News X300: Toshibas erste 8-TB-HDD nutzt PMR und 7.200 U/min

Schön dass es wieder eine große Platte ohne SMR mehr gibt. Den Mist können sie behalten. Allerdings sind die Preise für HDDs momentan nicht sonderlich niedrig. Da tut sich seit längerer Zeit nicht wirklich was. Ich hätte gerne 1 oder 2 mit 8TB aber bei Preisen von mindestens 30€ pro TB ist mir das zu teuer.
 
eremit007 schrieb:
Dafür ist das OS und der Cache im RAM zuständig.
Wenn das OS dafür zuständig ist, ist Microsoft darin ziemlich inkompetent...

Gut, wie in allem eigentlich. Ist ja nichts neues.
 
Vielen hier scheint entgangen zu sein, dass von den 8TB HDDs von Seagate nur die Archive SMR hat und keine hat eine Heliumfüllung, die hat von den Seagate-HDDs nur die 10TB. Toshiba hat also nichts Neues gebracht und schneller als die 8TB Seagate HDDs ohne SMR wird sie auch kaum sein, denn die haben allesamt auch 7200rpm, aber mit Ausnahme der Desktop alle eine UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14. Das liegt aber nicht wirklich an dem größeren Cache, denn in Wahrheit wird ja nicht die Größe des Caches angegeben sondern die das DRAMs des Controllers und davon wird nur ein kleiner Teil als Cache für die Daten genutzt und die meinsten hier glauben gar nicht wie klein der ist.
 
die Platte wird brutal laut sein. Habe hier 4x die 4TB Variante und die sind mindestens so laut im Zugriff wie die guten alten 10000er Raptor(x)
 
Das Klingt gut :) Hoffe nur Toshiba macht weiter so, den es gibt ja leider nur noch 3 Hersteller die zum Konkurrenzdruck mehr Speicherdichte umkämpfen den Markt.
 
Wenn die Platte vernünftig und preiswert gebaut ist, also 4 Platter, 8 Köpfe, nichts extremes,
dann könnte sie endlich wieder den Speicherpreis/GB fallen lassen. Der Preis ist nämlich seit 5 Jahren etwa gleich geblieben! (Die Samsung HD204UI 2TB hat vor 5 Jahren auch nur 69€ gekostet !!!)
Normalerweise hat sich der Speicherpreis/GB zuvor etwa alle 2 Jahre halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich denke mal die Platte wird es in naher Zukunft unter 150€ geben, was großen Speicherplatz günstig macht als Datengrab für alles, was nicht auf die SSD muss.
Also wenn man sich die Preiseverläufe von 4TB HDDs der letzten 2 Jahre anschaut, hab ich große Zweifel dass in den nächsten zwei Jahren eine halbwegs gute 8TB HDD unter 200€ zu haben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Schön dass es wieder eine große Platte ohne SMR mehr gibt. Den Mist können sie behalten. Allerdings sind die Preise für HDDs momentan nicht sonderlich niedrig. Da tut sich seit längerer Zeit nicht wirklich was. Ich hätte gerne 1 oder 2 mit 8TB aber bei Preisen von mindestens 30€ pro TB ist mir das zu teuer.

Tja, der "Mist" hat aber Preise von 26,62€/TB. :D

Ist halt "cold storage" entweder man braucht es und dann ist es egal ob SMR oder PMR oder man zahlt mehr.
 
Marcel55 schrieb:
Der Cache ist etwas klein, warum nicht gleich 8GB reinbauen?

Weil der Strom unerwartet ausfallen kann.

Außerdem wird die Software immer mehr Information zur Verfügung haben als die HDD wie mit den Daten umgegangen werden soll.
 
Brian McDonald schrieb:
Wenn 2020 nahe Zukunft ist, dann vielleicht :D

Nein ehrlich ... ich sehe kein sinken der HDD Preise diese und nächstes Jahr. :(
Aber wenn die SSD Preise weiterhin so sinken, MUSS die HD-Fraktion irgendwie reagieren. Und letztlich hat die HD ja immer noch den Vorteil, dass mehr Kapazität nicht linear mehr Kosten verursacht (also, wenn die gleiche Technologie es hergibt). Mir scheint der TByte-Preis bei großen HDs noch sehr 'politisch' zu sein. Na, es beibt spannend :).
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn die Platte vernünftig und preiswert gebaut ist, also 4 Platter, 8 Köpfe, nichts extremes,
dann könnte sie endlich wieder den Speicherpreis/GB fallen lassen.
Dann müsste man aber 2TB/Plattern realisieren und derzeit ist die höchste Datendichte gerade mal bei 1,43TB/Platter.

Zum Thema Preise empfehle ich sich noch mal den Artikel zu den letzten Quartalszahlen von Seagate und WD durchzulesen.
 
Früher oder später wird man wohl die Datendichte von 2TB/Platter auch ohne SMR realisieren. Schön wäre es auf jeden Fall, wenn schon mit dieser 8TB HDD.
 
1,43TB pro Platter sind ja auch ohne SMR, die HGST He10 und die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 10TB haben jeweils Heliumfüllung und 10TB auf 7 Platter verteilt, also 1,43TB pro Platter. Diese 8TB ohne SMR von Seagate haben allesamt 6 Platter (daher auch andere Befestigungslöcher, keine in der Mitte) und damit nur 1,33TB pro Platter. Ob man 2TB pro Platter ohne SMR und H(A)MR je hinbekommt und wenn ja wann und zu welchem Preis, ist mindestens mal genauso unklar wie wann man es mit einer dieser Techniken hinbekommen wird.
 
Also mit SMR wäre 2TB / 3,5" Scheibe jetzt schon technisch machbar, es gibt ja auch schon eine 2,5" Festplatte mit 2TB und 2 Scheiben von Seagate (2,5" speichert je Scheibe doch halb so viel wie 3,5") mit 1.32 Tbpsi Speicherdichte.
 
HITCHER_I schrieb:
Also mit SMR wäre 2TB / 3,5" Scheibe jetzt schon technisch machbar
Ja die ST2000LM007 hat eine Datendichten von 1032Gbit/in² und die ST10000NM00xx haben nur eine Speicherdichte von 867Gbit/in², aber in 3.5" kann man nicht so einfach die gleichen Datendichten wie bei 2.5" erzielen, da wegen der größeren Dimensionen die Anforderungen an die mechanische Präzision ungleich höher werden. Die 2.5" ohne SMR haben ja auch schon maximal 1024Gbit/in², die man eben bei den 3.5" Platten einfach noch nicht erreicht. Würde man SMR bei den mit 3.5" Platten mit 1,43TB/Platter verwenden, wären so 30% mehr drin, also 1,86TB/Platter, für 2TB/Platter müsste man noch ein wenig zulegen, aber SMR hat eben auch Nachteile und wird ja auch in einigen Kommentaren hier sehr herabwürdigend gesehen, denn es ist einfach nicht für jede Anwendung geeignet.

Außerdem bekommt man ja auch eine Archive 8TB mit SMR für knapp über 200€ und viel weniger würde sie mit nur 4 Platter wohl auch nicht kosten.
 
So gesehen wäre es dann schon ein kleines Wunder, wenn diese Festplatte X300 mit 8TB dann nur aus 5 Platten besteht, wahrscheinlich eher 6.:rolleyes:
 
Ja, denn sonst wären ja 1,6TB/Platter nötig und das wäre noch eine ganze Ecke mehr als Seagate realisiert und die sind da meist die ersten die HDDs mit einer Rekorddatendichte auf den Markt bringen. 6 Platter ohne Helium gibt es bei Seagate schon länger, daher sollte es für Toshiba einfacher sein dies auch zu realisieren als eine neuen Rekord bei der Datendichte aufzustellen und dabei gleich noch mal 12% auf den bisherigen und noch recht frischen Rekord drauf zu packen. Ich würde also auch auf 6 Platter mit je 1,33TB tippen.
 
Ja, 6 Platter wären denkbar. Trotzdem hat Toshiba mir gerade geantwortet, dass es immer noch 1-TB-Platter seien und somit 8 (!) drin stecken würden. Ich kann es nicht glauben.. 8 Platter ohne Helium?! Nochmal nach mehr technischen Details gefragt, aber erwarte mir da nicht viel von.
 
Selbst mit Helium haben weder HGST noch Seagate mehr als 7 Platten verbaut, 8 ohne Helium wären eine Sensation, zumal bei den üblichen 26mm Bauhöhe. Außerdem wiegt die 8TB 770g, genau wie die 6TB, während die 5TB nur 720g wiegt, bei zwei zusätzlichen Platter müsste sie aber schwerer als die 6TB sein, denn man wird wohl kaum unterstellen können, dass schon in der 6TB X300 8 Platter verbaut sind.
 
Zurück
Oben