FurMark, Computer stürzt ab

Dargoron

Cadet 2nd Year
Hallo, folgendes ich glaube das mein PC irgendein Problem hat (kann nicht sagen welches)
Mein Computer:

2x Nvidia GTX 780
8x Intel Core i7-4820K CPU @ 3.70 GHZ
32 Gigabite RAM

Ich will nicht sagen das ich ein Laie was PC Leistung/Grafikkarten etc angeht aber, wenn ich auf FurMark auf 1920x1080 + 4x MSS stelle stürzt mein PC nach kurzem Lag einfach ab, zudem ruckelt World of Warcraft auf Ultra Einstellungen und das Spiel ist ja doch grafisch schon schwer in die Jahre gekommen.

Mit diesen Daten sollte das alles eigentlich problemlos laufen oder irre ich mich etwas?

Bitte um Hilfe :(

komplette Hardwareanagben bitte

Bei dem bisschen was du jetzt lieferst kann man nur das Netzteil vermuten

Du hast vermutlich nichts übertaktet oder? Hast du den PC selbst zusammengebaut?

Was brauchst du den genau? Sorry schreib zum ersten Mal hier und hab recht wenig Plan :(
Ergänzung ()

Nein hab ich nicht, den hat mir ein Freund zusammengebaut hab keinen Plan von sowas.

Ok wenn du recht wenig Plan hast, dann hast du den PC sicher fertig gekauft. Hast du dazu noch einen Link, falls im Internet bestellt?

Freund arbeitet bei Media Markt der hat mir den "billiger" zusammengestellt also direkt in dieser Form wird es wohl nicht zum kaufen geben.

Teile werden da trotzdem drin verbaut sein, die man herausfinden kann. Kleiner Tipp: Schraubenzieher und aufmachen und schauen was drauf steht.

Hochwertiges NT, gibt es wenig dran auszusetzen, ausser das 1000W für 2 Karten Overkill ist.

FurMark bringt nix, ausser maximale Wärmeentwicklung zu erzeugen, kannste wieder deinstallieren.

Bin mir gerade unsicher, ob WoW SLI unterstützt.

Nachtrag: Stürzt das System nur unter FurMark ab?
Installier dir mal HWInfo 64 und MSI Afterburner (Link unten in der Signatur), lass dir mal CPU/GPU Temperaturen und Taktung anzeigen, bei der CPU von jedem Kern/Thread, nicht nur CPU Auslastung allgemein.
Und bitte mit angeben, ob es Werte im Idle oder unter Last sind.

Noch nen Nachtrag: Nutzt du Windows 10 als OS? Wenn ja, Ereignisanzeige aufrufen und schauen, welche Probleme beim Zeitpunkt des Crashes aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
ein 1000 Watt Netzteil bei deiner Hardware? :D

btw: Das Netzteil ansich ist kein China-Böller. Nichts besonderes, aber auch kein schlechtes Teil. Ich würde das einfach mal testweise austauschen, da kann dir doch dein Freund sicherlich eines zur Verfügung stellen.

Laut Nvidia wird World of Warcraft von SLI unterstützt, also sollte das stimmen.

Besser mehr als Watt als weniger xD, Letztens gab es eine Fehlermeldung von Nvidia Kernel Mode, danach ging es langsamer die Fehlermeldung kam aber nie wieder kann das daran vielleicht liegen?
Hab keine Ahnung wie ich rausfinden soll was nicht stimmt weil eigentlich sollte bei der Hardware WoW ja nicht ruckeln selbst auf Ultra und Anti Aliasing 16x

Mach mal einen Bios Reset, eventuell hat dein Freund dir gleich mit dem Zusammenbau auch ein paar falsche Ram Settings mit reingehauen. Speziell instabiler Ram verursacht unter Furmark schnell einen Crash.

Und ein genereller Tip, schmeiß Furmark von der Platte und benutze es nie nie wieder (das gleiche gilt für den GPU Teil von OCCT, der ist quasi identisch), das Programm hat absolut keinen Zweck da es keine realistischen Verhältnisse erzeugt und sogar vom Treiber gedrosselt werden muss um die Hitzeentwicklung in Grenzen zu halten. Wenn du deine Graka(s) mal auslasten willst benutz einen anständigen Benchmark ala Heaven, Valley (beide Unigine) oder den aktuellen 3D Mark Firestrike oder ein ordentlich programmiertes und forderndes Spiel aber bitte nicht Furmark.

Nur mal zum Beispiel, meine alte GTX 780 wurde unter Heaven nicht über 76°C nach ca. 1 Std Laufzeit und konstanten 99% Auslastung (1080p, alles auf max inklusive Tesselation und 8x MsAA), nach nur 5! Minuten Furmark war die Karte bereits bei 86°C und lief dabei mit gedrosseltem Takt. In Spielen ging die Karte ebenfalls nie über 76°C, einzig Furmark schafft das und deshalb ist das Programm absolut unbrauchbar und realitätsfremd -> weg damit.

So nun gut dann werde ich FurMark in die Tonne treten aber das Problem wurde inzwischen festgestellt, wie eigentlich immer ist der neue Nvidia Driver Schuld es kommt die Fehlermeldung "
Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 332.21 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Ob die Zahl stimmt kann ich nicht genau sagen, das bleibt zu kurz um das runter zu tippen maximal 1 sekunde, aber die Fehlermeldung ansich scheint eine sehr bekannte zu sein da das gesamte Google damit vollgestopft ist eine RICHTIGE Lösung von Nvidia gibt es allerdings nicht. Kennt jemand das Problem?

Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 332.21 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Also das wäre jedenfalls bei weitem nicht der neueste Treiber :D Ich würde mal empfehlen per DDU die Treiberreste zu entfernen (im abgesicherten Modus neustarten auswählen !) und danach den aktuellen Treiber, 364.72 oder 364.91 (der 91 ist Beta) nochmal zu installieren.

Jetzt tritt das exakt selbe Problem auf mit "364.91" reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt, aber nur wenn ich irgendein Spiel starte (belanglos welches).
Ich hab den PC mit HDMI an meinen Fernseher verbunden falls das relevant ist

Backup machen, neu OS aufspielen.

hast Du den Rechner eigentlich neu gekauft? Die Zusammenstellung ist, gelinde gesagt, Käse...

Und die Probleme deuten eher auf eine Inkompatibilität oder defekte Hardware hin.

Teste mal den RAM EINZELN! mit Memtest86+ durch, danach mal jeweils mit nur einer Grafikkarte

Zurück
Oben