hallo noch mal,
ein update von meiner gesamten umbauaktion!
habe nun ein günstiges ATX board von asus bekommen (p7h55/usb3), dazu noch eine 256gb samsung830 SSD bei zackzack geholt, 8gb speicher von corsair und die vorhandenen 2x2gb meinem bruder gegeben und mir dafür seine 2x2 von gskillgenommen ... nun laufen 12gb ram in der kiste, dazu noch einen scythe katana3 (nicht der beste aber ausreichend für 10€ und wegen der notwendigen tieferen bauhöhe als die anderen towerkühler) auf die CPU gesetzt
gestern erst geschafft alles zusammen zu bauen - kurz mal temperaturen angeschaut und festgetellt das der im idle auf 40grad und unter last etwa 58grad warm wird.
im bios gab es ein vordefeniertes OC profil für 3.06ghz (also den i7 880 takt), diesen habe ich jetzt eine halbe std unter prime95 laufen lassen, unter last beträgt die temperatur etwa 61 grad und unter IDLE etwa 45.... denke das sollte so stimmen.
nun bleibt wieder die frage nach der grafikkarte, die preise sind etwas gefallen und man kann somit wieder nach neuen karten ausschau halten.
ich denke da momentan an eine HD7870 OC von gigabyte
LINK ... nun wird es wohl doch eher knapp mit dem netzteil oder?
CPU taktet 10% mehr und bei der grafikkarte ist es eine modellstufe höher.
würde gerne ein bebrauchtes netzteil hier aus dem marktplatz nehmen, preise sagen mir da eigentlich zu.
mindest wattzahl bei markennetzteil? reicht ein bequiet E8 400Watt?
zum gehäuse: habe ein billiges alugehäuse auf china, belüftung ist problematisch, denke es entsteht viel hitzestau im gehäuse. es sind zwar öffnungen vorhanden, diese aber bestehen ebenfalls aus alu mit durchgebohrtenlöchern, also nicht diese normalen lüftergitter.