Funkionsupdate von Win10 1903 nicht möglich

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,

ich probiere seit geraumer Zeit immer wieder mal mein Windows 10 upzudaten.

Aktuell läuft noch 1903 drauf.
Immer wenn ich das Upgrade starten möchte auf die neueste Version, läuft es durch und dann startet er neu um das Update fertig zu stellen.
Hierbei dürfte irgendwas schief laufen und er deinstalliert das Update dann immer wieder.

Wie kann ich denn am einfachsten herausfinden was da genau schief läuft?
 
Wie startest du das Upgrade denn?
Mit dem Update Assistant, über Windows Updates oder mit dem Media Creation Tool?

Wenn bisher nur eine Möglichkeit versucht wurde, mal mit den anderen Methoden versuchen.
 
Ich habe das Upgrade schon über Update Assistant und Windows Update probiert.
 
Hast du irgendein Antiviren Programm auf deinem Rechner Installiert?
Wenn ja, deinstallier das mal und probiere es erneut.
 
Wenn alles nichts hilft (es fehlen noch viele Informationen, Logs pp. und wahrscheinlichere Ursachen), setze mal dein UEFI zurück.
Bitte frage nicht wieso. Ich habe hier einen alten Rechner X99S SLI Plus. Funktionsupdates waren immer nur möglich, wenn ich das UEFI zurückgesetzt habe.
Irgendeine Einstellung, die ich mal geändert habe, mag er nicht.

Danach bin ich immer wieder zurück.

Grüße
 
arktom schrieb:
Wenn alles nichts hilft (es fehlen noch viele Informationen, Logs pp. und wahrscheinlichere Ursachen), setze mal dein UEFI zurück.
Ich hatte mal ein Lenovo PC da ging das Update auf win10 2004 nicht, da hat es ein BIOS/UEFI Update gebraucht, damit es ging.

Ich habe keine Ahnung, was da geändert wurde, oder was das Bios/UEFI mit dem win10 Update zu tun hat, aber es hat funktioniert
 
Antivirenprogramm deinstallieren, falls du nicht den Microsoft Defender nutzt.
Dann den Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Windows10Upgrade9252.exe) deinstallieren, neu runterladen und ausführen.

Über Windows Update wirst du nichts mehr machen können, da der Support von Windows 10 1903 bereits am 08.12.2020 ausgelaufen ist.

Alternative: MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe).

Wenn das alles nicht hilft: Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und eingeben:
sfc /scannow

Wenn auch das nicht hilft: Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn Windows 10 22H2 drauf ist, solltest du das vor dem 14.05.2024 erneut updaten oder auf Windows 11 wechseln.

Andere Möglichkeiten wären: Nachschauen ob es ein BIOS-Update für das Mainboard gibt, wenn ja: einspielen. Schauen ob genug freier Speicherplatz auf Laufwerk C:\ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und killbox13
Noch genug Platz auf dem Systemlaufwerk?
 
@Khalinor wollte ich auch schon fragen, aber das prüft doch der Update Assistent vorher, wenn ich mich nicht täusche.
 
Testweise im BIOS Intel-VT oder Virtualisationstechnologie abschalten. Das verursacht auch gerne das Problem. Wobei es bei mir nur bei Rechner auf 1903 vorkam.
 
Zurück
Oben