News X300: Toshibas erste 8-TB-HDD nutzt PMR und 7.200 U/min

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Die führenden HDD-Hersteller haben schon länger Festplatten mit 8 Terabyte Speicherplatz im Programm. Toshiba folgt erst jetzt mit einem 8-TB-Modell der HDD-Serie X300. Das 3,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 7.200 U/min und basiert auf der bewährten PMR-Technik.

Zur News: X300: Toshibas erste 8-TB-HDD nutzt PMR und 7.200 U/min
 
Nicht schlecht.
Der Cache ist etwas klein, warum nicht gleich 8GB reinbauen? DDR(4) RAM kost doch nix, 8GB kosten für den Endkunden keine 25€...ein Speicherhersteller sollte damit also problemlos zurechtkommen.

Ich denke mal die Platte wird es in naher Zukunft unter 150€ geben, was großen Speicherplatz günstig macht als Datengrab für alles, was nicht auf die SSD muss.
 
Toshiba zeigt damit, dass dieser ganze Helium Kram oder auch SMR gar nicht nötig ist um solche Kapazitäten zu erreichen.
Dadurch wird die Platte wohl recht zeitnah ziemlich günstig zu bekommen sein.

Super Toshiba!

Meine 1TB HDD von denen läuft hier auch seit Jahren ohne Murren und das dazu auch noch flüsterleise. Kann ich von einigen WD und Seagate Modellen ganz und gar nicht behaupten.
 
Marcel55 schrieb:
Nicht schlecht.
Der Cache ist etwas klein, warum nicht gleich 8GB reinbauen?

Wozu? Das ganze ist ja über SATA angebunden. Kann mir kein Szenario vorstellen, wo das von Vorteil wäre.
 
Marcel55 schrieb:
... Ich denke mal die Platte wird es in naher Zukunft unter 150€ geben, ...

Wenn 2020 nahe Zukunft ist, dann vielleicht :D

Nein ehrlich ... ich sehe kein sinken der HDD Preise diese und nächstes Jahr. :(
 
@Morrich: Ich hab noch 20GB Seagtes die von 1998 die funktionieren auch noch ist also alles relativ.

Schön das endlich mal herkömliche Platten in der Größe kommen, bin zwar zufrieden mit meiner Seagate Archive aber mehr als archivieren würde ich damit auch nicht machen wollen, da bricht der Speed beim Beschreiben doch zu stark ein
 
Brian McDonald schrieb:
Wenn 2020 nahe Zukunft ist, dann vielleicht :D

Nein ehrlich ... ich sehe kein sinken der HDD Preise diese und nächstes Jahr. :(

Denke auch nicht dass sich so schnell was tut. Wenn die Ende des Jahres bei 250euro sein SOLLTE, wäre das schon viel

Bei 4TB tut sich auch schon ewig nix im Preis.
 
eremit007 schrieb:
Wozu? Das ganze ist ja über SATA angebunden. Kann mir kein Szenario vorstellen, wo das von Vorteil wäre.
Hm stimmt, Sata begrenzt da natürlich die Geschwindigkeit, also würde langsamerer Flash-Speicher der sich nicht abnutzt reichen, aber das sollte preislich doch noch besser gehen.
Dennoch könnte man mit mehr Cache die ganze Festplatte beschleunigen beim Schreiben im Alltag, vor allem wenn viele kleine Dateien geschrieben werden sollen.
 
Morrich schrieb:
Toshiba zeigt damit, dass dieser ganze Helium Kram oder auch SMR gar nicht nötig ist um solche Kapazitäten zu erreichen.

Das zeigt Seagate doch schon seit einiger Zeit. Derzeit würde ich immer die Surveillance mit 8 TB nehmen.
 
Wozu? Das ganze ist ja über SATA angebunden. Kann mir kein Szenario vorstellen, wo das von Vorteil wäre.

Jedes kb mehr heißt das die Platte mehr puffern kann und so schnellere Zugriffszeiten auf selben Sektor ermöglicht. Pack einen Algo rein der die häufigsten Zugriffe immer puffert und du hast eine gefühlt doppelt so schnelle Platte.
Das Problem ist das man dies schon vor 10 Jahren mal forcieren sollte, da wo SSDs als Systemplatten noch Luxus waren.:mad:

Mittlerweile hat jeder ne SSD, ergo sind die Platten Datengrab und brauchen eben keine große Puffer mehr. Spart also paar Cent ein.
 
Was Toshibas neue Platten nun auch haben, ist die Dual Stage Actuator Techonologie, wo am Kopfende vom Positionierungsarm für die Schreib-Leseköpfe noch eine zweite Positioniereinheit für extrem schnelle Feinjustierung der Köpfe eingebaut ist. Als erstes hat das AFAIK. WD in ihrer Black-Serie eingeführt.
 
alxtraxxx schrieb:
@Morrich: Ich hab noch 20GB Seagtes die von 1998 die funktionieren auch noch ist also alles relativ.

Ist mir doch klar.

Hab auch etliche Jahre ne 30GB WD Platte gehabt, die erst den Geist aufgegeben hat, als 1TB Platten etabliert waren.

Dennoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Platten von WD und Seagate nur eher durchschnittliche Laufzeiten haben, während meine Toshiba noch immer einwandfrei funktioniert.
Und ich hab wirklich über die Jahre mehrere Platten von beiden Herstellern genutzt.

Natürlich muss man auch sagen, dass es für die Toshiba Platte von Vorteil ist, dass sie nicht als OS Platte zum Einsatz kommt. Genügend Zugriffe hat sie aber dennoch.
 
Marcel55 schrieb:
Nicht schlecht.
Der Cache ist etwas klein, warum nicht gleich 8GB reinbauen? DDR(4) RAM kost doch nix, 8GB kosten für den Endkunden keine 25€...ein Speicherhersteller sollte damit also problemlos zurechtkommen.


Ich weiß nicht wie es bei Festplatten aussieht, aber CPU Cache ist i.d.R. SRAM und nicht DRAM. SRAM ist deutlich schneller, aber auch deutlich größer und deutlich teurer.
 
Es wäre nicht überraschend, wenn sich der Preis im Online-Handel auf oder leicht unter dem Niveau der Seagate Desktop HDD mit 8 TByte einpendelt, die derzeit etwa 300 Euro kostet, gegenüber dem Toshiba-Modell aber doppelt so viel Cache besitzt.

Dieser letzte Absatz ist totaler Bullshit.
Wieso sollte die Toshiba-Platte billiger werden als der Seagate-Rotz ?
8TB mit PMR, ohne Helium, ist eine Meisterleistung. Das Ding wird, völlig egal wie viel Cache, deutlich schneller sein als alles was Seagate mit 8TB anbieten kann.
Gegenüber WD oder HGST hat diese Platte den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um die Datensicherheit machen muss durch Heliumverlust.

Generell sind Toshiba-Platten eher etwas teurer als die Konkurrenz von WD / Seagate, alleine schon weil Toshiba nicht die selben Stückzahlen hat.

Mit SMR könnte Toshiba wohl 10TB Platten bauen, ohne Helium.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Dieser letzte Absatz ist totaler Bullshit.
Wieso sollte die Toshiba-Platte billiger werden als der Seagate-Rotz ?
8TB mit PMR, ohne Helium, ist eine Meisterleistung. Das Ding wird, völlig egal wie viel Cache, deutlich schneller sein als alles was Seagate mit 8TB anbieten kann.
Gegenüber WD oder HGST hat diese Platte den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um die Datensicherheit machen muss durch Heliumverlust.

Generell sind Toshiba-Platten eher etwas teurer als die Konkurrenz von WD / Seagate, alleine schon weil Toshiba nicht die selben Stückzahlen hat.

Mit SMR könnte Toshiba wohl 10TB Platten bauen, ohne Helium.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Seagate hat schon seit einiger Zeit 8 TB mit PMR und ohne Heliumfüllung. Und die Surveillance hat dazu noch ne UBER von 10^15. Wüsste jetzt nicht, warum die Toshiba da jetzt besser sein sollte. Zudem die Seagates (noch) deutlich billiger sind.
 
Schön dass Toshiba nun auch nachrückt.

Ich spiele ja schön länger mit dem Gedanken mir eine 8 TB als Datengrab zuzulegen.
Bei 300€ wäre das schon recht günstig, sind keine 40€ / TB. Nur würde ich das mindestens in ein RAID1 stecken wollen und dann ist man bei 75€ / TB.

Fragt sich nur ob es sich lohnt ein paar Jährchen zu warten um gleich auf SSD's zu setzen. Samsung verstreut ja schon erste 16 TB SSD's. Die sind zwar noch zu teuer, aber ist ja nur eine Frage der Zeit.
 
SamSoNight schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Festplatten aussieht, aber CPU Cache ist i.d.R. SRAM und nicht DRAM.
Platten nutzen DRAM. Die Anforderungen hinsichtlich Zugriffszeit sind um mehrere Größenordnungen geringer als bei CPU-Caches.
 
Marcel55 schrieb:
Dennoch könnte man mit mehr Cache die ganze Festplatte beschleunigen beim Schreiben im Alltag, vor allem wenn viele kleine Dateien geschrieben werden sollen.

Dafür ist das OS und der Cache im RAM zuständig.
 
Zurück
Oben