Funktionierender Gaming-PC ~1800€

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob meine Zusammenstellung für einen abgestimmten Gaming-PC tauglich ist oder ob es (für meine Bedürfnisse) eher ins Absurde läuft.
Bitte werft einen kritischen Blick auf meine Komponenten und danke im Voraus. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...allen voran Cyberpunk 2077 (BattleTech, Detroit: Become Human, Last Of Us Part II)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Asus PB277Q LCD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (2x 8 DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
  • Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox 5 Lite
  • Grafikkarte: 4GB Powercolor RX570 Red Dragon
  • HDD / SSD: SSD 240GB Patriot Burst + SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1800€ + Kosten für den Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…Januar/ Februar 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

9. Meine neue Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so 'ne kurze Anmerkung, weil ich sicherlich nicht der Einzige bin, der den Darkmode nutzt: Man kann nichts lesen, ohne es zu markieren ;) (siehe Screenshot).

Screenshot_449.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., AlanK und Sanco
Nur kurz als Info: für Nutzer mit DarkMode ist das Wichtige nicht lesbar.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mir was anderes Suchen, DDR4-3000Mhz ist schon etwas niedrig, such dir mal was mit 3200Mhz. Über die Arbeitsspeichermenge kann man diskutieren, wirklich limitieren wird es dich nicht, aber RAM ist aktuell noch sehr preiswert also ggf. gleich mehr kaufen.

Für Cyberpunk 2077 mit RTX ist die Grafikkarte eh unterdimensioniert, aber das ist praktisch eh jede Grafikkarte.

Neues Board könnte man sich sparen, per Bios Update laufen auch Zen3 CPus. 3000 MHz Speicher ist zwar nicht optimal, für ein paar MHz mehr würde ich aber kein Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich würde auch niemals für die GPU Hunderte Euros über UVP zahlen, lieber warten, bis die Verfügbarkeit besser ist. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

würde beim Netzteil für das Geld lieber ein Single Rail Nt nehmen: Seasonic Px 750w

bei der 650w variante würdest du nochmal 30 € sparen. Wenn du aber vorhast irgendwann mal ggf ne 3080 / 3090 / 6800 xt / 6900 xt reinzuhauen würde ich die 750w variante nehmen. die 650w variante wäre für die 3070 + oc aber locker ausreichend

neues NT mit ca. 750W und eine Nvidia 3070

wenn es nicht ausreicht: 5600X (wahrscheinlich)
Den RAM oder eine NVME SSD als letztes...

@ein.ziegelstein:
warum wurde bei 1 die frage nach den fps nicht beantwortet?

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16.

was erhoffst du dir von dem teuren Strix X570-E?

was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus? angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots würde ich da nicht unter 1TB einsteigen.

CPU-kühler?

das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein, da vllt lieber ein Pure Base 500DX oder Meshify 2.

5800x gibts grad bei mindfactory für 459 € im Mindstar. Ab 24 uhr entfallen die Versandkosten (wenn bis dahin nocj welche da sind)

Prozessor könnte man sich auch einen 5600X überlegen. Der kostet unwesentlich mehr, ist aber für Spiele so 10% schneller im Schnitt, bzw. Single Core knapp 20% schneller und Multi Core halt 10% langsamer weil 2 Kerne fehlen. Im Prinzip schenkt sich das nicht viel. Wenn du streamen möchtest oder auch öfters Videos renderst über die CPU dann eher den 3700X, rein für Games eher der 5600X. Hätte ich kein 3700X, würde ich den 5600X nehmen. Etwas Geschmackssache. Sollte beides auf deinem Mainboard laufen mit aktuellem BIOS, bei Ryzen 5000 aber bitte nochmal nachschauen ob der schon unterstützt wird. Neues Mainboard halte ich für überflüssig, X570 sowieso.

RAM sind 32GB natürlich top und aktuell auch noch günstig. Hier wäre die Frage ob das B450 die 3600MHz aushaltet, ansonsten wären auch 3200MHz CL14 in etwa gleichwertig. Crucial Ballistix bieten sich hier an.

Netzteil lieber Seasonic oder Corsair.

Und noch eine 1TB M.2 Samsung 970 Evo.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber auch hier würde ich zu einer Alternative greifen (und möglichst klein).

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Netzteil lieber Seasonic oder Corsair.
pauschal weder besser noch schlechter als be quiet!. und gerade mit fokus auf leise ist das SP11 schon ne sehr gute wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Deathangel008 Gerade mit Fokus auf die Lautstärke würde ich kein Netzteil nehmen, das ununterbrochen den Lüfter am Laufen hat. Und das tun m.W. alle bq Netzteile und je nach Serienstreuung hat man im Idle dann schon einen nervigen Ton. bq hat mir das sogar auf Garantie getauscht - und dann hab ich ein noch lauteres bekommen.
Seasonic und Corsair - sowieso aus der gleichen Fabrik größtenteils - haben i.d.R. 0 Fan Modus, sind also semi-passiv. Abgesehen davon, dass der Lüfter im Idle nicht läuft, höre ich ihn auch nie unter Last falls er da überhaupt mal anspringen sollte, was er selbst in unseren ITX Gehäusen seltenst macht. SR/MR kann man diskutieren, aber ich bin da ganz bei @Destyran.

@h3@d1355_h0r53:
semipassiv halte ich persönlich für mumpitz. mein SP10 600W läuft jetzt seit über 6 jahren ohne nebengeräusche; wenn ich da gleich zweimal pech gehabt hätte sähe ich das evtl anders. single/multirail allein wäre für mich pauschal weder ein grund für oder gegen NT xy, obgleich ich eher multirail bevorzuge.

Seasonic und Corsair - sowieso aus der gleichen Fabrik größtenteils
äh, nein? das einzige aktuelle NT von Corsair das bei Seasonic gefertigt wird ist das AX (nicht AXi), der rest fällt u.a. bei CWT, HEC und Great Wall vom band. das RM(x), das dürftest du hier ja gemeint haben, wird bei CWT gefertigt.

Im Preisbereich um 300 EUR haben 10700F und 5600x ein besseres P/L Verhältnis. Beide sind schneller als der 3700X. Vergleich (hier ist nur der 10700k drin - hat ~6% Mehrleistung zum 10700F)
Beim Netzteil kannst du sehr viel sparen in dem du das Enermax Revolution D.F. 650W nimmst.
Bei dem Budget würd' ich auch nicht auf 32GB verzichten wollen, zB Ballistix 3200er CL16.
Als Festplatte lieber 1TB für fast den gleichen Preis nehmen. zB Kingston A2000. Hab die 970evo selbst und war enttäuscht vom Unterschied zur SATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum wurde bei 1 die frage nach den fps nicht beantwortet?

was erhoffst du dir von dem teuren Strix X570-E?

was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus? angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots würde ich da nicht unter 1TB einsteigen.

CPU-kühler?

@Deathangel008
Ich vermute 30 fps reichen für mein Vorhaben aus? (Konnte mir, auf die Schnelle, keine fundierte Meinung dazu bilden.)

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin. Meine Zusammenstellung basiert überwiegend auf Hörensagen und oberflächlichen „Internet-Suchereien“.
Das Mainboard zum Beispiel hat mir jemand empfohlen... mehr oder weniger in diesem Kontext: „Wenn du einen schnellen Motor hast, solltest du nicht an den Reifen sparen.“

Bei der internen SSD dachte ich an mehr Stabilität. (Aber auch hier; eine rein oberflächliche Kauferwägung)
Ergänzung ()

Danke nochmal an alle für die vielen Rückmeldungen! Die ganzen Stolperfallen und Möglichkeiten hätte ich von selbst nicht erkannt. Vor allem der Tipp mit dem Prozessor. 👍

Also müsste ich evtl. noch in einen CPU-Kühler investieren?

Zurück
Oben