FullHD sehr verpixelt

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich habe hier einen Samsung TV (32"), an dem ich normal Fernsehen gucken kann, meinen PC angeschlossen habe und meine PS3/4. Allerdings. Alles wird in FullHD abgespielt, nur mein PC nicht. Ich kann FullHD als Auflösung zwar auswählen, allerdings ist das dann alles sehr verpixelt und man kann kaum etwas lesen. Bei der PS3/4 ist dies nicht der Fall. Ebenso mit normalen fernseh gucken. Alles gestochen scharf. Im CCC habe ich nichts verstellt, steht also alles auf Standard. Underscan/Overscan wird nicht benötigt, da ich auch FullHD keine Balken habe (aber es ist eben alles verpixelt). Muss ich irgendwas im CCC umstellen oder am TV? Oder woran kann das liegen? An meiner Grafikkarte evtl?

lg

Unterstützt der TV überhaupt für den PC 1080p? Einige TVs nutzen beim PC betrieb eine nierigere Auflösung.

Du musst bei Samsung den HDMI Eingang umbenennen auf "PC" damit alle Bildverbesserer ausgeschaltet werden, dann passts.

Jap, genau Steves Tipp sollt hinhauen. War bei meinem Samsung-TV exakt das Gleiche.

Wie d2boxSteve schrieb, das sind alles Weichzeichner und Filter die das TV Bild "besser" machen sollen. Bewirkt natürlich bei einem PC Desktop im Standbild das genaue Gegenteil

Wie schon d2boxSteve sagte, den eingang Umbennen und du musst am PC die Auflösung 1920*1080 oder 1280*720 wählen. Die anderen ergeben ein schlechteres Bild.

Von Samsung Homepage:
Um die Quellen umzubenennen, drücken Sie bitte die "Source" Taste und navigieren Sie anschließend mit den Pfeiltasten auf die entsprechende Quelle. Drücken Sie als nächstes die "Tools"-Taste und wählen Sie den Punkt "Name ändern". Daraufhin öffnet sich eine Übersicht – hier können Sie nun einen Namen auswählen und durch betätigen der "Enter"-Taste ändern. Beachten Sie bitte, dass eine benutzerdefinierte Eingabe nicht möglich ist.

Danke, hat schonmal funktioniert. Sieht gleich viel besser aus :)
Das sieht jetzt ein wenig "verschwommen" aus. Gibts da noch irgendwelche Einstellungen? :)

Ist der Overscan Regler wirklich auf 0? Nicht das TV und Grafikkarte beide eine Skalierung anwenden, dann hast du zwar auch keinen schwarzen Rahmen, aber es wird unscharf... wenn mit dem Regler im CCC auf 0 das Bild zu groß wird musst du noch die Skalierung am TV anpassen ("nur Scan" oder so ähnlich)

Ansonsten auch mal mit dem Pixelformat im CCC experimentieren, im Idealfall sollte Full RGB das richtige sein.

Native Einstellung des Bildschirm finden, es gibt gerade die z.B. nicht ganz 1280x720 sondern mit 1280x768 oder ganz Krum arbeiten. Es könnten auch noch weitere Filter und Verbesserungen aktiv sein.

Bei Pixelformat habe ich (war vorher schon) "YCbCr 4:4:4". Alles andere macht die Sache nur noch schlimmer. Sonstige Skalierungsoptionen sind meines wissens nach nicht vorhanden oder nicht aktiv.

Anhänge

• skalierung.PNG
    skalierung.PNG
    151,9 KB · Aufrufe: 140
Welches Modell von Samsung ist es denn genau?

Ich habe diesen TV. Alles wird über HDMI angeschlossen. Und laut des Handbuchs ist alles richtig eingestellt (Bildmodus auf Unterhaltung)

Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD-Ready) / Bildwiederholrate: 100 Hz CMR

... nix full HD, stell deinen PC auf diese Auflösung dann ists scharf, wenn du 1080p lieferst rechnet der TV runter (steht auch so im Handbuch bei deinem Link).

Aber wie kann es dann sein, dass die PS3/4 in FullHD alles gestochen scharf anzeigen können??

Weil die PS3 nur 720p hat und die PS4 auch nur bei sehr wenigen Titeln 1080p, sonst auch nur 720p benutzt? Dazu kommt noch, die Spiele arbeiten ja mit Kantenglättungen, eben auch Bildverbesser, da fällt das nicht so auf wie am PC Desktop wo ein Pixel auch ein Pixel zu sein hat.

Und ja: technisch ist 720p auch schon "HD".

PS: ich mein bei PS3 und 4 die Spiele .... technisch kann die PS3 schon 1080p, aber fast kein Spiel benutzt es weil es sonst ruckeln würde.

Naja, wenn ich die PS4 anmache, dann steht oben link die Auflösung, die der TV gerade hat. FullHD. Egal ob PS3/4 oder im Spiel oder nicht. Wieso kann der dann also die Benutzeroberfläche der PS3/4 gestochen scharf in FullHD darstellen, aber nichtmal das Bild meines PCs?

1366 x 768 auf 32" und dann fragen wieso es unscharf istxD
Da wirste wohl mit leben müssen nen Kumpel hat das auch so 32" und PC drann bei der 1366 x 768 Auflösung also Nativ FullHD sieht noch scheußliger aus.

Zurück
Oben