News Fujitsu: Erste 2,5“-HDD mit 320 GB und 7200 U/min

öhm, 3 Leseköpfe = 3 PLatter ?
Ausserdem fände ich es interessant, ob die 7200er wirklich schneller sind, als die 5400er. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gar nicht so gravierend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 10,5 ms Zugriffszeit?
Ich bin enttäuscht, was sind das für halbe Sachen?
Eine gute 2,5" HD müsste doch eine kleinere Zugriffszeit haben als eine 3,5" HD.
 
@Hitcher_I

Der deutlich niedrigere Stromverbrauch gegenüber 3,5" muss ja irgendwo herkommen. Außerdem liegen derzeit alle 2,5" 7200U/Min Platten in dem Bereich. Da die Platter-Anzahl wohl gleich ist wie bei den 200GB ist die Datendichte erhöht, was eine genauere Positionierung erfordert - und die kostet eben Zeit. Dafür kriegst du wahrscheinlich eine bessere Datentransferrate.
 
@12: Aber sicher nicht mehr als 3,5" Platten mit 7.200 rpm.
 
andererseits gibt's aber auch extrem schnelle 2,5" HDDs für Servereinsatz:
http://www.seagate.com/www/de-de/products/servers/savvio/savvio_15k/
ok, hat mit 15.000 rpm die doppelte Drehzahl und weniger hohe Datendichte,
aber dafür ist die mit 2,9ms Zugriffszeit trotzdem sauschnell.
Ansonsten wäre noch diese 2,5" 10,000rpm 147GB HD interessant:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.03e21da75b9c0cb0483bad24eac4f0a0/

trotzdem müsste noch ein Zwischending möglich sein,
das in der Zugriffszeit zwar schneller als diese Notebookplatte ist,
aber langsamer als diese teuren hochgezüchteten Serverplatten.
 
Zurück
Oben