Funktionier der Ryzen 5 3600 kurz ohne GraKa?

Scaoss schrieb:
Ich werd ihm das nächste Mal dann eine geben, danke für den Vorschlag.
Es sei denn er ist so Marke "kanadischer Holzfäller"....dann gib ihm lieber einen Kaffee aus :)

EDIT: der Kühler "reicht", besser ist aber immer möglich. Leistung UND Lautstärke

@Amaoto: davon höre ich gerade zum ersten mal:o worüber findet die grafikausgabe denn dann statt?

@Scaoss:
nen deutlichen einfluss auf die leistung hat das nicht. da du ja anscheinend viel wert auf die optik legst könntest du dann vllt mal schauen ob du gebraucht günstig an nen Wraith Prism (boxed-kühler 3700X aufwärts) rankommst, macht optisch mMn einiges her.

@Deathangel008 habe danach letztens noch für einen Kollegen gebraucht gesucht. Preislich war das aber nicht attraktiv. Angebote ändern sich natürlich.

@Amaoto Ich finde leider nirgendwo, weder auf der Verpackung noch am MB selbst, irgendwelche Hinweise zur BIOS Version..

Die Anschlüsse sollten (hoffentlich?) passen, denk ich halt.

IMG_20210108_000931.jpg

@Deathangel008
Stimmt schon, jetzt wär´s auch schon egal :D Würd schon noch was hermachen

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Amaoto: davon höre ich gerade zum ersten mal:o worüber findet die grafikausgabe denn dann statt?
Lokal gar nicht (ist dann eben headless). Aber trotzdem muss es booten. Und die leuchtende CPU-LED ist da kein sehr gutes Zeichen.
Scaoss schrieb:
@Amaoto Ich finde leider nirgendwo, weder auf der Verpackung noch am MB selbst, irgendwelche Hinweise zur BIOS Version..
Ist vielleicht auch nicht weiter schlimm. Im Grunde kannst du aktuell ohne Grafikkarte ohnehin nichts machen. Außer zu warten, bleibt nicht viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss
Habt ihr eine Ahnung, wieso dann die Grafik LED nicht leuchtet?

@Amaoto Ja mir bleibt eh nichts anderes übrig, hoffentlich funktioniert mit der Karte dann alles.

@Scaoss Wenn es noch dauert mit deiner Karte und du aus dem Bereich Krefeld kommst könnte ich dir zum Test leihweise eine RX 480 überlassen.

• Gefällt mir
Ach, ist fast umme Ecke ^^

Ok. :)

• Gefällt mir
@Amaoto: ah, hätte dem "headless" wohl mehr beachtung beimessen sollen.

@coasterblog: nach kosmischen maßstäben quasi ein und derselbe ort:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss und coasterblog
Scaoss schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, wieso dann die Grafik LED nicht leuchtet?
CPU ist da bei Initialisierung vorrangig, wenn dort schon Ausfall/Problem ist kommt es nicht zum nächsten Schritt. Deswegen leuchtet da die VGA LED wohl nicht auf.
Kann sein, dass da bei EZ Debug die evtl mehrfarbig ist (zB korrekter Boot weißleuchtend, bei Problem rotleuchtend). Ist da leider in der MSI Beschreibung nicht ersichtlich.

• Gefällt mir
Scaoss schrieb:
@coasterblog Deswegen sage ich ja, ich kenne mich nicht aus. Mein Bruder (Informatiker) meinte, dass wenn Displayport am Mainboard verfügbar ist, es auch Grafik evtl unterstützen könnte. Da hab ich leider keine Ahnung, deswegen frage ich euch. :)

Das ist ja auch im Prinzip nicht verkehrt nur brauchst du dann auch eine CPU mit integrierter GPU. Sollte einem bei ein wenig überlegen auch von selber einfallen oder?

Hey Leute,

heute kam meine GPU an.
Leider funktioniert es immer noch nicht, das CPU Licht leuchtet immer noch nicht und die Grafikkarte läuft auch nicht (Lüfter bewegen sich nicht und kein RGB). Ist das normal, wenn die CPU nicht läuft?

Hab inzwischen das NT kontrolliert, den CPU Lüfter aus- und wieder eingebaut und (nach einem von Reddit) die Bios resettet (MoBo Batterie raus, RAM raus wieder rein, 24 Pin Kabel raus und wieder rein, 3min warten und die Batterie erneut einsetzen), keine Ahnung ob das wirklich helfen sollte..

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Ich schau mal, ob ich eine neue Batterie auftreiben kann, ist ja zur Zeit nicht einfach im Lockdown, außer bestellen halt.

Danke schon mal!

Die Batterie ist bei einem brandneuem Board keine wahrscheinliche Quelle. Und es ist i.d.R. eine CR2032, zumindest in DE überall auch ohne Bestellung zu haben.

Tischaufbau versuchen nur mit kleinster Ausstattung, dabei direkt die Menge und Position der Abstandshalter kontrollieren

Wenn du den RAM rausnimmst ändert sich auch nix? Ggf. Das System mal außerhalb des Gehäuses auf dem Mainboardkarton aufbauen und testen.

Die Abstandshalter zum Festschrauben sollen und dürfen nur da sein wo das Board die Löcher hat. Kurzschluß!

@coasterblog Okay gut. Aber Gehäuselüfter und alles andere was am Board angeschlossen ist funktioniert ja, das kann´s dann nicht sein, oder schon?

Muss nicht.

IMG_20210114_120749.jpg

Das ist die CPU, schaut in Ordnung aus, oder?

Anhänge

• IMG_20210114_120625.jpg
    IMG_20210114_120625.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben