Fullrangelautsprecher unterwegs mit iPod etc?

Nicozo94

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir einen aktiven Fullrangelautsprecher kaufen (zb Behringer B815NEO) und den dann auf dem Campingplatz oder im Garten benutzen.

Doch wie mache ich sowas, brauche doch bestimmt noch etwas anderes für so einen Lautsprecher damit ich meinen ipod darüber laufen lassen kann oder?

Geht sowas auch mit einer Autobatterie?

MfG

Einen Verstärker, bzw. eine Endstufe?!:D
- Einfache Endstufen sind meistens im Car-HiFi-Bereich vertreten, ja die laufen mit Autobatterien!

@(i)
Ne Endstufe für Aktivboxen? Vll sollte man erst lesen, um was es geht, bevor man antwortet ;)

Also dieser Lautsprecher ist ja mal mächtig übertrieben, der ist eigentlich für Konzerte etc. gedacht.
Damit kannste dann den ganzen Campingplatz beschallen oder auch die Äpfel von den Bäumen im Garten holen :stacheln:

Ansonsten:
2 ULN Mic/Line-Eingänge - da brauchste halt einen Adapter/Konverter von klinke zu Line
und Strom :D (230 Volt natürlich)

Ach ja:
unterwegs? Das Ding wiegt 19Kg!

Zuletzt bearbeitet:
Also kenne mich in diesem Bereich überhaupt garnicht aus, habe nur gutes über diesen Lautsprecher gehört

Habt ihr andere Meinungen wie ich das machen sollte?

Also es soll so für 20-30 Leute sein, zum Party machen halt.
Als Stromquelle wäre hauptsächlich ne Autobatterie oder auch manchmal ne Steckdose da.

Max Power Consumption 1000Watts ! ( Auch wenn es bei einem solchen verbauten AMP übertrieben ist ... meiner Einschätzung nach wird da nicht mehr als etwa 400-500 im Normalbetrieb in VA benötigt... ) -> Angenommen du versuchst aus einer 12V Autobatterie mit einem sogenannten Spannungswandler mit 50Hz Frequenz ( denn die brauchst du ) und einer effizienz von sagen wir 90% diese 1000 Watt zu nutzen dann kommt bei 12V schonmal knappe 92 Ampere ! Wenn man nun weiß ,dass eine Autobatterie gerade mal zwischen 50 und 100Ah hat bleibt da nicht lange Partyzeit aber man wird eh nie 1000W erreichen..

Ich empfehle dir wenn du wirklich eine Steckdose hast dann kauf dir etwas kleineres wie die B208 denn die reichen auch masse für 20-30 Peronen aus , MASSE ! ( Muss nicht die von mir genannte Produktserie von behringer sein war nur das was mir gerade so bei Thomann als Ergebnisse um 200 Euro bereich angezeogt wurde ) Auch die LS von LD sind durchaus brauchbar unter den PA Aspekten.

SPL Max (1m): 113dB lt. Daten ist schon ordentlich laut auf einem Zeltplatz...

Die Zusatzkosten um das ganze aus einer Autobatterie zu betreiben für einen potenten Spannungswandler sollte man auch nicht ausser acht lassen...

Einen Ipod oder jegliches andere Gerät mit Lineausgang ( um 100mV ) kannst du einfach mit einem Klinke zu XLR oder 6,3mm Klinke anschließen ( Je nach Input des Lautsprechers ) . Solltest du das ganze nur mit einem Lautsprecher betreiben also nicht Stereo achte darauf ein Kabel zu erwischen dass Stereoklinke auf Stereoklinke ist...

Liebe Grüße

Zurück
Oben