Funktionier der Ryzen 5 3600 kurz ohne GraKa?

Schei**, ich schau kurz ob ich noch einen finde, benutz die eigentlich nie
 
Wenn du das BIOS Update jetzt machst ist es wichtig, zu warten bis es fertig ist bevor du den Strom ausschaltest, sonst brickst du dir evtl. das Board und dann ist es hinüber.
Mit BIOS Updates ohne CPU kenn ich mich allerdings nicht so aus.
Ich vermute mal, das ist fertig wenn der PC neu startet.
 
Hast ihn vorher formatiert ? du überliest gerne was...
 
matze313 schrieb:
den kleinen Hebel am Sockel hat er nicht ganz hochgemacht vor dem Einbau, folglich hatte die CPU keinen richtigen Kontakt.
Das hab ich vorhin schon kontrolliert, danke!
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
den kleinen Hebel am Sockel hat er nicht ganz hochgemacht vor dem Einbau, folglich hatte die CPU keinen richtigen Kontakt.
Das hab ich vorhin schon kontrolliert, danke

@Memorie Da hast du recht ja..Aber ich hab ihn vorher formatiert, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 , ohne CPU ( vorher stand da ohne Stick )gehts noch einfacher, zumindest beim Asus, aber dürfte wohl bei anderen Boards nicht anders sein
Strom dran, Stick rein, Button drücken
Led blinkt, ( 3-5 Min. ) hört auf, - fertig
Ergänzung ()

Ok, aber mach lieber noch mal, nicht das du da doch was drauf hast, ( diese nicht entpackte, oder text datei,
ist ja gleich erledigt
Ergänzung ()

dann gehst du nochmal in deinen Download Ordner , und dann nochmal extrahieren,
den Ordner öffnen, die Datei umbenennen in MSI.Rom
und nur diese Datei auf den Stick
Ergänzung ()

Bevor du aber jetzt nochmal versuchst , zu flashen, machst du nochmal den cmos-clear
weißt schon diese 2 Pins ( JBAT1 ) aber ohne Netzteilstecker dran !

1610642909107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat der Stick wieder geblinkt - Mobo hat sich eingeschaltet - Stick leuchtet...

Der Stick war ganz sicher formatiert und es war nur die eine ROM Datei oben
 
Kannst nur noch einen anderen Stick versuchen
Ergänzung ()

Wann hast du das Board gekauft ?
Alles , was eigentlich über der v10 ist, ist nur noch für die 4000g, und die 5000er CPU Serie , von daher...
 
Vor einem Monat... ich würd den Support kontakten, denen erklären, dass sich das Board nicht flashen läßt, die schicken dir ein anderes,
zumindest bei mir wars so, weil bei mir nach einem Flash XMP nicht mehr ging
 
Ja ich hab denen (Also MSI Support) schon das Problem geschildert, die haben mir eine Anleitung geschikct..Aber das hab ich heute auch schon alles gemacht.
 
Nein, mach bei Amazon, geht schneller, die sind ganz nett da, ich habs ihm erklärt er hat mir ne Gutschrift ausgestellt
 
Na dann mach ich das, vielen Dank für deine Hilfe (und Geduld) :D

Ich glaub ich hab durch diesen Forumbeitrag mehr über PCs gelernt als überhaupt bisher
 
Immer schön, wenn auch nur ein bißchen was hängen bleibt,
Man lernt nie aus, darum les ich auch sehr viel hier, hab ja genug Zeit , bin Rentner
Ergänzung ()

Eins noch beim nächsten Zusammenbau :
Erden, immer wieder mal einen Heizkörper an nicht lackierter Fläche anfassen
Bauteile ( Ram Graka CPU usw. ) immer so gut es geht am Rand anfassen, wo nicht viel elektronische Teile sind
Abstandhalter im Gehäuse nur da, wo auch ein Loch zum anschrauben des Boards ist, alle anderen entfernen
Immer zuerst auf dem Karton, um Einbaufehler aus zu schließen,
Besondere Sorgfalt beim zusammen stecken der Strom Anschlüße
 
Ich werd mal Amazon schreiben und sehen, ob sich was machen lässt, hoffe ja doch ...

Da werd ich beim nächsten Mal sicher besonders drauf achten, soll ja dann bald mal funktionieren
 
Weiß nicht, wie du schon mal mit Amazon zu tun hattest,
aber beim Support, da hats ja auch chat, da machst dann " anrufen "
und gibst deine Tel.Nummer an, die rufen dann gleich zurück
Rechnung bereithalten, Kundennummer ectr.
 
Ich hab beim Artikel auf defekt geklickt und die Gründe geschildert, bekomme anscheinend ein neues Board und muss das alte halt zurückschicken.. Die werden das wohl nicht prüfen und dann draufkommen, dass es dann doch die CPU ist oder? :D
 
Das wirst du dann wohl als erster erfahren, wenn es wieder nicht geht,dann kanns ja nur noch die CPU sein
Optisch schaut das Board ja gut aus ?
Wird auf Garantie rauslaufen,
aber pack bitte alles dazu, was dabei war, sonst gibts Abzug.
 
Ich hab heute Mittag schon geschrieben, das entweder Board oder CPU defekt sind.
Die ganze Testerei mit dem BIOS hättet ihr euch sparen können.

Das ist ein 550er Board, die wurden alle mit für Ryzen 3000 passendem BIOS ausgeliefert, das muss out of the Box gehen und sowas wie ein "defekt" aufgespieltes BIOS ab Werk gibt es im Prinzip nicht, weil die Chips normalerweise programmiert und getestet aufs Board kommen.

Der TE hatte ja im Prinzip auch schon alles ordentlich getestet.

Mein Tipp ist, dass das Board defekt ist, aber nur, weil CPU Defekte sehr selten sind. Das Verhalten könnte zu beidem passen.

Amazon wird das einfach tauschen, wichtig ist da wie gesagt die Vollständigkeit damits kein Wertabzug gibt. Da schaut sich auch keiner an ob das Board wirklich defekt war. Das geht zurück zum Distributor bzw. bei Amazons Größe direkt zu MSI. Die setzen das Instand und es landet in nem refurbished Pool oder verschrotten es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Er hat ja allerhand probiert, zig mal ein-und ausgebaut, ob er den cmos-clear richtig ausgeführt hat, war ich mir nicht sicher, dann hätt ein frisches , unversautes Bios auch net geschadet,
Ich hätt ja erst mal gar nix rum probiert, wenn ich eh keine Grafik hab,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben