WQHD Monitor für Shooter und RPGs

Lerex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei dem kauf eines neuen Monitors :) Ein wenig getestet habe ich schon, aber dazu unten mehr.
Hier einmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher aber evtl. VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum zocken von Shooter und RPGs und selten für die Arbeit.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich benötige ich nichts außer ein gutes Bild :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Nun noch mal zu meiner bisherigen Erfahrung:

Leider ist mein letzter Bildschirm kaputtgegangen und ich muss mir leider einen neuen kaufen. Ich hatte vorher einen MSI Optix MAG271CQR mit VA Panel, mit dem ich sehr zufrieden war.

Nun habe ich einen Dell S2721DGFA und GIGABYTE G27Q bei mir, aber beide konnten mich aufgrund des IPS-Glows nicht überzeugen. Es stört in dunkleren Szenen immens und es fällt mir schwer die hellen Stellen zu ignorieren.

Ich frage mich nun was für Optionen ich habe.

Weiter nach einem Monitor mit IPS Panel suchen und hoffen, dass ich Glück habe?
Gibt es evtl. Modelle wo IPS Glow seltener vorkommt?
Oder sollte ich lieber wieder zu einem VA Panel greifen?

Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee, denn ich bin bei der aktuellen Lage auf dem Monitor-Markt leicht überfordert und würde mich über Hilfe freuen.

Danke und viele Grüße
Lerex
 
Wenn dir VA bisher gefallen hat, spricht nichts dagegen, wieder VA zu nehmen. Gerade die gute Darstellung von schwarz und der hohe Kontrast sind Vorteile von VA.

Sehr gelobt wird der Samsung Odyssee G7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerex
Ja, darauf scheint es wohl hinaus zu laufen. Habe bloß beim Samsung Odyssee G7 von starken fällen von BLB gehört. Ist das etwas wo ich mir "sorgen" machen muss?

Habe hier auch noch einen 10 Jahre alten TN Monitor von Asus stehen und der war auch nicht schlecht. Ich lese aber immer wieder das TN-Panels nur billig sind und sich nicht wirklich lohnen wenn es um ein gutes Bild geht.
 
Es gibt mittlerweile auch sehr gute TN-Panels mitgguter Bildqualität. Haben halt ihre Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar die sehr schnelle Reaktionszeit. Da kann weder IPS noch VA mithalten.
Ergänzung ()

Lerex schrieb:
Ist das etwas wo ich mir "sorgen" machen muss?

Kann ich dir mangels praktischer Erfahrung nicht sagen. Habe aber nicht viele Beschwerden in der Richtung mitgekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerex
Samsung G7 kann man hier in dem Fall nehmen. LG-Panel geht eigentlich auch, wenn man es verträgt und keine Gurke erwischt. Evl. nochmal S2721DGFA versuchen oder 27GP850. Hier ist Overdrive über die ganze Range nutzbar. Eventuell ist auch der XV272UKV interessant, der das neue Panel von Innolux hat. Sein mittleres Overdrive schätze ich auch brauchbar für die gesamte Range ein, zudem hat dieses Panel besseren Kontrast. Allerdings ist die maximale Helligkeit gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerex
Vielen Dank für eure Antworten und nette Hilfe! :) Ich habe mir nun erstmal den Samsung G7 bestellt und werde diesen testen. Bis jetzt schein er der einzige Monitor zu sein der meine Anforderungen erfüllt. Ich bin sehr gespannt :)
 
Ich habe den G7 in 32 inch. Bin äußerst zufrieden damit.

Ich hoffe, daß du mit der 27-inch-Version auch so zufrieden sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerex
So, habe jetzt seit einigen Stunden den G7 in 27 Zoll hier stehen und ich bin absolut begeistert! Genau so habe ich mir meinen neuen Monitor vorgestellt und bin super zufrieden :) Etwas teurer aber sein Geld wert! Die Farben und auch der Schwarzwert gefallen mir sehr gut.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und wrglsgrft
Zurück
Oben