Fujitsu-Siemens AMILO Pa 1538 zu empfehlen?

marco93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
17
Hi!
Ich bin neu hier und habe da eine Frage, da ich mir ein Notebook kaufen möchte.
Erst heute hat sich mein Freund genau dieses Notebook gekauft und er ist sehr zufrieden bis jetzt. Nun möchte ich mir dieses auch kaufen, habe vorher aber noch Fragen, ob ihr dieses Notebook empfiehlt, was zu beachten ist und was gut ist.

Also es geht um das AMILO Pa 1538 von Fujitsu-Siemens.
Es hat eine 120 GB Festplatte, sowie 1024MB RAM und eine nVidia Geforce Go 7400 Grafikkarte (mit DVI Anschluss). Außerdem ist Windows XP MCE vorinstalliert.

Was muss ich beachten? Was ist gut an der Entscheidung, was schlecht?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Marco L.
 
Es sollte auf keinen Fall höher als 800€ sein, da ich zur Zeit nicht mehr Geld zur Verfügung habe. Hauptsächlich werde ich es fürs Internet und Office benutzen. Es sollte aber auch für 2D Spiele wie Age of Empires reichen. Ich will z.B. keine aufwendigen 3D-Spiele zocken.
Für meine Bedürfnisse sollte es also reichen oder?

Mfg,
Marco
 
Naja und für welche Zwecke wäre das Amilo Pa 1538 so zu empfehlen?
Ich bin nebenbei ja auch noch für Grafiken zuständig und möchte evtl. auch Videos oder Fernseh schauen (am angeschlossenen TFT dann aber). Da brauch man doch sicherlich eine Grafik-Karte (statt Chip) oder, die in diesem Gerät ja vorhanden ist?

Alles in allem, würde ich mit dem Amilo PA 1538 gut zurechtkommen? Oder werde ich schnell an die Grenzen dieses Gerätes stoßen?

Mfg,
Marco
 
Für das Abspielen von Videos reicht Onbaord aus.
 
Und wie siehts da bei onBoard mit der Qualität aus? Und was würde passieren wenn ich mal etwas aufwendigere Spiele spielen würde?
Das AMILO Pa 1538 würde ich derzeit für 699€ bekommen. Das liegt voll und ganz in meinem Preisrahmen. Für was lässt sich die nVidia Grafikkarte in dem Notebook denn nutzen?
Würde gerne etwas mehr erfahren, da ich mich noch nicht sehr gut mit Grafikkarten und -chips auskenne.

Mfg,
Marco
 
Videos abspielen etc. ist kein Problem nur mit spielen hast du bei onboard ein Problem. Da diese meist nur sehr schlecht geringe Qualitätseinstellungen und geringe Auflösung laufen, wenn überhaupt.
 
hmm die Qualität beim spiele sollte schon so sein wie sie zur Zeit bei meinem jetzigen Computer ist. Und Auflösungen von 1280*900 (oder kA wie die heißen) sollten schon möglich sein, und das sind sie beim AMILO Pa 1538

Kann man meine jetzige GraKa (ATI Radeon 9200 Pro) mit der nVidia Geforce Go 7400 vergleichen? Was sind Unterschiede (außer natürlich Hersteller :p)
 
Die 9xxx von Ati sind eine recht alte Generation, die glaube ich nicht mal Shader 3.0 unterstützen.
Von der Leistung her dürfte die Nvidia auch sichtbar besser sein.
Sachen wie Warcraft 3 oder so kannst Du gut in der nativen Auflösung spielen.

Und der Hersteller ist anders. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt gut :) dann mach ich ja nix falsch und kauf was gutes oder?
Wie bewertet ihr FSC denn so?
 
Moin,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Notebook zu kaufen.
Das einzige was mich bisher zweifeln lässt, ist die Grafikkarte.
Mit welcher Desktop karte lässt sich die GeforceGo7400 vergleichen und wie sieht es mit der Leistung bei aktuellen 3D-Spielen (Stalker, CoH, Anno1701, BF2 u.s.w) aus?
Danke.
 
Also das Notebook selbst ist eigentlich sogar sehr gut!
Habe es erst vor einigen Tagen selbst getestet bei meinem Freund!
Also für mich denke ich sollte die GraKa reichen und auch das Notebook hat eine gute Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner.

Inwifern ist das Notebook zu meinem jetzigen Rechner anders?

Mein aktueller PC:
- Intel Celeron 2.66 Ghz
- MSI PT8 Neo-V
- Sound onBoard
- ATI Radeon 9200 Pro
- Philips CD Brenner (kein DVD Laufwerk vorhanden)

also ich glaube von der Geschwindigkeit und Leistung her trifft es genau meine Gedanken, oder? Also der jetzige ist mir definitiv zu langsam!
 
Inwifern ist das Notebook zu meinem jetzigen Rechner anders?
Schneller!-ganz einfach.

Der Celeron ist absolutes Low-End genau wie die 9200 Pro.Das ist eigentlich nur noch für Office zu gebrauchen.Ich weiß zwar nicht, wieviel RAM Du hast, aber dass dürfte auch nicht viel sein.
Die CPU hat keine Chance gegen den 1,6 GHz schnellen AMD Prozessor.

Das Notebook ist zwar nicht für Gamer gedacht, aber auf jeden Fall ist es besser in Spielen.

Die 7400 Go ist eine leicht verbesserte 7300 Go und somit mit der 7300 GT vergleichbar.Nur eben ein Stückchen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach längerer recherche habe ich jetzt rausgefunden, dass die Geforce 7400Go nur einen 64Bit Speicherinterface besitzt.
Damit ist sie ja zum spielen gänzlich ungeeignet, da die 64Bit wie ein Flaschenhals wirken. :(
So ein mist....
 
Wie gesagt, man kann mit ihr ältere Games wie Warcraft 3 spielen.Dass es nicht für mehr reicht, ist klar.

Da müsstest Du mindestens 1.000 Euro, oder besser mehr, in das Notebook investieren. Aber in dem Preisrahmen ist die 7400 Go gut.
Wie ich oben bereits gesagt habe, ist es kein Gamernotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ? oh das ist mir neu ^^ (scherz, deshalb kauf ich ja nen neuen weil der alte zu langsam ist)

habe zur zeit 777 MB RAM (512MB + 265 MB), hab also 265 MB mehr für das Notebook. Die GraKa ist auch besser. gut zu hören. Prozessor ist schon alleine durch das DualCore doppelt so schnell. Naja also alles in allem reicht das für ältere Spiele wie Age of Empires etc., oder?

mfg,
Marco
 
Also erstmal heißt Dual Core nicht, dass es doppelt so schnell ist.Das kommt auf die Anwendung an.

Du meinst AOE 1? Das würde auch mit einem urururalten PC laufen.Da würde ich mir absolut keine sorgen machen.Das Spiel hatte ich auf meinem Win 98 laufen lassen.
Warcraft 3 hat ja wohl deutlich höhere Anforderungen.
 
Nein ehergesagt Aoe2 aber das macht glaube ich nicht viel aus. und aoe3 läuft auch bestens! werde das notebook bald bestellen...
 
Zurück
Oben