Funk In-Ear Kopfhörer Kaufempfehlung

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
148
Hi :)

[ tl;dr am Ende ;) ]

Ich bräuchte wieder ein wenig Hilfe. Und zwar brauche ich neue Kopfhörer. Dabei sind meine Anforderungen (wie gefühlt immer bei Technik ^^) wohl leicht abseits der Norm. Ich bin nicht sonderlich audiophil. Es sollte alles verständlich sein, ich muss aber nicht die letzten 0,037% an Qualität haben. Ich hör da eh nicht wirklich einen Unterschied. Höre auch kaum bis nie Musik. Die Kopfhörer sollen am Handy für Hörbücher genutzt werden und daheim hauptsächlich am Windows-PC für Filme und gelegentliches Gaming und ab und an an der Playstation oder der Steam Deck. Latenz ist also wichtig. Bei Filmen kann ich den Audio zwar verzögern (außer bei Netflix, die das einfach nicht anbieten), aber bei Spielen ist das ja nun nicht wirklich möglich.

Wäre schön aber kein Must-Have, wenn die Kopfhörer in irgendeiner Form mit 2 oder 3 Geräten gleichzeitig verbunden sein können. Also Handy Plus PC und vielleicht noch die Steam Deck wenn ich sie als zweiten PC nutze.

Was aber ein Must Have ist: Beide Kopfhörer müssen einzeln Funktionsfähig sein. Um eine längere Nutzung zu gewährleisten und damit ich meine Umgebung immer noch voll wahrnehme hab ich mir angewöhnt immer nur einen Stecker im Ohr zu haben und den anderen im Case zu laden.
Und da ich mich nie mit diesem Stiel-Design anfreunden konnte sollten es solche sein, die ganz im Ohr verschwinden. Farbe dunkel und Schlicht. Ich will nichts auffälliges oder gar permanent leuchtendes im Ohr stecken haben.

ANC oder andere Funktionen brauche ich nicht wirklich. Gerade wenn ich eh nur einen Stecker auf einmal nutze ist der Sinn davon ja eh dahin.

Vielleicht als Referenz: Aktuell nutze ich die Enacfire E60. Bin auch ganz zufrieden mit denen für Unterwegs. Bei Filmen kann die Verzögerung aber schon spürbar sein, bei Spielen ist die sehr störend. Daher hab ich seit nicht ganz einem halben Jahr für PC und Konsolen die Anker Soundcore Life Q30. Vom Sound und Latenz her sehr gute Kopfhörer. Aber da sie Defekt sind (Bei der Polsterung hat sich eine lange Naht geöffnet) wollte ich die Gelegenheit nutzen, mir neue und diesmal wieder in-Ears zu holen. Over-Ears sind doch sehr unpraktisch wenn man auf dem Sofa oder im Bett liegt, da ein zu weiches Kissen doch unangenehm auf die Hörmuscheln drückt. Hab bisher immer ein eher unbequemes Workaround für mich genutzt wo ich und mein Kopf aber nur in einer Lage liegen bleiben konnten ohne zu viel Druck auf die Kopfhörer selber oder meine Ohren zu vermeiden. Auf guten In-Ears kann man zur Not auch schlafen, mit Over-Ears ist das nicht möglich.

Akkulaufzeit muss jetzt nicht wie bei den Q30 an die 40 Stunden kommen (schon ein Hammer Feature ^^), aber mehr als die 4-5 Stunden die viele der mehrere Hundert Euro teuren Markengeräte nur schaffen sollten es schon sein. Die 7-8 Stunden die ich immer noch mit meinen 2 Jahre alten Enacfire erreiche sind ein guter Wert.

Preislich hab ich bisher nie mehr als 70€ für meine Kopfhörer ausgegeben. Wenn alles passt würde ich aber auch bis an die ~200€ gehen.

Freu mich über eure Empfehlungen. Und Sorry für den langen Text ^^


tl;dr

--> Noch mal Kurz zusammengefasst:
  • In-Ear im runden Design ohne Stiel
  • 7+ Stunden Akku
  • Beide Hörer einzeln Funktionsfähig
  • Für Gaming ausreichend niedrige Latenz
  • Bei Audioqualität ist "ok" ausreichend
  • Preis bis ~200€
  • leichtes Wechseln zwischen mehreren Geräten möglich
(-> Nett: 2-3 Geräte gleichzeitig verbunden)
 
Danke für die schnelle Empfehlung :)

Die hatte ich mir auch schon näher angeschaut, aber deren Latenz scheint doch wohl spürbar selbst bei Filmen, und erst recht dann beim Gaming, zu sein. So sagt es auch der Testbericht hier auf der Seite (Latenz von 160-180 ms ) und Erfahrungsberichte auf Reddit. Also scheinbar nicht wirklich das, wonach ich suche. Der einzige Grund warum ich mir neben den Enacfire E60 noch On-Ears geholt hatte war ja der Lag Bei Filmen und Gaming. Ich würde On-Ears wegen des deutlich schlechteren Komforts (schwitzende und leicht schmerzende Ohren nach längerem nutzen, eingeschränkte Kopfposition beim Nutzen auf Sofa oder im Bett) ungerne noch mal nutzen wollen.

Bei dem Preis würde ich dann doch schon mehr erwarten.
 
Allzuviel Auswahl bei niedriger Latenz gibt es nicht, siehe auch Liste bei den CB Tests. Ansonsten sollten heutige TWS der 100 Euro Klasse die restlichen Anforderungen erfuellen (z.B. Multipoint, beide Hoerer unabhaengig nutzbar). Als Empfehlung von meiner Seite waere der ATH-CKS50TW (Herstellerseite) einen Blick wert. Sollte alle Deine Anforderungen erfuellen und kommt mit einer Laufzeit von 20h fuer die Buds (50h gesamt). Duerfte also auch nach mehrjaehrigem Betrieb immer noch locker 7h Laufzeit schaffen. Allerdings habe ich keine Angaben gefunden wie gross die Latenz bei aktiviertem Low-Latency Mode ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
schneup schrieb:
Als Empfehlung von meiner Seite waere der ATH-CKS50TW (Herstellerseite) einen Blick wert. Sollte alle Deine Anforderungen erfuellen und kommt mit einer Laufzeit von 20h fuer die Buds (50h gesamt).
Hey, danke für den Tipp. Das sieht tatsächlich äußerst vielversprechend aus. Die Marke sagte mir bisher nichts, aber die Tests sind durchweg in den für mich relevanten Punkten äußerst positiv. Sehen auch sehr schick aus. Ich denke die Größe sollte für meine Ohren auch passen (sind im Durchschnitt, Probleme sollen wohl nur bei sehr kleinen Ohren auftreten können).
schneup schrieb:
Allerdings habe ich keine Angaben gefunden wie gross die Latenz bei aktiviertem Low-Latency Mode ist.
Laut Angabe bei Wiki und auch einiger Tester soll Low-Latency 40ms garantieren, was mehr als ausreichend ist um keine Verzögerung mehr zu erkennen. So zumindest der entsprechende Artikel auf Wikipedia.

Ich pack mir die Teile gleich in den Einkaufswagen und teste sie dann. Hab aber gut Hoffnung, dass die es für die nächsten paar Jahre sein werden :)
 
eddy131 schrieb:
Laut Angabe bei Wiki und auch einiger Tester soll Low-Latency 40ms garantieren
Die haben lt. Herstellerseite AptX Adaptive, da finde ich Angaben von 40-80ms und man braucht natürlich auch einen Sender, der AptX Adaptive unterstützt.
 
calippo schrieb:
Die haben lt. Herstellerseite AptX Adaptive, da finde ich Angaben von 40-80ms und man braucht natürlich auch einen Sender, der AptX Adaptive unterstützt.
Und wie finde ich das heraus?
Am Handy brauch ich das nicht, aber am PC und meiner Steam Deck wäre das schon nett. Bzw. der Grund warum ich diesmal bis zu 200€ einplane anstelle wieder zu 30€ teuren Bluetooth In-Ears zu greifen. Die haben ihren Job bisher mehr als gut genug getan, haben aber eben auch den bis zu halbsekündigen Delay. Würde beim Zocken aber auch gerne Kabellos sein.
Die Playstation 4 unterstützt Sound über Bluetooth ja überhaupt nicht. Aber zumindest an den anderen beiden Geräten sollte das gehen (Windows am PC und Linux am Steam Deck).

Weil ich dachte AptX wäre rein Software? Ein bestimmter Codex der einfach Lizensiert sein müsste. Dass das also jedes Gerät mit Bluetooth zumindest technisch leisten könnte und nur die richtige Datenübertragungsmethode genutzt werden muss. Ich kenne mich mit Sound aber wie gesagt nicht wirklich aus oder lege viel Wert darauf. Ich nutze es nur. Verzögerung ist in Spielen aber ein erheblicher Nachteil und ein Kabel am Kopf nichts, was ich noch mal haben möchte. Ist es wirklich so schwierig auf ein paar Meter hinweg den Ton ohne spürbare Verzögerung hinzubekommen?
Ehrlich gesagt empfinde ich das schon als Werbebetrug, wenn ein Gerät mit Low Latency beworben wird, aber nirgends erwähnt wird, dass das sendende Gerät das auch unterstützen muss. So wie ich werden wohl 99% aller Käufer keine Ahnung davon haben und davon ausgehen, dass es einfach funktioniert, wenn sie damit werben. Gerade bei einem so teuren Gerät.

Ich hab mir jetzt die ATH-CKS50TW bestellt, die @schneup vorgeschlagen hatte. Sehen gut aus, klingen ok (ganz ehrlich kann ich da keinen Unterschied zu meinen alten, damals 30€ gekosteten, Enacfire E60 hören) und bisher konnte ich in Filmen keine Verzögerung zwischen Bild und Ton feststellen. Bei meinen alten war das aber auch immer anders. Mal konnte man keine Verzögerung merken, mal eine deutliche von bis zu einer halben Sekunde. Ich beobachte das noch ein paar Tage. Was ich aber schon ein paar mal hatte: Dumpfen Sound, kein Sound zum Anfang eines Videos oder auch mitten drin, spontan abschaltende Kopfhörer und Play/Pause Button der meist nicht funktioniert, obwohl die Stimme "Play" bzw. "Pause" sagt. Keine Ahnung ob das daran lag dass die Kopfhörer mit Handy und PC zeitgleich verbunden waren oder ich irgendwas anderes falsch gemacht habe. Auch hier teste ich das noch eine Weile ob ich da herausfinden kann ob es da eine Systematik gibt oder ich einfach Montagsgeräte bekommen hab. Bei Kopfhörern für 150€ hätte ich definitiv mehr erwartet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die einfach zurückschicken und weitersuchen soll, bzw. mir die gleichen nochmal schicken lassen soll oder die behalten und mich an die Macken gewöhnen sollte.
Zumindest hat der kurze Tonaussetzer alle paar Minuten aufgehört als ich die Kopfhörer nur mit dem PC allein verbunden hatte. Aber irgendwie doof die Dinger nicht für etwas zu nutzen, weshalb ich die doch auch haben wollte. Muss die jetzt jedesmal umkoppeln, wenn ich das Gerät wechsle.

Es kann doch nicht so schwer sein vernünftige Kopfhörer zu finden. Gerade wenn man bereit ist so viel Geld hinzulegen.
 
Hast Du geprueft ob Deine ATH-CKS50TW bereits auf der aktuellen FW (Rev 1021) sind? Update muesste ueber die App gehen.
 
eddy131 schrieb:
Und wie finde ich das heraus?
Die verfügbaren Codecs stehen zumindest in der Anleitung, leider nicht immer in der Beschreibung beim Verkäufer oder auf der Übersichtsseite der Hersteller.

eddy131 schrieb:
Weil ich dachte AptX wäre rein Software? Ein bestimmter Codex der einfach Lizensiert sein müsste.
AptX ist auf jeden Fall proprietär (Hersteller Qualcomm) und muss lizenziert werden. Ich kenne es so, dass die verschiedenen AptX Codec im entsprechenden Qualcomm BT Chip integriert sind, also schon hardwaregebunden.
Mir ist nicht bekannt, dass man z.B. unter Windows mit x-beliebigem BT Dongle man einfach einen Treiber kaufen und installieren kann und dann ist z.B. AptX-LL verfügbar.

eddy131 schrieb:
Ehrlich gesagt empfinde ich das schon als Werbebetrug, wenn ein Gerät mit Low Latency beworben wird, aber nirgends erwähnt wird, dass das sendende Gerät das auch unterstützen muss. So wie ich werden wohl 99% aller Käufer keine Ahnung davon haben und davon ausgehen, dass es einfach funktioniert, wenn sie damit werben. Gerade bei einem so teuren Gerät.
Ja, das ist wirklich alles ziemlich intransparent und kundenfeindlich. Hört bei Low Latency nicht auf, vielen ist auch nicht bewusst, dass BT mit dem Hands Free Profil nicht geeignet ist, gleichzeitig in guter/akzeptabler Qualität zu hören und zu sprechen.
Aktuell kommt nach und nach an die Oberfläche, dass LE Audio/LC3 zwar grundsätzlich in BT 5.3 integriert sein soll, aber viele BT 5.3 Geräte das trotzdem nicht unterstützen.

eddy131 schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein vernünftige Kopfhörer zu finden. Gerade wenn man bereit ist so viel Geld hinzulegen.
Schau Dir mal die hier an
https://www.computerbase.de/2023-05...hz-fuer-geringe-latenz-auf-pc-ps5-und-switch/

Mit dem Dongle kannst Du Geräteübergreifend Low Latency realisieren. Sind halt ziemlich teuer und der Akku scheint auch eher nicht tauschbar zu sein.
 
schneup schrieb:
Hast Du geprueft ob Deine ATH-CKS50TW bereits auf der aktuellen FW (Rev 1021) sind? Update muesste ueber die App gehen.
Ja, das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich die Hörer samt Case vollgeladen hatte. In die App, Update und dann alle Einstellungen nach meinen Vorlieben vorgenommen. Hab auch noch mal nachgeschaut, die App gibt an, dass Version 1021 auf den Kopfhörern ist. Die App zeigt übrigens auch an, dass der genutzte Codec AptX Adept ist. Obwohl ich im Internet nicht finden konnte, das mein Handy (Xiaomi 11t pro) das unterstützt - eher das Gegenteil. Keine Ahnung also, was das jetzt zu bedeuten hat. Low Latency kann ich übrigens auch sowohl in der App als auch durch die Tasten an den Steckern selber aktivieren. Kann aber auch hier nicht sagen, ob "aktivieren können" gleichbedeutend ist mit "funktioniert auch".

calippo schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass man z.B. unter Windows mit x-beliebigem BT Dongle man einfach einen Treiber kaufen und installieren kann und dann ist z.B. AptX-LL verfügbar.
Ich nutze das Lenovo Thinkpad X1 Carbon 5th Gen (2017) in der damals höchsten Ausführung. Laut Notebookcheck.de arbeitet darin das Intel® Dualband-Wireless-AC 8265 mit BT 4.2. Aus den Angaben auf der Intel-Seite kann ich aber nicht wirklich mehr entnehmen.
calippo schrieb:
Ja, das ist wirklich alles ziemlich intransparent und kundenfeindlich. Hört bei Low Latency nicht auf, vielen ist auch nicht bewusst, dass BT mit dem Hands Free Profil nicht geeignet ist, gleichzeitig in guter/akzeptabler Qualität zu hören und zu sprechen.
Jetzt weiß ich endlich, was damit gemeint ist. Meine alten Kopfhörer haben immer in den Hands-Free Modus gewechselt, wenn ich mitten im Film einen Stecker in das Ladecase getan hab und danach erst den anderen Hörer rausgenommen und gekoppelt habe. Sound wurde dann stark blechern und klirrend oder war ganz weg mit verzögertem und stockendem Bild. Lösen konnte man das nur mit einem Neustart des Videoplayers oder wenn ich in den Einstellungen den Modus manuell wieder zum normalen Kopfhörer geändert habe. Wurden immer zwei Modi angezeigt, der normale und der mit dem Hands-Free Zusatz. Hatte gehofft, dass das mit den neuen und hochwertigen Kopfhörern nicht mehr vorkommen würde. Aber leider verhält sich Windows hier genau so wie bei meinen alten 30€ Funk-Kopfhörern. Wäre nicht die Welt, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt und ich nehme einfach erst den neuen raus bevor ich den alten zum Laden in das Case lege. Enttäuscht bin ich dennoch irgendwie, dass auch das bei den hochwertigen Produkten nicht anders funktioniert.
calippo schrieb:
Schau Dir mal die hier an
https://www.computerbase.de/2023-05...hz-fuer-geringe-latenz-auf-pc-ps5-und-switch/

Mit dem Dongle kannst Du Geräteübergreifend Low Latency realisieren. Sind halt ziemlich teuer und der Akku scheint auch eher nicht tauschbar zu sein.
Den Artikel hab ich bei meiner Suche tatsächlich ebenfalls schon gelesen (noch bevor ich die Frage hier gestellt hatte). Der Preis wäre nicht mal das Problem, der liegt noch im Rahmen, wenn sonst alles passen würde. Gerade das mit dem Dongle der bessere Übertragungen garantieren sollte hat mich daran interessiert. Leider hat der ein paar Punkte, die ihn für mich wieder uninteressanter machen. Vor allem die Form. Ich konnte mich nie damit anfreunden mir Zahnbürstenköpfe in die Ohren zu stecken. Ein wenig Anspruch auf Ästhetik habe ich dann doch schon. Ich will was dezentes in dunklen Farbtönen, ohne blinkende Lichter oder unnötig auffällige Stiele oder sonstiges das herausragt oder die Ohrmuschel umschließt. Akku ist mit 6,5 Stunden auch etwas dürftig dimensioniert. Ich erwarte keine 20 Stunden wie bei den Audio-Technica, aber 6,5 sind für mich generell schon sehr grenzwertig, bei dem Preis dann schon eher inakzeptabel.

Ich halte aber auch schon aktiv nach Kopfhörern mit Dongle ausschau. Der soll ja eh nur zuhause genutzt werden, stört also nicht. Am Handy merk ich die Verzögerung bei Hörbüchern eh nicht. Wobei auch da es nicht schlecht wäre - bisher hab ich immer den Ton vom Handy selber genutzt, wenn ich nen Stündchen Stardew Valley zocken wollte. Ist doch schon etwas irritierend/nervig, wenn der Ton der Angel ertönt nachdem der Fisch schon wieder geflohen ist ^^ Da wäre es aber definitiv nicht die Priorität.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hab: Mit Dongle funktionieren die Razer nur 3-4 Stunden lang. Das ist dann wirklich nur noch dürftig. Meine ersten BT-Kopfhörer von vor 6~7 Jahren für damals 25€ konnten schon mehr.

Manchmal wundert es mich wirklich, warum billige No-Name Marken oft bessere und durchdachtere Funktionen anbieten als die großen etablierten Namen mit ihren teuren Produkten. Apple Kopfhörer sind laut meinen Erfahrungen alle mies, sowohl klanglich als auch beim Tragekomfort (wohlgemerkt: Die Aussage kommt von jemanden der wenig Wert auf Klang legt). Aber auch bei den Funktionen schneiden die teuren Geräte schlecht ab. Ich hole mir im Schnitt alle 1,5~2,5 Jahre neue Kopfhörer und vergleiche da dann immer, was die Geräte können. Bei meinen ersten war eine notwendige Anforderung schon, dass die beiden Stecker unabhängig voneinander funktionieren konnten. Keine der teuren Marken bot das an. Aber einige der unbekannten Marken für um die 20€ schon. Akkulaufzeit war bei denen im Schnitt mindestens doppelt so hoch (wo die Marken alle maximal 3 bis selten mal 4 Stunden boten war bei den No-Names 7+ eher die Norm) und oft sahen die billigen Dinger (in meinen Augen) sogar besser aus. Einzige Nachteil: Man muss öfter mal Geräte zurück schicken, weil die direkt zu Beginn oder nach wenigen Tagen defekt waren. Bis zu 5 mal musste ich schon neue bestellen (wobei ich dann meist zu einem anderen Gerät gegriffen hab, so konnte ich gleich auch testen wie die im Handling waren und sich im Ohr anfühlten).

ist das hier vielleicht auch der Fall? Dass ich die Audio-Technica einfach noch mal neu bestellen muss, bis ich funktionierende Geräte bekomme? Ich hatte gehofft, dass das bei den hochwertigeren Marken nicht zur üblichen Praxis zählt...
Ergänzung ()

Noch eine Sache vergessen: Das Steam Deck hat nur einen USB-C Steckplatz und einen für Klinke. Da man eher nicht lange ohne Kabel damit zocken kann ist der USB-Steckplatz somit schon mit dem Ladekabel besetzt. Der Dongel bringt mir da also nicht wirklich was. Und auch hier ergab meine Recherche widersprüchliches, ob das Steam Deck AptX LL unterstützt oder nicht.

Kurz gesagt: Ich bin aktuell eher mehr verwirrt als bevor ich nach neuen Kopfhörern zum Gamen gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Lenovo Thinkpad X1 Carbon 5th Gen (2017)

Bei dem könntest Du immerhin die BT-Karte austauschen.
Hier habe ich auf die Schnelle was gefunden, da hat jemand durch Tausch der Karte AptX unter Windows installieren können.

Hab es mir jetzt nicht komplett angesehen, aber das scheint nur AptX zu sein, also nicht AptX-HD, AptX-LL oder AptX Adaptive. Gibt ja unterschiedliche AptX Codecs.
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

eddy131 schrieb:
Leider hat der ein paar Punkte, die ihn für mich wieder uninteressanter machen.

Ja, für mich wäre das auch nichts. Die Form, RGB, die kurze Laufzeit, der vermutlich nicht tauschbare Akku.

Ich habe die Galaxy Buds+, unschlagbare Laufzeit (angeblich 11h lt. Hersteller) gute Passform und Optik und den Akku hab ich schon erfolgreich getauscht auf einer Seite.
Latenzarm sind sie natürlich nicht, zum spielen also ungeeignet.
 
calippo schrieb:
Bei dem könntest Du immerhin die BT-Karte austauschen.
Hier habe ich auf die Schnelle was gefunden, da hat jemand durch Tausch der Karte AptX unter Windows installieren können.

Hab es mir jetzt nicht komplett angesehen, aber das scheint nur AptX zu sein, also nicht AptX-HD, AptX-LL oder AptX Adaptive. Gibt ja unterschiedliche AptX Codecs.
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
Die Karte tauschen möchte ich eigentlich nicht. Es steht eh in den nächsten Monaten ein Austausch des Gerätes an. Da kann ich dann darauf achten, dass der richtige Codec dabei ist. Außerdem würde das nur bei meinem Laptop was ändern. Das Steam Deck und meine Playstation hätten immer noch eine Verzögerung. Ein USB-Dongle könnte ich dann immerhin zwischen den Geräten wechseln.
calippo schrieb:
Ja, für mich wäre das auch nichts. Die Form, RGB, die kurze Laufzeit, der vermutlich nicht tauschbare Akku.

Ich habe die Galaxy Buds+, unschlagbare Laufzeit (angeblich 11h lt. Hersteller) gute Passform und Optik und den Akku hab ich schon erfolgreich getauscht auf einer Seite.
Latenzarm sind sie natürlich nicht, zum spielen also ungeeignet.
Tauschbarer Akku wäre für mich jetzt kein wichtiger Punkt. Daher achte ich ja darauf Hörer mit langer Laufzeit zu kaufen. Damit die auch nach mehrjähriger Nutzung immer noch lang genug laufen.
Aber sonst sind die Galaxy-Buds gute Geräte. Wenn die nur eben nicht die fehlende geringe Verzögerung hätten.
 
eddy131 schrieb:
Daher achte ich ja darauf Hörer mit langer Laufzeit zu kaufen.

Lange Laufzeit alleine garantiert nicht automatisch Langlebigkeit der Akkus. Bei meinen Galaxy Buds+ ist eine Seite von heute auf morgen ausgefallen nach ca. 2 Jahren. Normalerweise liegen Akkus bei mir bei ca. 80% der ursprünglichen Kapazität.

Abgesehen von den Buds+ (die schon lange nicht mehr produziert werden) gibt es ohnehin nicht viele TWS, bei denen ein Akkutausch einigermaßen gut möglich ist. Bei den "Zahnbürstenköpfen" geht das eher gar nicht.
 
calippo schrieb:
Lange Laufzeit alleine garantiert nicht automatisch Langlebigkeit der Akkus. Bei meinen Galaxy Buds+ ist eine Seite von heute auf morgen ausgefallen nach ca. 2 Jahren. Normalerweise liegen Akkus bei mir bei ca. 80% der ursprünglichen Kapazität.

Abgesehen von den Buds+ (die schon lange nicht mehr produziert werden) gibt es ohnehin nicht viele TWS, bei denen ein Akkutausch einigermaßen gut möglich ist. Bei den "Zahnbürstenköpfen" geht das eher gar nicht.
Das stimmt wohl. Aber wie du schon selber schriebst: Die Kapazität sinkt bei dir auf 80% ab. Das meinte ich damit. Dem Verschleiß möchte ich etwas mit einer höheren Startkapazität des Akkus entgegenkommen. Wenn der Akku kaputt ist, kann besorge ich mir eben neue Kopfhörer. Hab ich bisher immer so gehandhabt. Auch hier haben wir wieder einen der Vorteile von Kabellosen Kopfhörern: Man hat immer noch einen zweiten Stecker, sollte einer mal kaputt gehen. Das reicht dann zumindest bis die neuen ankommen.

Ich hab jetzt noch ein wenig rumgestöbert und bin bei Amazon über die hier gestolpert: EarFun Free 2S. Design ok, 7 Stunden Akku, Low Latency. Und Sound soll auch ok sein, laut china-gadgets.de. Und sind aktuell im Angebot für knapp 37€. Haben kein Multipoint, aber für den Preis könnte ich mir auch einfach 2 oder 3 davon kaufen, dann hätte ich für jedes Gerät eigene Kopfhörer. So hatte ich das bei meinen Enacfire gehandhabt, eines für Handy unterwegs und eines für PC zu hause. Für Playstation und Gaming am PC hab ich dann immer die Kabel-Over-Ears benutzt. Wäre aber schon schön alles in einem Gerät zu haben. Umkoppeln ist aber auch wieder immer sehr nervig, wenn kein Multipoint mit dabei ist.
 
Kurzes Update: Die Audio-Technica hab ich zurückgeschickt und nutze seit einer Woche die EarFun 2S. Bin mit denen zufriedener, Sound klingt für meine Ohren genau so gut wie bei den deutlich teureren von Audio-Technica. Die halten nicht ganz so gut (rutschen leichter raus) und haben kein Multipoint (hab daher die Kopfhörer zweimal hier stehen). Einstellungen für die Knopfbelegung ist aber ähnlich bescheiden wie bei den teureren (da hatte mich das gewundert, hier wundert es mich, dass ich die Belegung überhaupt erst ändern kann). Die günstigen sind aber Wasserdichter (IPX7 vs IPX4). Die Audio-Technica sind mir bei starkem Regen schon 2 mal in der kurzen Zeit abgeschmiert und gingen erst nach dem Trocknen wieder an, mit den EarFun bin ich sogar schon duschen gewesen. AptX LL funktionierte bei beiden Geräten super.

Bis auf fehlende Kopplung mit mehreren Geräten, den leicht besseren Halt im Ohr und die längere Akkulaufzeit sind die 37€ teuren Geräte denen für 150€ überlegen oder leichwertig. Ehrlich keine Ahnung womit Audio-Technica den Preis rechtfertigen kann.

Für Konsole und PC hab ich mir einen AptX LL-Fähigen Adapter für USB gekauft. Klappt auch und man merkt keine Verzögerung.
Außerdem nervt mich eine Funktion, die eigentlich als Feature gedacht war: Die Kopfhörer verbinden sich mit Handy/PC, sobald die Deckel geöffnet werden. Ich habe die Ladeboxen aber permanent auf dem Tisch offen stehen, damit ich sie einfach herausnehmen und nutzen kann. Heißt: Die Kopfhörer sind perment verbunden, wenn ich BT nicht am Handy/PC abschalte. Oder ich muss die Deckel der Boxen bei jedem Wechsel der Kopfhörer öffnen und schließen. Ist jetzt nicht die Welt, aber eine Bequemlichkeit an die ich mich sehr gewöhnt habe und die mich jetzt ständig nervt.

Da die EarFun aber auch hin und wieder Mikrounterbrechungen haben und ich doch gerne ein Gerät für alles hätte bin ich weiterhin halb auf der Suche nach einem Kopfhörer der auch Multipoint bietet. Nicht ständig die Geräte wechseln zu müssen war schon ein nettes Quality-of-Life-Update.

Falls wer also noch einen Vorschlag hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Leider dominieren mittlerweile die Zahnbürstenköpfe den Markt. bei den runden Teilen findet man kaum was gutes. Wäre also für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben