danke hier für ^^

werde morgen wieder in der firma sein, mache dann das bild vom innenleben.
warum ist es problematisch, dass es ein BTX gehäuse ist? - es steckt ja bereits schon eine ati FirePro 3700 drin.

hast mich dann erstmal damit überzeugt nur das nötigste zu kaufen, alles andere erst bei wirklichem bedarf ;)

Weil bei BTX nicht alles auf dem Kopf steht (wie ein ATX kopfüber) sondern das noch anders ausschaut.

Eine Grafikkarte die 3 oder 4 Slots breit wäre, kann mit der CPU Kollidieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:BTX-Gehaeuse_IMGP1405.jpg

Außerdem ist die Frage, wie es mit dem zweiten Slot der Grafikkarte ist - ob da noch eine Slotblende oberhalb frei ist. Kannst du mir folgen ?

oliveron schrieb:
Weil bei BTX nicht alles auf dem Kopf steht (wie ein ATX kopfüber) sondern das noch anders ausschaut.

Eine Grafikkarte die 3 oder 4 Slots breit wäre, kann mit der CPU Kollidieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:BTX-Gehaeuse_IMGP1405.jpg

Außerdem ist die Frage, wie es mit dem zweiten Slot der Grafikkarte ist - ob da noch eine Slotblende oberhalb frei ist. Kannst du mir folgen ?

joa klingt einleuchtend :D - mit dem bild kann ich das schon recht gut nachvollziehen, hmm das könnte wirklich knapp werden mit der graka unter dem kühlkörper (der lüfter der grafikkarte zeigt nach oben, nicht wie bei ATX nach unten richtig?)

also heisst es wohl wirklich gucken ob die da druntergeht, wenn nich neues board kaufen

eAlex schrieb:
der lüfter der grafikkarte zeigt nach oben, nicht wie bei ATX nach unten richtig?
Richtig
eAlex schrieb:
also heisst es wohl wirklich gucken ob die da druntergeht, wenn nich neues board kaufen

Wenn, dann muss man Board + Tower neu kaufen, da es keine BTX Boards so zu kaufen gibt, und wenn, dann das Layout gleich aussieht.

Ich würde aber eher eine passende Grafikkarte suchen.
Zur Not nimm diese HD6850 in Singleslot: http://geizhals.de/634320

Aber vielleicht passt auch die HD7850.
Ich kenne jemanden, der eine HD4770 in Dualslot in einen Dell BTX Rechner eingebaut hat, das ging auch.

hi,
konnte eben ein bild des gehäuseinneneren machen:
49b8gykk.jpg

hoffe die beschriftungen sind verständlich.

es sind somit 4cm zwischen der jetzigen grafikkarte und dem ersten störelement des Kühlkörpers der CPU.

ein anderes problem könnte der 24pin Stromanschluß darstellen, ich musste die Kabel gerade zur Seite wegknicken um auf die benötigten 21cm zu kommen, aber immerhin würde die Karte an dem Sockel des Netzsteckers knapp vorbeigehen.

EDIT:
könnte das erste störende element entfernen, da es nur ein dünnes sinnloses plastik teil ist, dann hätte ich eine maximale höhe von 5cm zwischen der eigentlichen plastikabdeckung und der grafikkarte (somit sollte das ganze kein problem darstellen)

Zuletzt bearbeitet: (Höhe in cm)
das netzteil verfügt über keinen einzigen molex stecker! - dafür umso mehr SATA stromstecker.

muss ich wohl auf so einen adapter ausweichen oder? -> LINK

nun hab ich doch noch eine frage zur SSD, habe gerade im verkaufsranking von gh.de eine SSD mit 256GB gesehen die auf dem ersten Rang liegt.

LINK ZUR SSD

klar ist, diese ist langsamer als eine samsung 830 oder eine crucial m4! - Aber da ich sowieso nur einen SATA2 port nutzen kann, macht mir das recht wenig aus? (lesen: 370MB/s • schreiben: 240MB/s •) - dann würde ich lieber doppelte kapazität nutzen mit 30€ aufpreis, als eine teurere und schnellere die ich ohnehin nicht ausreizen kann?

einziger punkt ist die haltbarkeit, wie sind die erfahrung mit OCZ SSDs?

hab ich da einen gedankenfehler?

eAlex schrieb:
dann würde ich lieber doppelte kapazität nutzen mit 30€ aufpreis, als eine teurere und schnellere die ich ohnehin nicht ausreizen kann?
Vollkommen richtig !

eAlex schrieb:
einziger punkt ist die haltbarkeit, wie sind die erfahrung mit OCZ SSDs?

Das ist die Sache.
Mein Eindruck ist, das die neueren OCZ Platten und auch ältere Modelle überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Das betrifft aber z.b. die Sandforce Controller.
Man braucht sich nur mal die Kommentare bei Geizhals zu Agility 3 und Vertex 3 durchlesen. (sind aber beides Sandforce 2200 Controller)
Muss aber nicht so sein.

Ich habe seit letzten Sommer ein Vertex 2E 60GB (Sandforce 1200), und die macht (noch) keine Probleme.

Du solltest aber vielleicht etwas öfters ein Backup machen.

Hier bei der 128GB Version gibt es eine Bewertung, die klingt leider nicht gut:
http://geizhals.de/714549

Achja, und hier noch was zum Thema Geizhals und OCZ:
http://www.heise.de/resale/meldung/...pulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html

Momentan ist die Platte aber eh nicht für 130€ erhältlich.

Controller hier ist der Indilinx Everest.
Bei der Vertex 1 (Plus) war damals auch ein Indilinx verbaut.
Ob die Platte lange hält kann niemand sagen, und auch eine Crucial M4 kann mal kaputt gehen.

Hier noch ein Test zur Petrol: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_petrol/s01.php

Falls die Platte in absehbarer Zeit für 130€ zu haben ist würde ich es draufankommen lassen, wenn du fleißig Backup machst - du hast doch gemeint du hast noch ne 320GB Platte da - die würde sich größenmäßig gut dafür eignen.
Ansonsten hat die Petrol auch 3 Jahre Garantie das ist nicht verkehrt.
OCZ Platten muss man aber oft in die Niederlande schicken.
Am besten du bestellst bei einem Shop wie Mindfactory, dann gibt es auch keine Probleme in der 2 jährigen Gewährleistungszeit und die helfen einem sicherleich eher im Falle eines Defektes als ein anderer Shop.

Falls du aber erst (teuer) eine Backupsoftware kaufen musst gilt es wieder zu überlegen was man macht. Meiner Kingston SSD lag damals ein einfaches Acronis True Image als CD bei, das ist nicht verkehrt. Man kann natürlich auch klassisch Daten sichern, aber beim Systemlaufwerk geht es ja auch darum, dass der aktuelle Systemstand weg wäre, falls was passiert.

Habe hier noch einen (abschreckenden) Kommentar gefunden bei dem Heise Link:
http://www.heise.de/resale/o/foren/...ne-SSD-kaufen/forum-222745/msg-21665042/read/

Wenn du defintiv mehr als 128GB haben willst, ist vielleicht eine Platte im 170€ Bereich eine Überlegung wert:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_184320&sort=p
Die Intel 330 180GB, oder eine Corsair oder vielleicht die Crucial v4 256GB http://geizhals.de/783102
Allerdings ist der Abstand zur Crucial m4 mit 256GB bei 190€ nicht mehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant mit den ganzen bewertungenmanipulationen von OCZ!

ich habe hier noch ein acronis true image liegen, somit eigentlich kein problem. habe allerdings noch nie damit gearbeitet. angenommen ich nehme die OCZ bei mindfactory (sowieso der shop für mich, weil es um die ecke is ;) ) - schreibe dann ein backup mit acronis auf eine 320gb platte - die OCZ gibt nach 15monaten den geist auf - ich baue dann eine samsung 830 512GB (alles nur angenommen, sprich eine völlig andere SSD) kann ich das image dann direkt auf die neue SSD zurück spielen oder gibt es probleme weil es eine andere SSD ist?

weiterer punkt zur grafikkarte: ich fürchte nun werde ich mir doch ein neues board+gehäuse+neztteil kaufen müssen, da ich einer der kunden von SDV-Computer bin, der sich eine HD7970 OC geordert hat, habe zwar das geld noch nicht überwiesen aber schon telefonischen kontakt aufgenommen und würde dann auch eine graka erhalten.

beim board sollte es ein P55 Chipsatz werden denke ich?
kann ich ein kostengünstiges board nehmen oder muss es beim 1156 sockel etwas spezielles sein?
sind die übertaktungsfunktionen bei allen boards gegeben oder gibt es dort wieder exoten die eher dafür geeigent sind. bin eigentlich ASUS fan, und würde am liebesten sowenig wie es nur geht zahlen ^^

EDIT: bin irgendwie am überlegen ob die ich graka wirklich endgültig ordern soll - in spielen wie BF3 oder crysis läuft eine Nvidia besser und das sind die spiele die ich eigentlich interessant finde) - bin am verzweifeln (karte kostet mit versand und allem 328€)

Zuletzt bearbeitet:
eAlex schrieb:
klingt interessant mit den ganzen bewertungenmanipulationen von OCZ!

ich habe hier noch ein acronis true image liegen, somit eigentlich kein problem. habe allerdings noch nie damit gearbeitet. angenommen ich nehme die OCZ bei mindfactory (sowieso der shop für mich, weil es um die ecke is ;) ) - schreibe dann ein backup mit acronis auf eine 320gb platte - die OCZ gibt nach 15monaten den geist auf - ich baue dann eine samsung 830 512GB (alles nur angenommen, sprich eine völlig andere SSD) kann ich das image dann direkt auf die neue SSD zurück spielen oder gibt es probleme weil es eine andere SSD ist?
Gibt keine Probleme, Voraussetzung ist nur, das das Ziellaufwerk mind. so groß ist wie das Quelllaufwerk.
Das einzige was sein kann, das der Startsektor nicht richtig ausgerichtet ist.
Das bekommt man aber (mit recht viel Arbeit) auch noch hin.

eAlex schrieb:
weiterer punkt zur grafikkarte: ich fürchte nun werde ich mir doch ein neues board+gehäuse+neztteil kaufen müssen, da ich einer der kunden von SDV-Computer bin, der sich eine HD7970 OC geordert hat, habe zwar das geld noch nicht überwiesen aber schon telefonischen kontakt aufgenommen und würde dann auch eine graka erhalten.

beim board sollte es ein P55 Chipsatz werden denke ich?
kann ich ein kostengünstiges board nehmen oder muss es beim 1156 sockel etwas spezielles sein?
sind die übertaktungsfunktionen bei allen boards gegeben oder gibt es dort wieder exoten die eher dafür geeigent sind. bin eigentlich ASUS fan, und würde am liebesten sowenig wie es nur geht zahlen ^^

EDIT: bin irgendwie am überlegen ob die ich graka wirklich endgültig ordern soll - in spielen wie BF3 oder crysis läuft eine Nvidia besser und das sind die spiele die ich eigentlich interessant finde) - bin am verzweifeln (karte kostet mit versand und allem 328€)

SDV-Computer ? 7970 OC ? ich kann grad nicht folgen.

Also irgendwie passt das hier alles nicht zusammen.
Du kaufst einen Rechner für 150€, um dann quasi fast nur CPU und HDDs zu übernehmen ?
Und willst dir dann ein anderes (inzw. veraltetes) Board neu kaufen ?

Es gibt 2 Optionen:

1.) Entweder du lässt den Rechner so wie er ist und rüstest nur SSD sowie eine passende Graka nach, und da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die HD7850 von Sapphire oder
2.) du verkaufst den Rechner so wie er ist weiter - aufgrund der Ausstattung bekommst du wie schon erwähnt locker 200-250€.

So ein Totalumbau wie du ihn vorhast ist sinnlos. Punkt.

Und wenn du ernsthaft 330€ für ne Graka ausgibst, dann kannst auch noch 500€ drauflegen für Ivybridge+Board und bist absolut up to date.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für deine mühe!!! :)

werde mir jetzt diese zwei varianten durch den kopf gehen lassen:

alles so lassen + 7850
oder weiterverkaufen und dann auf ivybridge+7970HD gehen

hast mir viel geholfen!!! :streicheln:

Ok.

Ach und ich persönlich würde ganz klar die HD7850 Variante vorziehen.
Wenn man nicht ne größere Auflösung als 1920x1200 hat, gibt es meines Erachtens keinen Grund eine größere Karte zu kaufen.
fast 50fps bei BF3 in Full HD und mit AA/AF
sowie 42fps bei Crysis 2 mit Full HD und AA/AF.
Alles darüber ist zumindest aus Preis/Leistungssicht nicht sinnvoll.

Wenn man jetzt nen 30 Zoll Monitor mit 2560x1600 dastehen hat würde ich es ja verstehen, oder wenn man Eyefinity nutzt.

ist hierbei eher die graka der entscheidende punkt um auf diese fps werte zu kommen oder spielt der im testsystem installierte i7 3960x alles aus?

interssant wär ein test mit i7 860 und einer 7850, konnte jetzt auf die schnelle nichts finden - wenn ich aber mit dem system BF3 und Crysis um die 35fps bei 1920x1080 auf ultra spielen könnte würd ich jetzt direkt alles vergessen und das system so belassen und eine 7850 bestellen

EDIT: gerade in einem anderen forum ähnliche situation nur mit einer 570GTX, die schreiben das die CPU am schlafen ist und eher die grafikkarte die ganze arbeit verrichten muss.
somit bin ich ein schritt weiter richtig "alles so lassen + 7850" <<< vorrausgesetzt du kannst dies bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
eAlex schrieb:
ist hierbei eher die graka der entscheidende punkt um auf diese fps werte zu kommen oder spielt der im testsystem installierte i7 3960x alles aus?

interssant wär ein test mit i7 860 und einer 7850, konnte jetzt auf die schnelle nichts finden - wenn ich aber mit dem system BF3 und Crysis um die 35fps bei 1920x1080 auf ultra spielen könnte würd ich jetzt direkt alles vergessen und das system so belassen und eine 7850 bestellen

Ganz genau, die Graka ist viel entscheidender.
BF3 ist eher CPU lastig im Multiplayer - und selbst da macht ein i7 860 eine sehr gute Figur.

Der Unterschied von i7 860 zu i7 3960X (standard) sind allerallerhöchstens 20%:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-e-test.1623/seite-15
Der bei hw deluxx ist zwar auf 4,2Ghz, aber wenn man mal den i5 2500k nimmt, dann ist der nur 8% vor dem i7 870, und der reicht wirklich aus.

Deswegen: Go with the HD7850.
Und ich würde auch wirklich die nehmen, da mit einer GTX560Ti (braucht 50W mehr) oder GTX570 (braucht 80W mehr) das Netzteil nicht reicht, mit der HD7850 aber sehr wohl.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Ganz genau, die Graka ist viel entscheidender.
BF3 ist eher CPU lastig im Multiplayer - und selbst da macht ein i7 860 eine sehr gute Figur.

Der Unterschied von i7 860 zu i7 3960X (standard) sind allerallerhöchstens 20%:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-e-test.1623/seite-15
Der bei hw deluxx ist zwar auf 4,2Ghz, aber wenn man mal den i5 2500k nimmt, dann ist der nur 8% vor dem i7 870, und der reicht wirklich aus.

Deswegen: Go with the HD7850.
Und ich würde auch wirklich die nehmen, da mit einer GTX560Ti (braucht 50W mehr) oder GTX570 (braucht 80W mehr) das Netzteil nicht reicht, mit der HD7850 aber sehr wohl.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

top anwort, hast mich somit umgestimmt und werde die schiene mit der 7850 fahren! - vielen danke!!! du bist ein -> :king: ... ;)

Noch was zur Leistung:
http://www.tomshardware.de/Afox-Radeon-HD_7850-Single-Slot,testberichte-241012-8.html

Hier siehst du, dass eine HD7850 2GB teilweise schneller ist als die Highendvorgängergeneration HD6970 mit 2GB.
Also von daher machst man wirklich nichts falsch.

Die Afox bei TomsHardware ist sogar Singleslot, aber da weiß man nicht wann die verfügbar ist.
Eine Kaufempfehlung in Form eines direkten Kauftipp-Awards möchten wir auf Grund der aktuellen Nichtverfügbarkeit in Deutschalnd zwar nicht vergeben, eine verbale Empfehlung für Liebhaber extrem flache Karten hingegen schon. Wer sich diese Karte jetzt schon selbst aus einem europäischen Nachbarland importieren möchte, findet im Anschluss die Verlinkungen zu den Partnershops von AFOX. Ansonsten heißt es wohl noch wenige Wochen Geduld, bis die Distribution auch in Deutschland etabliert ist.

Aber ich gehe davon aus das bei dir die Sapphire passt, von daher also eigentlich nicht die Notwendigkeit einer Singleslotkarte.
Über dem PCI-E X16 Slot ist doch noch eine Slotblende, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Aber ich gehe davon aus das bei dir die Sapphire passt, von daher also eigentlich nicht die Notwendigkeit einer Singleslotkarte.
Über dem PCI-E X16 Slot ist doch noch eine Slotblende, oder ?

jep, da is noch ein slot nach oben hin frei :-)

Zurück
Oben