News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

Saint81 schrieb:
Wie sind wir hier eigentlich nochmal von Thema FSD und den frisierten Zahlen zu "aber meine Automarke ist hier oder da besser" gekommen?
Wie du schon geschrieben hast. Durch die sektenartige Teslabubble die sich sogar in nem Forum neu registriert nur um ihre religiöse Haltung gegenüber einer Automarke kund zu tun.
Schau mal ins TFF Forum. Da beömmelst du dich wie die da abgehen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
elefant schrieb:
Nochmal zum Thema Tesla, deren Software, Ladeinfrastruktur, Preismodel und auch FSD sucht man im deutschen Markt vergebens
jo 2019 ist halt schon eine weile her. Nichts davon ist heute besonders oder gar überragend. Das lahme ladenetz gewinnt keinen blumentopf mehr Software können andre selbst aus deutschland auch und FSD ist immer noch ein irreführend benannter witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und Buttkiss
Drummermatze schrieb:
Wie du schon geschrieben hast. Durch die sektenartige Teslabubble die sich sogar in nem Forum neu registriert nur um ihre religiöse Haltung gegenüber einer Automarke kund zu tun.

Es sind eher die sektenartigen Deutschen, die sich immer noch an ihre deutschen Automarken festkrallen, wie man schön in der Statistik gesehen hat, da weltweit Tesla und selbst die Handyhersteller viel weiter vorne sind.

Und wie schön man sich darüber beömmeln kann, sieht man vor allem hier im Forum 😂

Tesla hat, meiner Meinung nach, Fahrzeuge die nen gutes Gesamtpaket zu einem guten Preis bieten. Stimme aber auch zu das die in kaum einem Bereich mehr führend sind, außer bei Versorgung von alten Autos mit Softwareupdates, da könnten sich sämtliche Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden. FSD finde ich sehr beeindruckend, aber der Name ist natürlich Unsinn. Gibt schon nen Grund warum so ziemlich jeder Hersteller momentan Point-to-Point L2(++) Assistenten entwickelt oder schon eingeführt hat, siehe Xpengs VLA, BYD Gods Eye, Rivian Autonomy+ oder eben auch der Mercedes Assistent den sie nächstes Jahr einführen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: byteframe
Buttkiss schrieb:
Nach der Aussage habe ich zwar meine Zweifel das Du überhaupt ein E-Auto fährst aber ich frage trotzdem mal welches Fahrzeug in deiner Garage steht?
Dann begründe deine Zweifel bitte doch auch :)
Vllt habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, hier in so kurzen Texten redet man auch schnell aneinander vorbei, das echt doof.
Fahre den Ioniq 5N -> das soll hier auch garkein dummer Vergleich sein, sondern es spiegelt einfach wieder was man an der Ladesäule so erlebt. Viele sind halt komplett überfordert und null informiert. Deswegen wundert es mich auch nicht, das sich auch technisch unterlegene (aber trotzdem teure) Fahrzeuge verkaufen.
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Wie sind wir hier eigentlich nochmal von Thema FSD und den frisierten Zahlen zu "aber meine Automarke ist hier oder da besser" gekommen?

Angefangen hat es glaube ich mit ein paar neuen Usern die nur für diese Diskussion registriert wurden und allein in diesem Thread jetzt von Null auf ein duzend Beiträge gekommen sind. Da könnte man fast meinen wir wären zum streiten animiert worden... vielleicht lassen wir auch einfach mal den Puls wieder runter kommen?
Solche Diskusionen wirken auch oft hitziger als sie sind, ist auch der kurzen Textform hier geschuldet.
Das aber auch mal neue User hier mitlesen und sich dann einen Account machen und mitwirken, sehe ich eher positiv. Sehe hier nun keine Fake-Accounts/Trolle. Also doch alles gut.

Und ja das Hauptthema war FSD und dies wurde mMn im Bericht ohne Grund komplett durch den Dreck gezogen (hatte ja den Bild-vergleich genannt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borg5349
elefant schrieb:
Und ja das Hauptthema war FSD und dies wurde MmN im Bericht ohne Grund komplett durch den Dreck gezogen
In welchem Bericht? Der der hier kommentiert wird, kann ja nicht gemeint sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Weyoun
@Incanus klar ist der gemeint, bzw die Original-Meldung von Reuters. Die ist schon echt Clickbait auf Bild-Niveau und das nicht das erste mal wenn es um FSD geht. Es wird suggeriert das Tesla sich die Zulassung quasi "erschlichen" hat, dabei wurden die Statistiken von Tesla vom RDW gar nicht herangezogen. Gab gestern auch ne Diskussion im Parlament der Niederlande dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Deine Schlussfolgerung ist schon weit hergeholt. Aber das gefälschte oder zumindest übertrieben erfundene Zahlen schon einen faden Beigeschmack haben ist doch nicht anzuzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Weyoun, Zwenki und 2 andere
Das sehe ich auch so, aber würde auch keinem anderen Autobauer seine "Zahlen" einfach glauben. Der RDW hat das schon richtig gemacht und selbst 1,5 Jahre lang getestet und evaluiert und erst danach die Freigabe erteilt.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Deine Schlussfolgerung ist schon weit hergeholt. Aber das gefälschte oder zumindest übertrieben erfundene Zahlen schon einen faden Beigeschmack haben ist doch nicht anzuzweifeln.
Abgaswerte z.B. hust

Drummermatze schrieb:
Schon Elon sagte: legalize comedy. Dort nimmt man halt den großen Babo beim Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Incanus schrieb:
Abgaswerte bei Elektrofahrzeugen :confused_alt:.
Hmm, was soll ich dazu nun sagen? Entweder versuchst du hier zu trollen oder du hast echt nicht viel Ahnung im Automobilsektor: Google bitte mal Abgasskandal, betraf VW/Audi, Mercedes und BMW.
Meine Antwort war hier also als Anspielung auf deine Aussage mit den gefälschten/übertriebenen Zahlen.
Wobei im Abgasskandal nicht bisschen übertrieben wurde, wie von Tesla, sondern ganz klar Gesetze gebrochen wurden.

elefant schrieb:
Google bitte mal Abgasskandal, betraf VW/Audi, Mercedes und BMW.
Wozu? Hier geht es um Tesla und FSD. Du bist hier einer derjenigen, die den Zug immer wieder vom Gleis schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Weyoun und Alphanerd
elefant schrieb:
Dann begründe deine Zweifel bitte doch auch ....Fahre den Ioniq 5N
Gerne, ich habe vier Jahre lang das Schwestermodell EV6 gefahren. Also, wie Du eine Ladeleistung von 260kw erreichst ist erstaunlich, vor allem da der Hersteller ein Max von 240 angibt.
Wie Du als erfahrener E-Auto Fahrer aber sicher weisst sind das nur theoretische Werte. In den letzten 60k km bin ich nie auch nur annähernd in diese Regionen gekommen, trotz 800V Technik.
Das sind ebenso nur Peak Werte, die Ladekurve macht das Rennen.

Ich fahre jetzt ein 400V Auto, aus dem VW Werk. Die Ladezeit ist eigentlich die Gleiche wie vorher, weil die Ladekurve des Cupra einfach gleichmäßiger ist.
elefant schrieb:
Entweder versuchst du hier zu trollen oder du hast echt nicht viel Ahnung im Automobilsektor
Passt....

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Weyoun
Incanus schrieb:
Wozu? Hier geht es um Tesla und FSD. Du bist hier einer derjenigen, die den Zug immer wieder vom Gleis schieben.
Okay, also Troll, alles klar.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Gerne, ich habe vier Jahre lang das Schwestermodell EV6 gefahren. Also, wie Du eine Ladeleistung von 260kw erreichst ist erstaunlich, vor allem da der Hersteller ein Max von 240 angibt.
Wie Du als erfahrener E-Auto Fahrer aber sicher weisst sind das nur theoretische Werte. In den letzten 60k km bin ich nie auch nur annähernd in diese Regionen gekommen, trotz 800V Technik.
Das sind ebenso nur Peak Werte, die Ladekurve macht das Rennen.

Ich fahre jetzt ein 400V Auto, aus dem VW Werk. Die Ladezeit ist eigentlich die Gleiche wie vorher, weil die Ladekurve des Cupra einfach gleichmäßiger ist.
Ist nun hart OT aber:
Ich habe im Peak schon oft 260kw+ gesehen, maximale waren 266. Also nichts von theoretischen Werten. Auto hat nun 30.000km gelaufen und wird zu 98% über Schnellader geladen. Ich sehe diese Werte also jedes mal.
Kann dir gerne privat mein Insta vom Auto schicken, da sieht man es also Foto festgehalten.
Und bevor hier wieder " JAAA IM PEAK NUR" kommt, ich habe auch die Ladezeit 10-80% die Hyundai angibt unterboten und zwar in 16:40min. Also eine Top Ladekurve.

Das man vom EV6 auf nen VW wechselt, spannend. Ist wie vom PKW zurück auf die Pferdekutsche :D
Ne aber mal ehrlich, wenn es für die eigenen Bedürfnisse passt, ist ja alles top.

Zuletzt bearbeitet:
byteframe schrieb:
Es sind eher die sektenartigen Deutschen, die sich immer noch an ihre deutschen Automarken festkrallen, wie man schön in der Statistik gesehen hat, da weltweit Tesla und selbst die Handyhersteller viel weiter vorne sind
Wieso festkrallen? Tesla hatte hier mal sehr hohe BEV Verkaufsanteile. Seit dem es endlich vernünftige Konkurrenz gibt, ist es abgeflacht.

Und auch so finde ich die Aussage völlig Arrogant. Als Kunde entscheide ich was mir gefällt (Optik, Bedienung usw.) und das zeigt sich am Ende bei den Absatzzahlen.

Wo Tesla sich von DE Herstellern unterscheidet ist eher anderes:
  • Eigenes Ladenetz - Was ich als Nutzer in DE eher als Nachteil sehe (ich habe viele Ladesäulen in der Gegend aber der nächste Teslalader ist zig Kilometer entfernt)
  • Fertiggungstiefe - Akku, Chips und co. Zumindest bei den Akkus haben die DE Hersteller (BMW und VW) nachgeholt und produzieren z.T. selbst bzw. lassen deren Designs produzieren
  • Steuergeräte - Hier hängen die klassischen Hersteller noch in der alten Welt, holen aber auch (BMW neue Klasse)
  • Bauteile - Tesla hat durch das Gigacasting sehr große und deutlich weniger Bauteile und damit günstigere Produktionskosten. Dafür mit anderen Nachteilen (Reparaturen bei Unfällen)
Was mir ansonsten bei Tesla gefällt ist das Verhältnis aus Gewicht, Platz, Größe und Verbrauch (Gerade bei MY). Hier gibt es mit ID.7, A6 und Q6 eTron, Skoda Derivate Konkurrenz (7-Sitze gibt es bei wenigen).

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
byteframe schrieb:
Ja, sind auf jeden Fall die User mit wenig Beiträgen schuld 🤣
Nicht diejenigen mit wenigen Beiträgen, sondern diejenigen, die sich ausschließlich für diesen Thread registriert haben. ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das gute alte "Whataboutism"...
Wenn einem die Argumente ausgeben, verweist man auf ganz andere Themen. :heul:
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Das man vom EV6 auf nen VW wechselt, spannend. Ist wie vom PKW zurück auf die Pferdekutsche :D
Ne aber mal ehrlich, wenn es für die eigenen Bedürfnisse passt, ist ja alles top.
In meinem Kollegenkreis gibt es nicht wenige E-Auto-Pioniere, die zu Beginn Teslas oder Autos vom HMC-Konzern gefahren sind, die jetzt als Nachfolgemodell Cupra, Skoda, VW oder BMW fahren. Niemand von denen hat das Gefühl, ein Downgrade gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Incanus
Weyoun schrieb:
Das gute alte "Whataboutism"...
Wenn einem die Argumente ausgeben, verweist man auf ganz andere Themen. :heul:
Ah sorry aber das doch was komplett anderes.
Es ging hier darum vergleichbare Thema aufzuzeigen um halt zu belegen das Tesla nicht die ersten und bei weitem nicht die schlimmsten sind.
Aber klar, wenn man will macht man einfach die Augen zu und weiter gehts.

@elefant
Meinen Glückwunsch, aber dann ist es ja auch unfair Dein Zauberauto mit unseren, Nicht-Zauberautos zu vergleichen.
Ist wie mit jedem Wagenwechsel, gibt Vor- und Nachteile. Bisher hat der Cupra mehr positives zu Tage gefördert auch wenn der EV6 ein schönes Auto war. Den Hyundai würde ich aus rein optischen Gründen nicht nehmen, aber das ist ja Geschmackssache.

• Gefällt mir
Zurück
Oben