Funktionsupdate 1909-->2004 /20H2 nicht möglich

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich schaffe es seit ca. 1 Jahr und mehrerer Versuche nicht, mein Windows 10.0 Pro Build 18363, mit einem Funktionsupdate zu versorgen. Das Update läuft zunächst normal durch und nach dem 2 oder 3. Neustart während der Installation kommt ein blue-Screen und das Funktionsupdate wird wieder rückgängig gemacht. Ich hatte gehofft, dass der Fehler bei Lenovo oder Windows liegt und dem entsprechend gefixt wird.

Da sowohl 1909-->2004 und 1909-->20H2 nicht funktionieren vermute ich den Fehler auf meinem Gerät.

-Laptop: Lenovo P53 (20QNCTO1WW), i7 9750h ,16GB Ram, Quadro T1000
  • Alle anderen Windows Updates wurden regelmäßig durchgeführt
  • kein anderes Update wurde abgebrochen oder ähnliches
-Treiber sind über Lenovo Vantage auf dem Neusten Stand.
-Gerät läuft tadellos und täglich im mehrstündigen Betrieb ohne Abstürze oder ähnliches
- Einziger Fehler: Ich muss die Onboard Graka deaktivieren da der Wechsel in 3D Anwendungen nicht immer sauber erkannt wurde und in Spielen die Onboard-karte lief. Des Weiteren konnte ich den Laptop Bildschirm mit der Onboard-Karte nicht in maximaler Helligkeit nutzen.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen. Windows gibt mir direkt keine Hinweise, wie ich die Problematik zumindest schon mal eingrenzen könnte.

In der Ereignisanzeige finde ich z.B folgendes:

-Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2

-Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0xC1900101 fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2

Nachtrag 1: Alle USB-Geräte und auch die Dockingstation etc. habe ich während der Installation entfernt gehabt.

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-13 103408.png
    Screenshot 2021-03-13 103408.png
    150,4 KB · Aufrufe: 437
Fehler 0x8024200D:
Fehler 0x8024200D deutet darauf hin, dass die heruntergeladenen Updates fehlerhaft oder beschädigt sind.

Virenscanner deaktivieren, schauen ob genügend freier Speicherplatz auf c:\ frei ist.

Fehler 0xC1900101:
Ein Fehler, der mit 0xC1900101 beginnt, ist in der Regel ein Treiberfehler.

Schau in den Geräte-Manager und suche auf den jeweiligen Herstellerseiten ob es aktuellere Treiber gibt, für Grafik, für Audio, für usw...
Alle nicht zwingend benötigte Hardware ausstecken.

Prüfe ferner ob die Festplatte Fehler hat.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und eingeben:
chkdsk /f /r /b c:
(Dazu wird vermutlich ein Neustart notwendig sein.)

Anschließend die Eingabeaufforderung wieder als Administrator aufrufen und eingeben:
ISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempokamille schrieb:
Fehler 0x8024200D

WUA Success and Error Codes | Microsoft Docs

Windows Update-Fehlercodes nach Komponente | Microsoft Docs

0x8024200DWU_E_UH_NEEDANOTHERDOWNLOADDer Updatehandler hat das Update nicht installiert, da es erneut heruntergeladen werden muss.

Windows Update endet mit Fehler 0x800f0982 / 0x8024200d | Borns IT- und Windows-Blog


Tempokamille schrieb:

Lösungsverfahren | Microsoft

Ein häufig beobachteter Ergebniscode ist „0xC1900101“. Dieser Ergebniscode kann mit Ausnahme der Vorgängerversionsphase in jeder Phase des Upgradeprozesses ausgelöst werden. „0xC1900101“ ist ein Code für einen generischen Rollback. Er weist in der Regel auf einen nicht kompatiblen Treiber hin. Der inkompatible Treiber kann Bluescreens, Systemabstürze und unerwartete Neustarts verursachen. Eine Analyse der ergänzenden Protokolldateien ist häufig hilfreich. Sehen Sie sich beispielsweise folgende Dateien an:
  • Miniabbilddatei: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupmem.dmp
  • Ereignisprotokolle: $Windows.~bt\Sources\Rollback*.evtx
  • Geräteinstallationsprotokoll: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupapi\setupapi.dev.log

Das Geräteinstallationsprotokoll ist besonders hilfreich, wenn der Rollback während des Sysprep-Vorgangs (Erweiterungscode 0x30018) erfolgt.

Microsoft gibt Tipps für Windows 10-Fehler 0xC1900101 | Borns IT- und Windows-Blog

Ein Versuch:
Windows Update reparieren Windows 10 | Deskmodder.de

Alternativ ein Inplace Upgrade versuchen: Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder.de


Hinweis: Keine Aktivität ohne Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte in letzter Zeit bei zwei Geräten ähnliche Probleme. Letztendlich habe ich einfach ein aktuelles Windows Image incl. aktuellen Updates geladen, direkt in Windows gemounted und on the fly drüber gebügelt. Ich war begeistert, Windows läuft auf beiden Geräten wieder top und alle Programme laufen auch.
 
Kann auch sein, dass ein Update nach so langer Zeit (jetzt 21H1) nicht mehr läuft. Dann hilft nur mehr eine Neuinstallation.
 
Mal Versuchen die Treiber manuell über Win 10 Update zu Installieren. Die von Lenovo können veraltet sein.
 
Ich habe mit meinem Lenovo Idea Centre 310 S seit August 2020 das gleiche Problem und kann nicht von Version 1909 auf Vers.2004 noch auf 20H2 updaten. Fehler 0xc 1900101-0x20017.
Habe schon alles versucht, Treiber alle aktualisiert, keinen Virenschutz, außer Windows Defender und alle externen Geräte außer Tastatur und Maus vom Gerät getrennt. Der tel. Windows Support hat auch keine Ahnung und konnte mir mehrere Male nicht helfen. Das Update wird installiert bis 100%, dann beim Neustart
verbleibt der PC 20 Minuten in der Lenovo Bootschleife (schwarzer Bildschirm mit rotierenden Kreis)
bootet dann, verbleibt aber wieder bei Version 1909 (Rollback).
Es kann doch nur ein Treiberproblem sein, oder?
Füge hier mal eine Scan Result Datei im XML-Format bei. Darin steht irgendetwas von Treiberproblemen.
Vielleicht kann jemand dieses Protokoll deuten.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • scan results.txt
    3 KB · Aufrufe: 275
@tueckmantel
Dort hast Du schon mal erwähnt das der Microsoft Support zu einem Bios Update geraten hat:
https://www.drwindows.de/xf/threads...hler-0xc1900101-bei-lenovo-90g9003pge.170254/

Dort konnte der Microsoft Support angeblich nicht helfen:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=327&t=24132

Hier hast Du auch schon mehrfach die Leute mit dem Thema beschäftigt:
Beitrag im Thema "Win10 Upgrade von Win7 Pro bricht ab, Error C1900101 - 20017"
https://www.computerbase.de/forum/t...ab-error-c1900101-20017.1964361/post-24521383

Führe das Bios Update durch und dann das Update auf Windows 20h2.

Windows 2004/20h2 hat Änderungen im Quellcode die auf AMD Rechnern mit älteren Bios Versionen das Update scheitern lassen.

Ich kann daher nur jedem raten, der einen Rechner mit AMD Prozessor hat und bei dem das Update auf die aktuellste Windows Version nicht klappen will, ein Bios Update durchzuführen.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
und dann fummelt man doch nicht Monate lang rum, sondern macht eine clean Installation auf die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die schnellen und Kompetenten antworten.

Virenscanner deaktivieren, schauen ob genügend freier Speicherplatz auf c:\ frei ist.
Trend Micro kann ich leider nicht ohne weiteres deaktivieren. Da fehlt mir das Passwort zu. Alle anderen Firmenrechner laufen jedoch auch trotz Trend Mirco in der neusten Version.

Aktuell hat die Festplatte 80GB freien Speicher. Ich denke, dass sollte reichen.

Prüfe ferner ob die Festplatte Fehler hat.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und eingeben:
chkdsk /f /r /b c:
(Dazu wird vermutlich ein Neustart notwendig sein.)

Anschließend die Eingabeaufforderung wieder als Administrator aufrufen und eingeben:
ISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Habe ich gemacht. Da der für die Reparatur fast 30min benötigt hat, habe ich mir schon Hoffnung gemacht, dass das Update doch funktioniert. Dem war leider nicht so...

Ist schon echt traurig, dass man mit 28 Jahren und guten 18 Jahren Windowserfahrung nicht in der Lage ist ein Funktionsupdate einzuspielen. :(



Windows 2004/20h2 hat Änderungen im Quellcode die auf AMD Rechnern mit älteren Bios Versionen das Update scheitern lassen.

Ich habe zwar keine AMD-CPU, aber das Bios ist das aktuellste.

@Hauro
Deine Ideen und Anregungen werde ich als nächstes ausprobieren.


Eine Windows-Neuinstallation würde einer Katastrophe gleich kommen. Bis ich sämtliche Software von Siemens und Eplan wieder installiert und eingerichtet habe, vergehen Tage.


Gruß Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr. McCoy
Tempokamille schrieb:
Trend Micro kann ich leider nicht ohne weiteres deaktivieren. Da fehlt mir das Passwort zu.
Es ist keine gute Idee, Firmen-PCs administrieren zu wollen, ohne die dazu vollumfänglich notwendigen Rechte zur Verfügung zu haben.

Backups und Sicherungsimages sind hoffentlich vorhanden?

Falls ja, dann mal ein Inplace-Upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann hast du ja hoffentlich auch ein System Backup gemacht.
Denn wenn man solche Probleme hat, und Gott weiß wie rumfummelt, weiß man doch nie ob man wieder zurückkommt.
Backups und Sicherungsimages sind hoffentlich vorhanden?
Ist mir ja doch unangenehm zu zu geben, dass es nicht so ist... Ich nehme an ihr redet Beide von z.B diesem hier ? https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.html

Da deckt ein Fehler wohl die katastrophalen Versäumnisse der Vergangenheit auf.

Dann wird das erst mal meine nächste Amtshandlung.

Nein hatte ich noch nicht ausprobiert. Führt das zu einem anderen Funktionsupdate als direkt unter "Windows Update" ?

Gruß Moritz
 
Nein das ist 20H2, was da bei dir ja zuletzt über Windows update nicht funktioniert.
2004 hat bei dir zwar auch schon nicht funktioniert aber das brauchst du ja nicht mehr.
Das ist halt wie ein Inplace Upgrade nur halt direkt über Internet.
Inplace Upgrade kannst du danach auch noch versuchen wenn es nicht klappt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Wenn das alles nicht klappt, wird es schwierig mit der Fehlersuche und eine Neuinstallation ist leichter und schneller.
System Backup erstellen mit AOMEI
Pro gib es Gratis bei Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 

Anhänge

  • Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 328
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt gerade das "Inplace Upgrade" versucht. Hat leider genauso wenig wie alles andere funktioniert

Ein System Backup habe ich gemacht. Die Datei ist knapp 400GB groß geworden.

Das heißt:

1. Ich formatiere die Festplatte
2. Installiere Windows 10 in der neusten Version
3. Und um alle Installationen und Einstellungen wieder zu bekomme nutze ich die Wiederherstellung in AOMEI ?


Gruß Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 193340.png
    Screenshot 2021-03-31 193340.png
    1,1 MB · Aufrufe: 330
Wie soll denn Punkt 3 klappen wenn der alle alten Zustände intus hat (und dmait das Vorige zunichte macht)..?

Und mal dumm nachgefragt: du hat das InPlaceUpgrade gafahren und bist dann bei bitte welchem Versionsstand angekommen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie soll denn Punkt 3 klappen wenn der alle alten Zustände intus hat (und dmait das Vorige zunichte macht)..?
Schlüssiger Einwand.... Ich hatte mir dass so vorgestellt, dass beim Einspielen des Backup die aktuell "defekten Windows Teile" im neuen Windows nicht überschrieben werden, sondern nur meine Software und die Einstellungen. Deiner Aussage nach zu urteilen, ist dem nicht so.
cumulonimbus8 schrieb:
Wie soll denn Punkt 3 klappen wenn der alle alten Zustände intus hat (und dmait das Vorige zunichte macht)..?

Und mal dumm nachgefragt: du hat das InPlaceUpgrade gafahren und bist dann bei bitte welchem Versionsstand angekommen?

CN8
Entschuldigung, wie habe ich die Frage zu verstehen ?

Ich habe die Setup.exe vom Stick gestartet, mich durch das Windows 10 Setup geklickt, die Lizenz Vereinbarung bestätigt, und dann hat der die Installation gestartet. Im Hintergrund von Windows lief alles sauber durch.

1. Neustart und bis 30% installiert.
2. Neustart bis 70%,-dann kam der Blue Screen
1. Versuch zur Wiederherstellung der Installation --> gescheitert
Neustart mit zurücksetzen der Installation.

Dementsprechend habe ich jetzt wieder oder immer noch Windows 10 Build 18363 bzw. 19H2

Gruß Moritz
 
Ein Backup von deinen Dateien und Bildern brauchst du jetzt doch nur.
Dein Systembackup ganz du jetzt vergessen. Oder brauchst du nur, wenn du auch eine clean Installation von 20H2 nicht hinbekommst.
Denn formatieren tut man ja schon lange nicht mehr.
Man löscht im Setup und installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Anleitungen und Videos gibt es seit 6 Jahren im Web
Damit Windows die Bootpartitionen selbst erstellen kann.
Anscheinend hast du da bei dir ja eh ein Problem mit der Bootpartition, nicht vorhanden oder zu klein.
Hat du überhaupt ein UEfi Laptop?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Denn formatieren tut man ja schon lange nicht mehr.
Man löscht im Setup und installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den von dir beschriebenen Vorgang.

Hat du überhaupt ein UEfi Laptop?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ich gehe stark davon aus. Aber in welchem Zusammenhang steht das mit der Windows Installation ? Die EFI-Partition wir auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.




Weißt Du noch was der BlueScreen Angezeigt hat?
“SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED”?
Ich habe diesen zwar gute 10 mal gesehen, aber hab die Fehlermelderung nicht mehr im Kopf. Allerdings war diese so allgemeingültig, dass in Google dazu keine besonderen Treffer kamen. Unter dem Motto das könnte alles oder nichts sein.

Ich habe die logs.zip hoch geladen. https://we.tl/t-tMFsVxL4b7

Besten Dank für die Kompetenten Hilfestellung :-)


Gruß Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-01 100241.png
    Screenshot 2021-04-01 100241.png
    220 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben