Alternate 1

News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

elefant schrieb:
Mimimi, warum soll ich Quellen Angeben. Lieber berufe ich mich auf die Stammtischparolen.
Wenn die Argumente ausgeben, wird die "Stammtischparolen-Keule" ausgepackt. Wie berechenbar...

Zudem: Warum soll ich mir Videos anschauen? Ich arbeite seit knapp 20 Jahren im Automotive-Bereich auf Zuliefererebene (wir haben so gut wie jeden Kunden auf nahezu allen Kontinenten, in denen es Autohersteller gibt) und kenne viele Systeme, die die unterschiedlichen Hersteller in Einsatz haben. Vor allem die Disziplin "funktionale Sicherheit" ist hier nicht gerade trivial (da gehen die Europäer aus gutem Grund lieber auf Nummer sicher, während die Chinesen und Amerikaner sich hier extrem weit aus dem Fenster lehnen, mit allen möglichen juristischen Folgen).
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Setz dich mal in dein Auto und schnall dich nicht an, fährt es trotzdem? Krass... du bist in höchster Gefahr. Bitte lasse dein Auto stehen bis dies gefixt wurde.
Nach 30 Sekunden wird das Piepen unerträglich. Andere Autos lösen in diesem Fall die elektronische Parkbremse erst gar nicht (auch VW-Autos sind meines Wissens darunter).
elefant schrieb:
Also nur nicht verstanden oder wo liegt das Problem?
Siehe meinen Kommentar zu "Chinese Speed"...

Weyoun schrieb:
Wenn die Argumente ausgeben, wird die "Stammtischparolen-Keule" ausgepackt. Wie berechenbar...
Wenn es doch so berechenbar ist, gib doch einfach mal ne Quelle an 🤟
Weyoun schrieb:
Zudem: Warum soll ich mir Videos anschauen? Ich arbeite seit knapp 20 Jahren im Automotive-Bereich auf Zuliefererebene (wir haben so gut wie jeden Kunden auf nahezu allen Kontinenten, in denen es Autohersteller gibt) und kenne viele Systeme, die die unterschiedlichen Hersteller in Einsatz haben.
BUSTED!
Geil, noch besser hättest du meine Argumente nicht verstärken können. Du arbeitest 20 Jahre in der Branche und keinen Plan was andere Hersteller wie Tesla mit FSD können -> zeigt genau den 20jahre Rückstand den ich angesprochen habe :D DANKE!
Weyoun schrieb:
Vor allem die Disziplin "funktionale Sicherheit" ist hier nicht gerade trivial (da gehen die Europäer aus gutem Grund lieber auf Nummer sicher, während die Chinesen und Amerikaner sich hier extrem weit aus dem Fenster lehnen, mit allen möglichen juristischen Folgen).
Deine Kernaussage kann ich so unterstreichen, innerhalb DE/EU sind die Sicherheitsvorschriften schon besser. Crashtests, Lichttechnik usw. Stimme ich also zu, auch wenn das Thema im Detail komplexer ist.
Trotzdem denke ich, das auch US- China-Autos die 2026 gebaut werden, sicherer sind als die meisten älteren Fahrzeuge. Es wird also für die breite Masse immer sicherer, was auch gut ist.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nach 30 Sekunden wird das Piepen unerträglich. Andere Autos lösen in diesem Fall die elektronische Parkbremse erst gar nicht (auch VW-Autos sind meines Wissens darunter).
Leider wieder hörensagen: Versuch es doch mal in deinem PKW, drück mal 30 Sekunden voll drauf ohne anschnallen. Sicher ist was anderes.

borg5349 schrieb:
Menschen sind aber sehr erfindungsreich wenn es darum geht so Systeme auszutricksen, siehe China mit den Mini-Puppen oder auch vw-fahrer die würste und sonstiges ans lenkrad hängen
Bei meinem Superb ging das noch mit dem "Gegengewicht" am Lenkrad, um eine dauerhafte Kraft vorzutäuschen. Beim Enyaq mit kapazitiver Sensorik, muss man schon das Lenkrad berühren, oder zumindest einen organischen Gegenstand mit ähnlicher Impedanz an das Lenkrad pappen. ;)

Weyoun schrieb:
Siehe meinen Kommentar zu "Chinese Speed"...
Ne sorry, das ist wieder deine Meinung und nichts richtiges, keine Quellen etc. wir drehen uns im Kreis. Die Tatsachen liegen ja auf der Hand aber du verschließt die Augen. Bestimmt noch nichtmal den Kanal auf ytube geöffnet aber naja, gibt viele die es nicht wahrhaben wollen.

elefant schrieb:
Wenn es doch so berechenbar ist, gib doch einfach mal ne Quelle an 🤟
Welche Quelle möchtest du? Und was soll berechnet werden?
elefant schrieb:
BUSTED!
Geil, noch besser hättest du meine Argumente nicht verstärken können. Du arbeitest 20 Jahre in der Branche und keinen Plan was andere Hersteller wie Tesla mit FSD können -> zeigt genau den 20jahre Rückstand den ich angesprochen habe :D DANKE!
Ich weiß, was die so treiben und GLAUBEN zu können. Und genau das treibt mir die Sorgenfalten ins Gesicht. Mit reiner Software kann man nun mal nicht alles kompensieren, was man aus Budget-Gründen an sensorischem Input einspart.
elefant schrieb:
Leider wieder hörensagen: Versuch es doch mal in deinem PKW, drück mal 30 Sekunden voll drauf ohne anschnallen. Sicher ist was anderes.
Na mehr als HÖREN kann ich schließlich nicht, wenn ich ohne Gurt losfahre...
Laut VW-Lexikon gibt es diverse Autos mit Autohold, die in diesem Fall die elektronische Parkbremse nicht lösen. Auch Ford hat solche Modelle im Angebot. Die Mercedes EQ-Modelle verfügen ebenfalls über solch eine "Totmannschaltung". Volvo war wohl der erste Hersteller, der dieses Feature verwendet hat.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Ne sorry, das ist wieder deine Meinung und nichts richtiges, keine Quellen etc. wir drehen uns im Kreis. Die Tatsachen liegen ja auf der Hand aber du verschließt die Augen. Bestimmt noch nichtmal den Kanal auf ytube geöffnet aber naja, gibt viele die es nicht wahrhaben wollen.
Meine Meinung basiert leider auf jahrelanger Erfahrung mit den dortigen Kollegen.

Weyoun schrieb:
Welche Quelle möchtest du? Und was soll berechnet werden?
Das es berechenbar war, ist deine Aussage.
Weyoun schrieb:
Ich weiß, was die so treiben und GLAUBEN zu können. Und genau das treibt mir die Sorgenfalten ins Gesicht. Mit reiner Software kann man nun mal nicht alles kompensieren, was man aus Budget-Gründen an sensorischem Input einspart.
FSD funktioniert gut, egal was du glaubst zu wissen.
Beim Thema Vision only gehe ich bei dir mit, ich finde das mehr Sensoren (Radar, Lidar) gut wären aber belegen kann ich es auch nicht. Also auch eher ein Bauchgefühl.
Weyoun schrieb:
Na mehr als HÖREN kann ich schließlich nicht, wenn ich ohne Gurt losfahre...
Laut VW-Lexikon gibt es diverse Autos mit Autohold, die in diesem Fall die elektronische Parkbremse nicht lösen. Auch Ford hat solche Modelle im Angebot. Die Mercedes EQ-Modelle verfügen ebenfalls über solch eine "Totmannschaltung". Volvo war wohl der erste Hersteller, der dieses Feature verwendet hat.
Fühlen und sehen tuste nix beim Autofahren? Gefährlich.
Wo ein Wille, da ein Weg. Du kannst noch jedes Sicherheitssystem überlisten, wenn du es drauf anlegst. Was ich erstmal auch gut finde.

elefant schrieb:
Ne sorry, das ist wieder deine Meinung und nichts richtiges, keine Quellen etc.
Du gibst selber keinerlei Seriösen Quellen an, stellst wüste Behauptungen über Jahreshorizonte auf die überhaupt keinen Sinn ergeben und benutzt konsequent das Wort "Fakt" einfach falsch.
elefant schrieb:
Also sorry aber wenn man sowas nicht weiß ist echt schwer seinen Standpunkt zu begründen
Du hast keinen Standpunkt du schreibst einfach irgendwas verschiebst das Thema wie es dir beliebt und glänzt mit viel Text ohne Inhalt. Du hast eine Meinung, das ist schön das macht sie nicht zur Wahrheit auch wenn du es 10x neu schreibst und "Fakt" sagst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Weyoun, Drummermatze und 2 andere
Schöne Zusammenfassung.

Solche Tesla-Ultras waren für mich einer der Gründe gegen den Kauf eines Tesla. Wollte nicht zu dieser Bubble gehören, oder damit verbunden werden.

Das gleiche kann man auch anders rum sagen, wie man in diesem thread sieht. Zum Glück kann man beides fahren, ohne in einer bubble zu sein.

Der Thread hier ist ziemlich bunt. Ich lese hier was von VW, Skoda, Kia, Hyundai, diversen Chinesen.
Nur die Tesla Ultras fallen wieder negativ auf. Ich bin mittlerweile froh meinen Tesla verkauft zu haben.

Vor 4-5 Jahren konnte man stolz sein so ein modernes Auto zu fahren, weil es sowas bei der Konkurrenz nicht gab. Die hatten ein neues Konzept, quasi Autofahren neu gedacht.
Es entstand ein regelrechter Hype um das Model 3. Alles beliebig über die Software per Touch zu steuern war neu und innovativ und die Spielereien waren witzig. Furzkissen sind aber keine Langzeitmotivation. Das haben die Leute auch gemerkt und das sieht man an den Verkaufszahlen in Deutschland.
Der "Autopilot", dessen Namen mehr versprach als er eigentlich konnte, war ehrlicherweise damals schon veraltet. Das konnten damals die Deutschen schon besser.

Und dann ging Tesla irgendwann in den Winterschlaf und der CEO ist in ne ganz ungute Richtung abgedriftet.
Mit jedem OTA Update kamen neue Bugs hinzu. Und still und heimlich wurden die Autos von anderen Herstellern immer besser.

Ich bin nun mittlerweile genug gefahren um sagen zu können dass Tesla technisch echt hinterherhinkt.
Auch die Software bräuchte dringend mal eine Generalüberholung. Was FSD in den USA macht ist mir reichlich egal. Das Versprechen dass Teslas irgendwann autonom fahren wurde gebrochen und Tesla selbst ist schon zurückgerudert. Da wird nichts mehr autonom fahren.

Die Hype-Blase ist mittlerweile geplatzt. Es bleiben nur noch die wenigen die weiterhin Musk blind hinterherlaufen und nicht nach links und rechts schauen. An Aussagen wie "Tesla ist VW 20 Jahre voraus" sieht man ganz gut, dass diese Leute absolut den Bezug zur Realität verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Buttkiss, M-X und 4 andere
Soll ich nochmal die weltweite Statistik posten?

Ja, nur die Tesla Ultras fallen negativ auf und nur User mit wenig Beiträgen und frisch registriert, alle anderen verhalten sich vorbildlich und schweifen nicht vom Thema ab. 😂

Behauptungen entgegen der Fakten werden auch nicht richtig, wenn man sie ständig wiederholt.

elefant schrieb:
FSD funktioniert gut, egal was du glaubst zu wissen.
Als Ingenieur habe ich es nicht so mit dem "Glauben". Ich kenne Hardware und Software und weiß, was mit dem jeweiligen Anteil machbar ist und was nicht.
elefant schrieb:
Fühlen und sehen tuste nix beim Autofahren? Gefährlich.
Was soll ich denn "fühlen" außerhalb des akustischen Inputs (plus Gurtsymbol leuchtet), wenn ich ohne Gurt fahre? Einige Autos piepsen dann halt nur, angefangen mit leisen, unaufdringlichen Tönen bis hin zur absoluten Eskalation nach rund einer Minute bei lautem pulsierendem,, hochfrequentem Dauerpiepsen.
elefant schrieb:
Wo ein Wille, da ein Weg. Du kannst noch jedes Sicherheitssystem überlisten, wenn du es drauf anlegst. Was ich erstmal auch gut finde.
Vorsatz wird hart bestraft und man verliert zudem seinen Versicherungsschutz. Ich finde es nicht gut. Außerhalb von legalen Erprobungsfahrten durch den Hersteller oder Zulieferer sollten Sicherheitssysteme per se nicht "hackbar" sein.

elefant schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich nun aber nicht mit meinem Auto hier vorran geprescht, geht hier ja auch garnicht darum.
Deine "realen" Erfahrungen mit Deinem Wagen waren auch nur ein Beispiel Deines überheblichen Gehabes und Deines absolut respektlosen Umgangstones hier im Forum, das ich mal beispielhaft rausgegriffen habe.
Konstruktives Diskutieren geht anders.
Drummermatze schrieb:
Ich bin nun mittlerweile genug gefahren um sagen zu können dass Tesla technisch echt hinterherhinkt.
Auch die Software bräuchte dringend mal eine Generalüberholung.
Aktuell würde ich es für möglich halten das Tesla seine BEV Produktion mehr oder weniger auslaufen lässt. Neue Modell anscheinend Fehlanzeige, Modellpflege, Updates,.... auf den fast zehn Jahre alten Kisten kann man sich halt nicht ewig ausruhen.
Da scheint man sich im Wesentlichen auf Robotik und KI zu fokussieren wodurch am Ende einfach mehrere Märkte wegbrechen werden für Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Drummermatze
M-X schrieb:
Steht darin warum Tesla in EU sein FSD nur nach L2 zugelassen bekommt oder inwiefern ist das relevant hier ?
Erleuchte uns, warum die EU hier so zickig ist und wieder gegen jeden Fortschritt ist. Kannst du uns hier helfen? Ich will auch endlich mein Apple Inteligent

elefant schrieb:
Erleuchte uns, warum die EU hier so zickig ist und wieder gegen jeden Fortschritt ist
Das siehst du eindeutig falsch. Die EU ist hier nicht zickig oder Fortschrittsfeindlich, sondern möchte einfach nur ein gewisses Maß an Sicherheit nachgewiesen haben. Nicht auf falschen Zahlen eine Annahme treffen und die KI einfach mal auf die Strasse loslassen und schauen, was passiert, ist in Europa nicht. Das geht nur in USA oder anderen Ländern, die die Wirtschaft vor allen anderen Bereichen sieht, auch vor der Sicherheit.
USA so: Zeig uns, dass früher nichts passiert ist (haha, neues Produkt, ist natürlich noch nichts passiert!), dann leg mal los.
Eu so: Zeig uns, dass nichts passieren wird, und wir können mal darüber diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, M-X und Incanus
elefant schrieb:
Erleuchte uns, warum die EU hier so zickig ist und wieder gegen jeden Fortschritt ist.
Sicherheit ? In den USA ist das System genausowenig als L3 oder L4 zugelassen, sind die auch "zickig"? Alle sind doof außer Elmo ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Weyoun
Samurai76 schrieb:
Das siehst du eindeutig falsch. Die EU ist hier nicht zickig oder Fortschrittsfeindlich, sondern möchte einfach nur ein gewisses Maß an Sicherheit nachgewiesen haben. Nicht auf falschen Zahlen eine Annahme treffen und die KI einfach mal auf die Strasse loslassen und schauen, was passiert, ist in Europa nicht. Das geht nur in USA oder anderen Ländern, die die Wirtschaft vor allen anderen Bereichen sieht, auch vor der Sicherheit.
USA so: Zeig uns, dass früher nichts passiert ist (haha, neues Produkt, ist natürlich noch nichts passiert!), dann leg mal los.
Eu so: Zeig uns, dass nichts passieren wird, und wir können mal darüber diskutieren.
Ein System was nie zugelassen wird, kann aber auch nie zeigen das nix passiert. Oder reicht es dir, wenn wir FSD 10 Jahre offline halten und dann ist es ok?
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Sicherheit ? In den USA ist das System genausowenig als L3 oder L4 zugelassen, sind die auch "zickig"? Alle sind doof außer Elmo ?
Haste recht, warum können wir in DE dann nicht das gleiche L2 wie in den USA haben?

Erst der Beweis, dann die Zulassung. Das sollte jedem einleuchten. Du erprobst ein Passagier-Flugzeug auch nicht im Charter-Einsatz oder ein Medikament durch Verkauf in der Apotheke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Zwenki, M-X und 2 andere
elefant schrieb:
Ein System was nie zugelassen wird, kann aber auch nie zeigen das nix passiert.
Hm, bei Flugzeugen klappt das. Erst nachweisen, dann zulassen, dann zahlende Passagiere. Aber das bedeutet natürlich viel Geld als Invest, ohne dass ein Auto vorher mit diesem Feature verkauft werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Zwenki
Zurück
Oben