Funktionsupdate 1909-->2004 /20H2 nicht möglich

Welches Antivirusprogramm ist denn auf dem PC installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Welches Antivirusprogramm ist denn auf dem PC installiert?
Leider dieses "Trend Micro worry Free businnes" . Das haben wir hier auf allen Rechnern als Firmen Lizenz installiert. Unglaublich leistungshungrig das Programm, zwingt meine CPU des Öfteren in die Knie.

Nach Veröffentlichung der Win 10 2004 im April hatte das Tend Micro auch 4 Monate die Installation verhindert. Da kam die Fehlermeldung das vor dem Funktionsupdate das Trend Mico deinstalliert werden muss. Mit einem Update des AV-Programm ist die Fehlermeldung jedoch verschwunden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Tempokamille

Danke fürs Hochladen.
Der erste Blick auf SetupDiag Results verrät mir das Du Trend Micro als Antivirensoftware auf dem Rechner hast.
Hast Du diese schon mal testweise deinstalliert und auch das Removal Tool drüberlaufen lassen und danach das Update erneut probiert?

Hintergrund:
Fremde Antivirensoftware und Verschlüsselungssoftware wie zum Beispiel: TrueCrypt bringen Filtertreiber mit den in der Regel das Update verhindern.

Und selbst Microsoft schreibt beim Fehlercode 0xC1900101 - 0x40017:
Beim Windows10-Upgrade ist nach dem zweiten Neustart ein Fehler aufgetreten.
Dieser wird in der Regel durch einen fehlerhaften Treiber verursacht.Beispiele: Antivirenfiltertreiber oder Verschlüsselungstreiber

Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolution-procedures
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern Trend Micro deinstalliert und im Anschluss das MRT-Tool drüber laufen lassen. Es wurde glücklicherweise nichts gefunden.

Das Update 20H2 habe ich gerade über die MS-Seite gestartet. Das Resultat ist das selbe (70% und dann bluescreen).

Der Fehlercode im Blue Screen ist “SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED”

Das aktuelle Setup Diag habe ich wieder hochgeladen: https://we.tl/t-C9edvWgrJJ

Beste Ostergrüße

Moritz
 
Du schreibst von Firmenrechner. Ist es denn deine Firma?
Wenn nicht siehe #12, oder wende dich an den Systemadministrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Systemadministrator könnte auch ein Bios Update machen.
Oder erstmal nur 1909 über ein Inplace Upgrade Reparatur reparieren. Mit einer 1909 (18363) ISO
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
und dann das Upgrade auf 20H2 versuchen.
Oder einfach endlich Windows 10 20H2 ganz neu clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Tempokamille

Danke erneut.
Tu mir bitte noch einen Gefallen:
In dem Ordner:
Code:
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback
befindet sich eine Datei mit dem Namen: setupmem.dmp. Kannst Du diese auch auf wetransfer.com hochladen und den Link hier mitteilen.
Hinweis:
Der Ordner "$WINDOWS.~BT" ist versteckt.
Kopiere einfach den kompletten Pfad in die Adressleiste des Explorers und drücke Enter.
Dann landest Du direkt in dem Rollback Ordner.
 
@Tekkie Boy

Vielen Dank das du dir so viel Mühe machst. Ich war leider in letzten Tagen viel von der Arbeit unterwegs. Die von dir angesprochene Datei habe ich inzwischen hochgeladen. Mit 640mb ist diese ja schon relativ groß https://we.tl/t-4A45jbpENk

Terrier schrieb:
Der Systemadministrator könnte auch ein Bios Update machen.
Seitdem ich das Laptop besitze habe ich ca. 4-5 von Lenovo vorgeschlagene Bios-Updates gemacht.

Terrier schrieb:
Oder einfach endlich Windows 10 20H2 ganz neu clean installieren.
Hätte ich gewusst wie schwierig und zeitintensiv die Ursachenforschung ist hätte ich das von Anfang an gemacht. Allerdings wüsste ich dann ja auch nicht woran es gelegen hat und habe es unter Umständen nach Neuinstallation wieder.

Gruß Moritz
 
@Tempokamille

Danke für das File.
Ich dachte schon das Thema hatte sich erledigt, weil nichts mehr von Dir kam.

Nur als nett gemeinter Hinweis:
Schreib doch dann einfach beim nächsten mal, das Du momentan keine Zeit hast und Dich wieder meldest.
Dann hätte ich einfach das Thema auf Beobachten gesetzt und wäre per Mail informiert worden, nachdem Du oder jemand anderes hier was neues geschrieben hätte.
Wenn ich heute nicht zufällig wegen eines anderen Themas hier reingeschaut hätte, hätte ich deinen Post gar nicht mitbekommen weil ich eigentlich relativ selten hier im Forum unterwegs bin.

Aber nun zu dem dmp File.
In dem Setupmem.dmp wird mir gemeldet:

Code:
FAILURE_BUCKET_ID:  AV_fwkbdrtm!unknown_function

MODULE_NAME: fwkbdrtm

IMAGE_NAME:  fwkbdrtm.sys

Da ich mittlerweile dein Logs.zip Paket nicht mehr habe, aus dem oben genannten Grund, ich mich aber wage darin entsinnen kann, das Du einige Programme/Treiber von Siemens auf dem Rechner hattest, habe ich die Suchmaschine bemüht.

Der Prozess Siemens Keyboard Filter Driver oder fwkbdrtm gehört zur Software SIMATIC WinCC flexible Runtime oder Windows® Win (Version 7 DDK driver) der Firma Siemens AG (www.siemens.com) oder Windows® Win (Version 7 DDK provider).

Ich denke Du musst mal in Erfahrung bringen ob es da neuere Treiber ,für die Komponenten die Du bei Dir einsetzt, gibt.


Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Tekkie Boy
Da hast du vollkommen Recht! Ich hätte zwischendurch zumindest meine Abwesenheit ankündigen sollen.

Ich habe versucht ein für den Treiber ein Update zu finden. Habe allerdings auf Anhieb keinen gefunden. Dementsprechend habe ich gestern das Programm deinstalliert und einen Updateversuch gestartet.

Und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert :schluck:

Ein unfbassbar cooles Gefühl das Problem jetzt nach fast einem Jahr endlich abhaken zu können. Vielen Dank an alle die zur Lösungsfindung beigetragen haben und insbesondere dir @Tekkie Boy.

Darf ich fragen wie du an die Information in dem DMP_File gekommen bist ?

Gruß Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und (gelöschtes Mitglied)
Danke, für diesen Hinweis. Ich habe ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht und bin per Zufall zu diesem Forum gekommen. 👋
 
Zurück
Oben