Funktionsupdates ohne TPM?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Ich bin aktuell bei Win10, ich möchte die nächsten Monate auf Win11 wechseln, komplett alles neu installieren.
Hardwareanforderungen sind überhaupt kein Problem.
Bei den Anforderungen ist TPM angegeben, aber was ist wenn man TPM nach (!) der Installation von Win11 deaktiviert, bekommt man dann noch die großen Jährlichen Funktionsupdates?
Ich bin dahingehend nicht auf dem laufenden, Microsoft ändert ja immer wieder was, ich lese auch nicht jede News dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Upgrade 22H2 -> 23H2 -> 24H2 funktioniert ohne Probleme, selbst auf Systemen, die von Microsoft willkürlich als "Nicht unterstützt" deklariert werden.

Auf den "Nicht unterstützten Systemen" habe ich den folgenden Registry-Eintrag hinzugefügt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001

siehe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Bei dem Upgrade 23H2 -> 24H2 musste ich allerdings vor dem Inplace Upgrade TMP aktivieren, Secure Boot war nicht erforderlich. TPM habe ich anschließend wieder deaktiviert, da ich es nicht benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
col schrieb:
Upgrade 22H2 -> 23H2 -> 24H2 funktioniert ohne Probleme, selbst auf Systemen, die von Microsoft willkürlich als "Nicht unterstützt" deklariert werden.

[musste ich allerdings vor dem Inplace Upgrade TMP aktivieren]... TPM habe ich anschließend wieder deaktiviert, da ich es nicht benötige.
Jetzt bitte noch erklären wie man auf "Nicht unterstützter Hardware" (also älterer HW als deine eigene) ein TPM aktivieren kann, welches da faktisch nicht vorhanden ist.
Fazit: Es ist es also gar nicht möglich auf 24H2 zu gelangen ohne TPM.

col schrieb:
Upgrade 22H2 -> 23H2 -> 24H2 funktioniert ohne Probleme,
Aha und wie soll das ohne Probleme ohne TPM Funktioniert haben, wenn du :

col schrieb:
Bei dem Upgrade 23H2 -> 24H2 musste ich allerdings vor dem Inplace Upgrade TMP aktivieren
TPM wieder aktivieren musstest?

IsaacClarke schrieb:
bekommt man dann noch die großen Jährlichen Funktionsupdates?
Ohne TPM lassen sich keine größeren Funktionsupdates ohne Umwege installieren.

Und jenachdem ob es für die normale Konsumer Version es auch so kommen wird, funktioniert ohne TPM2.0 ab Version 25H2 nichts mehr.

Bei Upgrades muss TPM wieder aktiviert werden, bei Updates nicht

D.h. wenn sich die Versionsnummer wie im Bild rot dargestellt sich ändert

Bei Updates ändert sich nur die hintere Zahl nach dem Punkt

GWwQ0KQObj.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy, Wolfgang.R-357: und Terrier
Zurück
Oben