Fujitsu Celsius W280 für 150€?

noch eine idee von mir, heute abend wird die HD6970 bei www.zack-zack.eu angeboten.
zum preis kann ich jetzt leider noch nichts sagen, habe tests gesehen und musste feststellen das die 6970 ca 7-10% schneller ist als die HD7850. die leistungsaufnahme ist da aber bissel problematisch.

macht es sinn die 6970 anstelle der 7850 zunehmen?

Nein ich denke nicht.

Die Karten kosten mind. 250€. Selbst als Aktion werden sie wohl nicht für unter 200€ neu angeboten.

Meine Empfehlungen:
neu oder gebraucht: HD6850 - 80€ gebr. - 100€ neu - TDP: 127W - realer Verbrauch in Spielen ca 100W
neu oder gebraucht: HD6870 - 100€ gebr. - 125€ neu - TDP: 127W - realer Verbrauch in Spielen ca 120-130W
neu oder gebraucht: HD7770 - 80€ gebr. ? - 105€ neu - TDP: 80W - realer Verbrauch in Spielen ca 70W
neu oder gebraucht: HD7850 - 170€ gebr. ? - ca. 200€ neu - TDP: 130W - realer Verbrauch in Spielen ca 100W

Die HD6900 sind neu einfach schon nicht mehr attraktiv genug.
Sie brauchen 150W und damit brauchst du defintiv ein neues Netzteil.
Selbst eine HD6950 würde ich nicht mehr mit deinem Netzteil betreiben.
Und ein 400W MarkenNetzteil kostet selbst gebraucht nochmal mind. 20€. Du sparst also nichts.
Außerdem sind gerade die HD69xx Karten sehr lang.

Ich würde maximal darüber nachdenken eine gebrauchte HD6950 (oder HD6970) für 130€ + günstiges gebrauchtes Markennetzteil für 20€ zu nehmen. Alles andere ist Quatsch in Richtung HD69xx.

Der Performanceunterschied ist vernachlässigbar, bzw. manchmal ist sogar die HD7850 schneller als die HD6970 - siehe Crysis 2.
http://www.tomshardware.de/Afox-Radeon-HD_7850-Single-Slot,testberichte-241012-8.html

Mit deinem Netzteil sollten alle meine Empfehlungen laufen, nur die HD6870 sehe ich da als etwas grenzwertig an. Die wäre für 100€ gebraucht interessant, aber auch oft sehr lang mit 25cm.

Zuletzt bearbeitet:
hallo noch mal,
ein update von meiner gesamten umbauaktion!

habe nun ein günstiges ATX board von asus bekommen (p7h55/usb3), dazu noch eine 256gb samsung830 SSD bei zackzack geholt, 8gb speicher von corsair und die vorhandenen 2x2gb meinem bruder gegeben und mir dafür seine 2x2 von gskillgenommen ... nun laufen 12gb ram in der kiste, dazu noch einen scythe katana3 (nicht der beste aber ausreichend für 10€ und wegen der notwendigen tieferen bauhöhe als die anderen towerkühler) auf die CPU gesetzt

gestern erst geschafft alles zusammen zu bauen - kurz mal temperaturen angeschaut und festgetellt das der im idle auf 40grad und unter last etwa 58grad warm wird.

im bios gab es ein vordefeniertes OC profil für 3.06ghz (also den i7 880 takt), diesen habe ich jetzt eine halbe std unter prime95 laufen lassen, unter last beträgt die temperatur etwa 61 grad und unter IDLE etwa 45.... denke das sollte so stimmen.

nun bleibt wieder die frage nach der grafikkarte, die preise sind etwas gefallen und man kann somit wieder nach neuen karten ausschau halten.

ich denke da momentan an eine HD7870 OC von gigabyte LINK ... nun wird es wohl doch eher knapp mit dem netzteil oder?

CPU taktet 10% mehr und bei der grafikkarte ist es eine modellstufe höher.
würde gerne ein bebrauchtes netzteil hier aus dem marktplatz nehmen, preise sagen mir da eigentlich zu.
mindest wattzahl bei markennetzteil? reicht ein bequiet E8 400Watt?

zum gehäuse: habe ein billiges alugehäuse auf china, belüftung ist problematisch, denke es entsteht viel hitzestau im gehäuse. es sind zwar öffnungen vorhanden, diese aber bestehen ebenfalls aus alu mit durchgebohrtenlöchern, also nicht diese normalen lüftergitter.

Zuletzt bearbeitet: (GEHÄUSEINFO)
jop spiele in 1920*1080, aber sollten schon möglichst alle einstellungen auf voll laufen.

macht das in der auflösung recht wenig unterschied ob 7850 oder 7870? von den benchmarks ist die 7870 in der OC variante aber schon nennenswert flotter oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7850 ist aber immer deutlich kürzer (hast du das Case noch oder Case + MB gewechselt ?) und lässt sich super OCen.
Und der Aufpreis von 165€ (http://geizhals.de/804869 - gibt auch 1Ghz Version von VTX3D) HD7850 1GB zu billigster HD7870 2GB 216€ bei MF (wow so günstig) sind halt 50€ und wenn die HD7850 100% kostet, dann kostet die HD7870 = 212 / 165 = 1,28 -> 28% mehr, bringt aber nur 17% mehr Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-3
Die Gigabyte ist mit den 3 Lüftern vielleicht auch nicht schlecht, aber passt das Riesending denn rein ?

Alternativ hol dir ne gebraucht HD5850/5870, HD6850/6870.
Die hier ist gut für 90 - 100€: https://www.computerbase.de/forum/threads/1106990/

Denn vom Speed her ist die 5870 = 6950 = 7850.

Bleibt nur die Frage nach dem Netzteil.
Wenn du nur spielst und weder CPU noch GPU überaktest könnte es durchaus reichen mit 264W auf 12V.
Aber ein stärkers Netzteil bekommst auch für 20-30€ gebraucht.
Ja, ein BeQuiet E8 400W reicht gut, das gibt es aber denke ich nicht soo günstig gebraucht, das kostet noch 40€:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1105018/
Da kann man dann schon drüber nachdenken so ein BQ F1 neu zu kaufen für 48€ oder 52€:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_350~1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
ne habe nun ein anderes gehäuse, habe ein altes ATX genommen (wie oben beschrieben mit wärmestaueffekt)

... da sind 31cm zwischen dem ersten element welches die grafikkarte blockieren könnte.
somit limiert das gehäuse keineswegs ;) ... 17% mehr leistung finde ich schon nett, deswegen bei der grafikkarte wird es wohl die gigabyte mit den drei lüftern werden.

bleibt wirklich nur noch das netzteil ... das 400watt e8 von DeWitt hab ich auch schon gesehen, meinst du das geht so klar und ich kann da zuschlagen? ... oder sollte ich vllt. doch ein neues für 52 nehmen (das von dir angesprochene F1)? - gibt es bei netzteilen überhaupt verschleissteile (außer dem lüfter natürlich)

Naja, die Netzteilkomponenten altern auch, kommt drauf an wieviel es lief.
Aber wenn du die Graka bei MF bestellst würde ich gleich ein neues Netzteil mitbestellen, das E8 400W von DeWitt kostet ja sicher 40€ + Versand, von daher nicht attraktiv finde ich.

Edit: jetzt hat er es auf 30€ reduziert und es wird wieder interessant, für 32€ inkl. würde ich zuschlagen.

Wegen dem Tower und so schreib ich dir mal ne PN.
Ergänzung ()

Kannst ja mal ein bild reinstellen vom Gehäuse.
Und bist du dir sicher es Alu ist ? Ein billiges Chinagehäuse ist oft aus dünnblech.

Zuletzt bearbeitet:
joa dann ist es wohl sogar dünnblech, also die seitenwände lassen sich schon extrem leicht biegen ... foto kann ich nachher mal reinstellen wenn ich von der arbeit wieder zurück bin
Ergänzung ()

da bietet jetzt einer das OCZ Fatal1ty Netzteil mit 400 Watt an, mindetpreis 20€ ... kann man versuchen oder? LINK

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber auch zu allem ein test parat was :-P
Ergänzung ()

so wie versprochen, einmal die bilder von meinem blechgehäuse:

sicher kein gutes gehäuse, aber es bietet einiger massen gut platz und hält die komponenten beisamen

Anhänge

• dsc06711v.jpg
    dsc06711v.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 125
  • dsc06713la.jpg
    dsc06713la.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Rechte maustaste auf die fragezeichen und im neuen tab offnen geht auch nich?

mir ist jetzt noch eine neue idee gekommen...

was ist von einer lösung mit zwei HD7850 1GB zu halten? mein board scheint es zu unterstützen, das steht unter den spezifikationen bei asus "Multi-GPU Support Support CrossFireX Technology".
preislich gesehen wäre ich bei etwa 180€ pro Karte HIS 7850 1GB 1Ghz

laut einem youtubevideo ist die leistung dann durchaus gut: LINK LINK2 ... schlägt nicht nur eine eine 680GTX sondern auch die 590GTX , würde dann erst eine kaufen und dann bissel später die zweite hinterher...

habe jetzt als netzteil dieses hier: Corsair VX550

bietet 41A auf der +12 Schiene und hat zwei PCIe Anschlüsse, somit sollte es für zwei HD7850 im CF verbund genügen oder? - würde das netzteil auch für zwei Ghz varianten einer HD7870 genügen (molex oder sata auf 6pin adapter wohl notwendig) Gigabyte HD7870 OC 2GB 1,1Ghz

12v * 41A = 492 Watt ; 2x 175W TDP (HD7870 = 350W + 95W i7 + eine SSD + ein Optisches Laufwerk ...... reicht oder?
Ergänzung ()

habe jetzt noch mal wegen der leistungsaufnahme geschaut: TESTLAUF

im testsystem wurde ein i7 970 mit einer TDP von 130 genutzt und dabei eine XFX mit ähnlichem takt wie die gigabyte getestet ...

die gesamtaufnahme liegt bei 425watt ... somit liege ich wohl auf der sicheren seite mit dem corsair VX550 ... oder liege ich völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben