---Daniel---
Lieutenant
Hallo miteinander,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und dachte eigentlich an ein WQHD Gerät, habe aber mittlerweile festgestellt, dass die ganze Angelegenheit doch etwas diffiziler als noch vor ein paar Jahren ist.
Games:
Ziele / Zielkonflikt:
Geplanter PC:
Fragen:
BG Daniel
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und dachte eigentlich an ein WQHD Gerät, habe aber mittlerweile festgestellt, dass die ganze Angelegenheit doch etwas diffiziler als noch vor ein paar Jahren ist.
Games:
- Shooter wie BF 6
- Sword-Fighting wie Chivalry 2
- RTS wie Beyond All Reason
Ziele / Zielkonflikt:
- Mehr Übersicht
- Hohe FPS / Performance
- nicht in 1-2 Jahren PC wieder aufrüsten müssen
Geplanter PC:
Fragen:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Shootern wie BF die Übersicht in die Breite durch WQHD recht wichtig ist, um Gegner früher zu sehen? Oder lässt sich das durch eine angepasste FOV + ggf. alternatives Bildformat auch bei Full HD gut erreichen?
- Bei Beyond All Reason (geistiger Nachfolger der Total Annihilation Reihe) ist das "Standard"format 8vs8 mit bis zu 32.000 Einheiten, entsprechend ist natürlich mehr Sichtweite in die Breite und Höhe ein erheblicher Vorteil (vermutlich aber auch auf Kosten der FPS):
- Auf wieviel Performance verzichte ich denn grob geschätzt bei WQHD im Gegensatz zu Full HD (vermutlich auch gameabhängig)? Kann ich das bspw. kompensieren, indem ich bei WQHD mittlere Einstellungen im Vgl zu max Einstellungen bei Full HD wähle und erreiche trotzdem eine ähnliche Bildqualität wie bei Full HD (hatte sowas in die Richtung irgendwann mal gelesen)?
- Oder hängt das vor Allem von den Upscaling Methoden ab? Bringen diese vor Allem bei WQHD oder auch signifikant bei Full HD etwas?
- Ich habe gelesen, dass sich WQHD ganz schlecht auf Full HD interpolieren ließe. Korrekt?
- Um das Ganze noch zu verkomplizieren, gibt es ja noch die hz Zahl: Was ist hier der "Sweet Spot" zwischen höherer hz Zahl und höherer Auflösung? Ist es besser auf WQHD zu verzichten und stattdessen die 144 hz (oder mehr?) Grenze zu knacken? Ist das auch bei BF relevant oder eher nur bei kompetitiveren Games wie CS und R6?
- Macht es bei einer 9060 XT Sinn auf WQHD gehen, wenn ich nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten möchte? Teils liest man in 2025 auf jeden mind. WQHD kaufen, während manche competitive gamer auf Full HD setzen. Wobei ich ja jetzt einen Monitor für Shooter und RTS gleichzeitig brauche.
BG Daniel