Funkbedienung

Guru85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mit Sicherheit habt ihr einen guten Tipp:

Ich habe in meiner Garage eine Stromheizung stehen. Nun möchte ich diese gerne mit einer Funksteckdose versehen, damit ich vom Haus aus per Knopfdruck im Winter die Heizung anstellen kann um in eine vorgeheizte Garage zu gehen.

Das Dumme daran ist, dass die Systeme die ich bislang gesehen habe auf der Fernbedienung keine Kontrollleuchte haben. Es wäre schön, wenn ich dann im Haus sehen könnte, ob die Steckdose nun „an“ oder „aus“ ist. Sonst kann ich mir nie sicher sein, dass die Heizung nun läuft, bzw. habe auch immer das ungute Gefühl, dass diese eventuell nicht aus sein könnte.

Die Steckdosen selbst haben ja diese Leuchte, ich sehe es aber eben von drinnen aus nicht. Kennt Ihr Systeme oder Möglichkeiten, wie ich das lösen kann? Vielen Dank.
 
Funkthermometer einsetzen. Den Sensor in die Garage, den Display bei Dir.
Laeuft die Heizung, siehst Du das am Thermometer. :D

Mit Thermometer ist auch aussagekraeftiger. Was waere denn, wenn die Steckdose meldet "ich bin an" und die Heizung funktioniert nicht. ;)

BFF
 
Alexa und / oder Hue hat ja inzwischen jeder also könntest du auch einfach einen Osram Smart Plug kaufen. Dann kannst du die Steckdose per App aufm Handy an- oder ausmachen (bzw. mittels Zeitpunkt auch automatisch an und ausmachen).
 
Wenn du eine Fritzbox hast ... ich benutze auch eine Frizt-Dect 200.
 
Per App ist mir das zu umständlich. Mir wäre eine Lösung per Fernbedienung auf Knopdruck lieber, habt ihr da eine Idee ?
 
Das Grundproblem ist, dass eine simple Fernbedienung zwar ein Signal schicken kann was der Steckdose sagt, Du gehst jetz an oder halt aus. Nur sendet eine gewoehnlich Fernbedienungssteckdose kein Signal zurueck zur Bedienung. Um das zu loesen und die Faulheit der Menschen smart zu unterstuetzen wurde der ganze SmartHomeKrams erfunden. ;)

Ganz ehrlich. Stell Dir ein Thermometer auf, den Sensor in die Garage und benutze die billigste Funksteckdose die Du finden kannst. :D

Wenn Du mal sehen willst, welche Art Steckdosen das koennen was Du willst. Schau mal.
https://www.mdt.de/RF_Funksteckdose.html

BFF
 
Oder nutze eine Zeitschaltuhr.
 
Zurück
Oben