Fujitsu q956 Piept einmal beim Hochfahren, kein Bild

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem bei einem Fujitsu q956, dieser piept beim Start einmal und zeigt kein Bild. (Beim zweiten Startversuch, klappt alles)

Mainboard wurde bereits getauscht, komplett neu installiert, BIOS Einstellungen geändert.

Das Problem tritt alle paar Wochen mal auf und lässt sich nicht reproduzieren.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Danke für eure Zeit.
Gruß Krulewi

Hört sich nach Netzteil an, was beim ersten Start nicht die nötige Power bereit stellen kann. Beim zweiten Mal sind die Kondensatoren schon geladen, deswegen klappt es.

Musst du den PC ausschalten bei diesem ersten Bootversuch oder schaltet von er alleine wieder aus?
Nimmst du den PC vom Strom?
Esprimos machen beim ersten Start nach Stromzufuhr sowas wie einen pre-boot, sie schalten sich kurz ein und dann wieder aus. Dadurch geht dann z.B. auch Wake-on-LAN und AMT, obwohl der PC vorher stromlos war.
Das ist ein gewolltes Business-Feature.

Smily schrieb:
Hört sich nach Netzteil an, was beim ersten Start nicht die nötige Power bereit stellen kann. Beim zweiten Mal sind die Kondensatoren schon geladen, deswegen klappt es.

Trifft das auch zu wenn das Kaltgerätekabel direkt am Mainboard integrierten Netzteil hängt?

Das wäre dann halt extrem scheiße, dann ist das Gerät quasi Schrott. Aber ja, klar trifft es auch dann zu.
Das ist nur leider ein Ratespiel, weil du kannst es nicht nachmessen oder irgendwie auslesen. Es sei denn, du bist Elektroniker und hast ein Messlabor zur Hand, aber dann hättest du nicht gefragt.
Da du das Netzteil nicht mal tauschen kannst ... tja.

Es sei denn, das von h00bi trifft zu, davon hatte ich noch nie was gehört. Kann man das abschalten? Weil wenn ich das richtig verstanden habe, war das nicht immer so!

Ich vermute man kann es so abschalten:

Disconnect the system from AC-power at least for 5 minutes. Reconnect the system to AC-power and turn on the system.
Please change the BIOS setting for “Low Power Soft Off” to [Disabled] and/or “LAN” to [Disabled] (see also enclosed screenshot).

Ich werde morgen mal schauen ob die Einstellungen so noch vorhanden sind. (Wurde bereits mal eingestellt, aber beim neuinstallieren wurde auch ein BIOS Update gemacht und danach nicht mehr kontrolliert)

Zurück
Oben