Full HD auf 4k Monitor

Petja

Ensign
Hallo Forum,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, ca. 32 Zoll.
Die gibt es anscheinend nur noch mit höherer Auflösung, ist ja vielleicht auch sinnvoll.
Ich befürchte, dass auf einem 4k Monitor alles superwinzig dargestellt wird und Schriften, Menüs etc. kaum lesbar sind.

Lässt sich das (Win 10, 64bit) so konfigurieren, dass alles "normal" groß ist, nur halt höher aufgelöst?

Viele Grüße
petja

Desktop->Rechtsklick->Anzeigeeinstellungen->Monitor wählen->Skalierung 100-200%

Vielen Dank. Erzeugt die Skalierung nicht Unschärfe?
Man sollte einen Monitor doch am besten mit der nativen Auflösung betreiben.

Das ist richtig mehr pixel kleinere Symbole und schriften
Zwar hat windows ein quasi skalierung aber diese wirkt sich nur auf windows menus und Programme aus die mit UWP gepackt wurden
Alles andere folgt dem 96dpi limit
ich würde nach einen Monitor mit 1440p suchen. Bloß kein curved

Oder einen 4K Monitor nehmen, bei dem auch ohne Skalierung die vollen 4K als 'Nutzfläche' zur Verfügung stehen.

Ich genieße das gerade sehr im HomeOffice, dass ich mich vor 1,5 Jahren für einen 43 Zoll 4K Monitor entschieden habe.

Petja schrieb:
Ich befürchte, dass auf einem 4k Monitor alles superwinzig dargestellt wird und Schriften, Menüs etc. kaum lesbar sind.

Hallo,

wenn dem so wäre würde sich wohl niemand einen solchen Bildschirm kaufen. Win10 stellt die Skalierung eigentlich schon so ein das es sich für normale Augen gut lesen lässt. Ansonsten kannst Du ja noch selber Hand anlegen und so skalieren wie Du es benötigst. Alles zum Thema :

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Tipp...g_einstellen-Ultra-HD_am_Display-9001466.html

Einzig alte Games und Programme die sich nicht sklairen lassen machen Probleme. Hier kannst Du ja dann die Auflsöung reduzieren. Aber im großen und ganzen gibt es eigentlich so gut wie keine Probleme.

MfG

@ Madman 1209: super, danke für den link. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es kein curved Modell sein soll. Aber es gibt wohl auch in gerader Form doch einige Angebote.

@ DerFakeAccount: bei mir geht es nur bis 175%

Petja schrieb:
@ DerFakeAccount: bei mir geht es nur bis 175%

Bei deinem jetzigen 1080p Monitor? Dann ist das richtig, bei 4K geht mehr

Wobei ich bei meinem 32" 150% als ideal empfinde.
Eine Unschärfe habe ich im Übrigen bisher nicht feststellen können, lediglich in einigen Menüs von Spielen hatte ich das mal, aber sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Vielen Dank an alle!
Das hilft mir sehr. Jetzt werde ich mal die Angebote checken.
Viele Grüße
petja

Grundsätzlich setzt Win10 ein Skalierung bei hohen Auflösungen.
Ich habe native 4K auf einem 43", Windows 10 schlägt mir 150% vor, ich habe das auf 125% geändert.
Also kein Thema. :)

Kommt immer auf die Augen an. Ich arbeite sowohl privat, als auch in der Firma auf 100% bei 4K auf 27". In der IDE zwar mit etwas größerer Schrift, aber ansonsten alles so klein wie möglich. Nein ich sitze nicht 30cm davor sondern ca. 60cm.

Muss es denn unbedingt 4K (UHD) sein?
In QHD / WQHD / WQXGA / UWQHD gibts doch auch schöne große Monitore.
Bei einem 32" brauchst aber auch einen ausreichend großen Abstand.
Bei 27" empfinde ich 60 cm schon als Minimum.
Falls Du auch spielen möchtest, wird die benötigte Grafikleistung bei 4k auch nicht ganz billig sein.

Zurück
Oben