ein.ziegelstein
Newbie
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob meine Zusammenstellung für einen abgestimmten Gaming-PC tauglich ist oder ob es (für meine Bedürfnisse) eher ins Absurde läuft.
Bitte werft einen kritischen Blick auf meine Komponenten und danke im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ausschließlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitor Asus PB277Q LCD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1800€ + Kosten für den Zusammenbau
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Januar/ Februar 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? ...allen voran Cyberpunk 2077 (BattleTech, Detroit: Become Human, Last Of Us Part II)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ausschließlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitor Asus PB277Q LCD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (2x 8 DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS)
- Mainboard: …MSI B450M PRO-VDH
- Netzteil: …400W be quiet! System Power 9
- Gehäuse: …CoolerMaster Masterbox 5 Lite
- Grafikkarte: …4GB Powercolor RX570 Red Dragon
- HDD / SSD: …SSD 240GB Patriot Burst + SSD 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1800€ + Kosten für den Zusammenbau
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Januar/ Februar 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen
- Mainboard: …ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- Netzteil: …750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
- Gehäuse: …be quiet! Dark Base 700 gedämmt, ohne Netzteil
- Grafikkarte: …ASUS ROG STRIX GeForce RTX3070
- HDD / SSD: …Interne SSD, 500 GB, Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus
Zuletzt bearbeitet: