swiffer schrieb:
Verkehrsschilderkennung läuft wohl überall über Kamera oder Navidaten - da hilft zumindest auch kein Lidar oder Radar. Glaube jetzt nicht, dass die Kameras deutlich schlechter sind als woanders, dann wäre es eher der Algorithmus oder das Kartenmaterial.
Du hast aktuelle FSD-Modelle doch in D noch garnicht sehen können, woher weißt du das die hier nicht zufriedenstellend funktionieren? Und der Schneesturm in USA unterscheidet sich nicht so grundlegend von dem DE.
Hier ein Video vom Cybertruck in Prag
Und hier Paris
Ich sage nicht, dass die Kameras schlechter wären – aber die Erkennung ist es, und als Fahrer ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wo die Information verloren geht oder falsch interpretiert wird. Fakt ist: Es funktioniert nicht zuverlässig.
Der entscheidende Punkt ist, dass die FSD-Modelle auf derselben Hardware basieren sollen, mit der angeblich die gesamte bestehende Flotte künftig FSD-fähig werden soll. Und damit sind wir wieder bei Punkt 1: Das System schafft es aktuell nicht einmal, Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig zu erkennen.
Und genau diesem System – wenn auch softwareseitig weiterentwickelt – soll man später im FSD sein Leben anvertrauen? Für mich persönlich: nein.
Dass Tesla den Arc de Triomphe meistert, ist beeindruckend, keine Frage. Aber es muss unter allen Bedingungen zuverlässig funktionieren.
Was ist bei starkem Regen? Was ist bei Schneefall? Situationen, in denen reine Kameraerkennung traditionell massive Probleme hat.
In einen EQS steigst du ein und das System funktioniert einfach – man kann sich darauf verlassen. Beim Tesla würde ich das aufgrund der fehlenden Sensorik nicht tun. Der bekannte (Un)Fall, in denen ein Tesla einen weißen LKW für den Himmel gehalten hat, ist kein theoretisches Szenario. Ein Radarsensor hätte das Objekt zweifelsfrei erkannt.
Beim Tesla musst du dich darauf verlassen, dass die Software es optisch korrekt interpretiert.
Ich bleibe daher skeptisch.
Die Fahrten im Model 3 waren bei mir klar die mit den größten Aussetzern – solche Probleme hatte ich weder im EQC noch im ID.7 oder anderen Fahrzeugen (auch wenn ich letztere nicht ganz so viel gefahren bin).