Funk HDMI?

sussi88

Lieutenant
Hallo, möchte ein Win10 oder Win 11 Notebook mit einem Fernseher oder Monitor verbinden.

Habe die Möglichkeit in verschiedenen Lokalitäten kurze Vorträge zu halten. Dort gibt es verschiedene grosse Bildschirme zur Präsentation.

Möchte Informationen von meinem Notebook auf dem Bildschirm zeigen. Ein langes HDMI Kabel wäre möglich, aber die reinste Stolperfalle.

Was gibt es für Alternativen?

Danke für Tipps :)

PS: falls ich hier falsch bin, bitte ins richtige forum verschieben. danke :)

Ich habe inzwischen 3 hdmi funk systeme ausprobiert die waren alle hmmmmm sehr ausbaufähig für Videobild (Tests waren immer 720p mit Stereoton) xD

Statische Anzeige wie Bilder etc ist ok - bis ca 3-4m - Video eher so 1 bis 1,5m vielleicht auch 2-3 je nach Umgebung.

Das sind bei mir alles so Systeme <= 200 Euro - ich meine alle WiFi basiert. z.b. den und andere in der Art https://hoomc.net/products/150m_wireless_hdmi_transmitter_and_receiver_233.html

Das hatte ich mir deutlich besser vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist etwas für Chromecast. Wenn du noch so einen Dongle besitzt oder ein anderen Android HDMI Stick/TV Box (keine Amazon Fire Dinger), dann stecke das Gerät an den Monitor/TV und streame den Bildschirm

1766911011764.png

über Edge/Chrome über den Dongle an den TV.

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt durchaus taugliche Funksysteme, aber da muß man dann nicht nur in den einschlägigen Fachhandel gehen (ein Versandhändler in dem Bereich wäre z.B. Teltec), sondern auch Geld ausgeben. Brauchbare Komplettsysteme fangen da bei ca. 400 Euro an (z.B. von Hollyland). Für Teradek muß man dann noch mehr Geld (ab 1000 Euro aufwärts) in die Hand nehmen.

Die Lösungen von Teradek kommen z.B. bei Fernsehsendern zum Einsatz.

Also ja, es gibt funktionierende Funksysteme. Allerdings ist man da, für den Privatbereich, ziemlich schnell in recht hohen Preisregionen.

ok, so teuer soll nicht sein, dachte da eher an ich steck was ins notebook, und das gegenstück in den Monitor, z.B. in den HDMI eingang. Die beiden Geräte verbinden sind und ich sehe alles vom notebook auf dem Monitor, auch z.B. Netflix streaming. Aber in erster linie geht es um Datenblätter oder Websiten mit Texten.

Möchte halt nix kompliziertes, da jedes Lokal einen anderen Monitor hat und ich im Vorfeld keine Testmöglichkeit habe.
Möchte also ankommen, meine Geräte einstecken und losgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie wichtig diese Veranstaltungen sind. Ich persönlich wäre sehr rechtzeitig vor Ort, würde notfalls mein eigenes WLAN aufspannen (für Chromecast etc.) und in jedem Fall als Fallback ein langes Kabel und mitnehmen. Auf unbekannte Technik vor Ort setzen ist nicht ohne Risiken.

Zurück
Oben